Inhaltsverzeichnis:
- Hauptunterschied - Prostatakrebs gegen Hodenkrebs
- Was ist Prostatakrebs?
- Was ist Hodenkrebs?
- Was ist der Unterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs?
- Zusammenfassung - Prostatakrebs vs Hodenkrebs
Video: Unterschied Zwischen Prostatakrebs Und Hodenkrebs
2024 Autor: Mildred Bawerman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 08:37
Hauptunterschied - Prostatakrebs gegen Hodenkrebs
Prostatakrebs und Hodenkrebs sind zwei Krankheitszustände, die das männliche Fortpflanzungssystem betreffen. Der Hauptunterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs besteht darin, dass sie an zwei verschiedenen Orten auftreten. Wie ihre Namen andeuten, ist Prostatakrebs eine Malignität, die in der Prostata auftritt, während Hodenkrebs eine Malignität ist, die im Hoden auftritt. Obwohl es kaum zu glauben ist, wirkt der Hoden auch als Drüse, die lebenswichtige Hormone wie Testosteron produziert.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Prostatakrebs
? 3. Was ist Hodenkrebs?
4. Vergleich nebeneinander - Prostatakrebs und Hodenkrebs in tabellarischer Form.
5. Zusammenfassung
Was ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs ist der sechsthäufigste Krebs der Welt. Es macht 7% aller Krebserkrankungen bei Männern aus. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit bösartiger Veränderungen in der Prostata. Obwohl etwa 80% der Männer im Alter von achtzig Jahren bösartige Herde in ihrer Prostata haben, bleiben die meisten von ihnen inaktiv. Adenokrebs ist der histologische Typ des Tumors.
Pathogenese
Das zunehmende Alter, die Rasse und die Familiengeschichte sind die Risikofaktoren für Prostatakrebs. Verwandte ersten Grades von Männern mit Prostatakrebs haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung das doppelte Risiko. Hormonelle Faktoren spielen auch eine Rolle bei der Pathogenese.
Klinische Merkmale
- Symptome des unteren Harns
- Rücken- und Skelettschmerzen
- Gewichtsverlust
-
Anämie
Abbildung 01: Prostatakrebs
Diagnose
Die Diagnose der Krankheit wird normalerweise während einer digitalen rektalen Untersuchung auf ein anderes Problem gestellt, bei dem der Arzt versehentlich das Vorhandensein einer harten, unregelmäßigen Drüse feststellt. Bei einigen Patienten nach Prostatektomie nach gutartiger Prostatavergrößerung zeigt die histologische Untersuchung der Proben maligne Veränderungen in der Prostata. In einigen Ländern wird das Screening auf Prostatakrebs durch Messung des PSA-Spiegels (Serum Prostate Specific Antigen) durchgeführt.
Untersuchungen
Transrektaler Ultraschall (TRUS) der Prostata und eine erweiterte Prostatabiopsie sind die Hauptuntersuchungen. Diese werden zur Definition der Drüsengröße und zum Stadium der Tumoren verwendet. Vor Beginn der Behandlung ist eine histologische Diagnose unbedingt erforderlich. Serum-PSA-Spiegel sind normalerweise erhöht (> 16 ng / ml), wenn Metastasen vorhanden sind, können aber auch normal sein. Extraprostatische Extensionen können durch endorektale Spulen-MRT nachgewiesen werden. Die oberen Harnwege können mittels Ultraschall untersucht werden, um Hinweise auf eine Dilatation zu finden. Osteosklerotische Läsionen können im Röntgenbild identifiziert werden, wenn Knochenmetastasen vorliegen.
Management
Wenn der Krebs lokalisiert ist, kann die Behandlung durch kurative Therapie (radikale Prostatektomie), externe Strahlentherapie oder Brachytherapie-Implantate erfolgen, die unerwünschte Nebenwirkungen wie Inkontinenz und sexuelle Dysfunktion haben können. Bei älteren Patienten, die eine Operation vermeiden möchten, wird eine Strahlentherapie angewendet. Es sollte eine gute Kommunikation zwischen dem Kliniker und dem Patienten bestehen, um die am besten geeignete Behandlungsmethode auszuwählen. Die Strategie des wachsamen Wartens kann bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs angewendet werden.
Endokrine Therapie
Prostatakrebs ist eine hormonsensitive Malignität. Prostatakrebsgewebe ist in der Lage, zirkulierende Androgene zur Aufrechterhaltung des Androgenspiegels im Gewebe einzufangen.
Krebsgewebe kann durch die Verabreichung der folgenden Medikamente von Androgenen befreit werden.
- GnRH-Agonisten
- Androgenrezeptorblocker
- Inhibitoren der Androgensynthese
- Kortikosteroide und Östrogene
Was ist Hodenkrebs?
Der testikuläre Keimzelltumor ist die häufigste Krebsart bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren. Seminome und Nicht-Seminome sind die beiden wichtigsten histologischen Typen. Nicht-Seminome enthalten reife und unreife Elemente, und die in diesen Tumoren gefundenen reifen Elemente werden als Teratome bezeichnet. In seltenen Fällen können Keimzelltumoren an zusätzlichen Gonadenstellen wie Hypophyse, Mediastinum und Retroperitoneum auftreten.
Klinische Merkmale
- Schmerzhafte Hodenmasse
- Rückenschmerzen
- Gynäkomastie
Untersuchungen
- Ultraschall- oder MRT-Scannen
- Der Test von Serumtumor-Markern umfasst Alpha-Fetoprotein, Beta-Human-Choriongonadotropin und Lactatdehydrogenase
- CT oder MRT
Abbildung 02: Hoden
Management
Seminome
Die Strahlenempfindlichkeit und Chemosensitivität von Seminomen sind sehr hoch. Seminome sind mit erhöhten LDH-Spiegeln im Serum, einer seltenen leichten Erhöhung des β-humanen Choriongonadotropinspiegels und eines normalen AFP-Spiegels verbunden. Die auf die Gonade beschränkte Erkrankung im Stadium 1 weist ein 10 bis 30% iges Rezidivrisiko nach einer Operation auf, die von keiner anderen Behandlungsmethode begleitet wird. Eine adjuvante Therapie mit entweder Chemotherapie oder Strahlentherapie der paraaortalen Lymphknoten wird bevorzugt, da sie die Überlebensrate in der frühen Krankheit um etwa 95% erhöht. Carboplatin ist das Medikament der Wahl, da es einfach zu verabreichen ist und nur minimale Nebenwirkungen aufweist.
Nicht-Seminome
Das Risiko eines Rückfalls hängt von den Prognosefaktoren wie der histologischen Differenzierung, dem Vorhandensein embryonaler Elemente und dem Ausmaß der lokalen und vaskulären Invasion ab.
Was ist der Unterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Prostatakrebs gegen Hodenkrebs |
|
Prostatakrebs entsteht in der Prostata. | Hodenkrebs tritt im Hoden auf. |
Ausbreitung | |
Die Ausbreitung ist relativ langsam. | Die Ausbreitung ist schnell. |
Ruhende Formen | |
Dies kann manchmal ruhend sein. | Es gibt keine ruhenden Formen. |
Empfindlichkeit | |
Normalerweise besteht eine sehr hohe Hormonsensitivität. | Radioempfindlichkeit und Chemosensitivität sind sehr hoch. |
Zusammenfassung - Prostatakrebs vs Hodenkrebs
Prostatakrebs sind die in der Prostata auftretenden bösartigen Erkrankungen. Sie haben eine sehr gute Prognose. Im Gegensatz zu Prostatakrebs haben Hodenkrebs, bei dem es sich um die im Hoden auftretenden Malignome handelt, eine schlechte Prognose und breiten sich aufgrund der hohen Proliferationsrate der Keimzellen schnell aus. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Prostatakrebs und Hodenkrebs.
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