Unterschied Zwischen Divertikulitis Und Colitis Ulcerosa

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Hauptunterschied - Divertikulitis vs Colitis ulcerosa

Im medizinischen Fachjargon wird das Suffix „itis“fast immer verwendet, um etwas zu beschreiben, das mit Entzündungen zu tun hat. Nach dieser Präambel können Sie verstehen, dass Divertikulitis die Entzündung der Divertikel ist, die aus dem Dickdarm entsteht. Colitis ulcerosa ist dagegen die Entzündung des Dickdarms mit der Bildung von assoziierten Geschwüren. Bei Colitis ulcerosa ist die darüber liegende Schleimhaut des Dickdarms entzündet, bei Divertikulitis entzündet sich jedoch das aus dem Dickdarm stammende Divertikel. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Divertikulitis

? 3. Was ist Colitis ulcerosa?

4. Ähnlichkeiten zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

5. Vergleich nebeneinander - Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Diese Divertikel können entweder angeborenen oder erworbenen Ursprungs sein.

Ein entzündetes Divertikel kann zu folgenden Komplikationen führen.

  • Das Divertikel kann in das Peritoneum perforieren, was zu einer Peritonitis führt. Perikolische Abszesse können gebildet werden, wenn sie das perikolische Gewebe durchdringen. Die Perforation in eine andere benachbarte Struktur führt höchstwahrscheinlich zum Auftreten einer Fistel.
  • Die mit Divertikulitis verbundene chronische Entzündung führt zu einer Fibrose des entzündeten Gewebes, was zu obstruktiven Symptomen wie Verstopfung führt.
  • Die Erosion in Blutgefäße führt zu inneren Blutungen.

Klinische Merkmale

Akute Divertikulitis

Dieser Zustand ist als linksseitige Blinddarmentzündung bekannt, da der charakteristische Schmerz des akuten Einsetzens im unteren zentralen Bereich des Abdomens auftritt und sich allmählich in die linke Fossa iliaca verlagert. Es kann andere unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, lokale Empfindlichkeit und Schutz geben.

Chronische Divertikelerkrankung

Dies ahmt die klinischen Merkmale eines Kolonkarzinoms nach.

  • Änderung der Darmgewohnheiten
  • Erbrechen, Blähungen im Bauchraum, kolikartige Bauchschmerzen und Verstopfung aufgrund der Verstopfung des Dickdarms.
  • Blut und Schleim pro Rektum
Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa
Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa

Abbildung 01: Divertikel des Sigmas

Untersuchungen

  • Die CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um eine Divertikulitis im akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden.
  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Bariumeinlauf

Behandlung

Akute Divertikulitis

Für die Behandlung eines Patienten mit akuter Divertikulitis wird eine konservative Behandlung empfohlen. Der Patient wird auf einer flüssigen Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin gehalten.

  • Perikolische Abszesse werden mittels CT diagnostiziert. Die perkutane Drainage dieser Abszesse ist wichtig, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
  • Im Falle eines gebrochenen Abszesses, der zu einer Peritonitis führt, sollte der Eiter durch laparoskopische Spülung und Drainage aus der Bauchhöhle entfernt werden.
  • Wenn eine Divertikulitis-assoziierte Obstruktion im Dickdarm vorliegt, ist eine Laparotomie erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Chronische Divertikelerkrankung

Dieser Zustand wird konservativ behandelt, wenn die Symptome mild sind und die Diagnose durch Untersuchungen bestätigt wurde. Normalerweise werden ein Abführmittel und eine ballaststoffreiche Diät verschrieben. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit eines Kolonkarzinoms nicht ausgeschlossen werden kann, werden eine Laparotomie und eine Resektion des Sigmas durchgeführt.

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Rektums, die sich proximal bis zu einem variablen Abstand erstreckt. Frauen sind häufiger von dieser Erkrankung betroffen als Männer.

Morphologie

Die Läsionen treten kontinuierlich und ununterbrochen auf

Die Makroskopie variiert je nach Stadium des Krankheitsverlaufs. Bei der akuten Form der Krankheit ist der Dickdarm diffus kontinuierlich beteiligt, und die Schleimhaut hat ein glattes, samtiges Aussehen. Die Schleimhautschicht lässt sich leicht abkratzen. Im chronischen Stadium kann es zu Geschwüren unterschiedlicher Größe kommen. Aufgrund der Ulzeration der gesamten Dicke der Schleimhaut scheinen die angrenzenden Bereiche erhöht zu sein, was zu einem charakteristischen morphologischen Merkmal führt, das als Pseudopolypen bezeichnet wird. Im fortgeschrittensten Stadium wird der gesamte Darm verkürzt, fibrosiert und verengt.

Die erhöhte Anzahl von Entzündungszellen kann durch mikroskopische Untersuchung einer Biopsieprobe aus der entzündeten Darmschleimhaut beobachtet werden. Es kann auch bösartige und dysplastische Veränderungen geben.

Klinische Merkmale

  • Blut- und Schleimdurchfall
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Per rektale Blutung
  • In einigen Fällen kann es zu Toxämie, Fieber und starken Blutungen kommen.

Untersuchungen

  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung
  • Bariumeinlauf
  • Die Untersuchung des Stuhls zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter
Hauptunterschied - Divertikulitis vs Colitis ulcerosa
Hauptunterschied - Divertikulitis vs Colitis ulcerosa

Abbildung 02: Endoskopisches Bild einer Colitis ulcerosa

Komplikationen

Lokale Komplikationen

  • Toxische Dilatation
  • Blutung
  • Striktur
  • Bösartige Veränderungen
  • Perianale Erkrankungen wie Analfissuren und Analfisteln.

Allgemeine Komplikationen

  • Toxämie
  • Anämie
  • Gewichtsverlust
  • Arthritis und Uveitis
  • Dermatologische Manifestationen wie Pyoderma gangrenosum
  • Primär sklerosierende Cholangitis

Management

Medizinisches Management

Eine proteinreiche Diät mit Vitaminpräparaten und Eisen wird verschrieben. Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein, wenn der Patient klinische Anzeichen einer schweren Anämie aufweist. Loperamid wird normalerweise zur Kontrolle von Durchfall verabreicht. Die Verabreichung von Kortikosteroiden gemäß Rektalinfusionen induziert bei einem akuten Anfall eine Remission. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerere Anfälle von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Chirurgisches Management

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in folgenden Situationen angezeigt:

  • Fulminierende Krankheit, die nicht auf medizinische Behandlungen anspricht
  • Chronische Krankheit spricht nicht auf medizinische Behandlungen an
  • Prophylaxe gegen maligne Veränderungen
  • In den Fällen, in denen der Patient die oben genannten Komplikationen aufweist.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

Beide Zustände sind mit der Entzündung der betroffenen Stelle verbunden

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Divertikulitis vs Colitis ulcerosa

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Rektums, die sich proximal bis zum variablen Abstand erstreckt.
Ort
Dies tritt in den Divertikeln auf. Dies tritt im Dickdarm auf.
Pathogenese
Es gibt nicht genügend Anhaltspunkte für eine genetische Veranlagung. Jede Schwäche des Dickdarms, insbesondere in den distalen Regionen, kann zur Bildung von Divertikeln beitragen. Es wird angenommen, dass genetische Veranlagung und verschiedene Umweltfaktoren wie Medikamente und die Exposition gegenüber verschiedenen Schadstoffen die Ursachen für Colitis ulcerosa sind.
Klinische Merkmale
Veränderungen der Darmgewohnheiten, Erbrechen, Blähungen im Bauchraum, kolikartige Bauchschmerzen (normalerweise im unteren Teil des Abdomens) und Verstopfung aufgrund der Verstopfung des Dickdarms sind die wichtigsten klinischen Merkmale. In seltenen Fällen kann es zu rektalen Blutungen kommen, wenn ein entzündetes Divertikel gerissen ist. Klinische Merkmale sind Blut- und Schleimdurchfall, Rektalblutungen und krampfartige Bauchschmerzen. Darüber hinaus können unspezifische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust und Aphthen im Mund auftreten. Der kontinuierliche Blutverlust und die verminderte Eisenaufnahme können zu Anämie führen.
Komplikationen
Blutungen und Anämie sind die Hauptkomplikationen. Die Wahrscheinlichkeit bösartiger Veränderungen ist äußerst gering. Toxisches Megacolon und bösartige Veränderungen sind die schwerwiegendsten Komplikationen. Darüber hinaus kann es zu Blutungen, Anämie und damit verbundener Arthritis kommen.
Untersuchungen
Die CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um eine Divertikulitis im akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden. Sigmoidoskopie, Koloskopie und Bariumeinlauf können ebenfalls hilfreich sein. Sigmoidoskopie, Koloskopie, Bariumeinlauf und Untersuchung des Stuhls auf Blut und Eiter sind die Hauptuntersuchungen zur Diagnose von Colitis ulcerosa.
Management

Bei der Behandlung der akuten Divertikulitis werden eine flüssige Ernährung und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin verschrieben.

Wenn der Patient aufgrund des Bruchs dieser Abszesse eine Bauchfellentzündung hat, ist eine laparoskopische Spülung und Drainage des Eiters erforderlich.

Bei der Behandlung von Colitis ulcerosa wird eine proteinreiche Ernährung mit viel Ballaststoffen empfohlen. Eine Bluttransfusion wird nur durchgeführt, wenn der Patient stark anämisch ist. Loperamid wird normalerweise zur Kontrolle von Durchfall verabreicht. Kortikosteroide, die gemäß rektalen Infusionen verabreicht werden, wirken den Entzündungsreaktionen entgegen, die zu den klinischen Merkmalen führen. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerere Anfälle von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Zusammenfassung - Divertikulitis vs Colitis ulcerosa

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel aus dem Dickdarm, während Colitis ulcerosa die Entzündung des Dickdarms mit der Bildung von assoziierten Geschwüren ist. Bei der Colitis ulcerosa entzündet sich die Dickdarmschleimhaut, bei der Divertikulitis sind die vom Dickdarm stammenden Divertikel die Strukturen, die sich entzünden. Dies ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

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