Unterschied Zwischen CML Und CLL

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Video: AbbVie erklärt die chronische lymphatische Leukämie (CLL) und die akute myeloische Leukämie (AML) 2024, November
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Hauptunterschied - CML vs CLL

Leukämie kann in Laienbegriffen als Malignität des Blutes beschrieben werden. In der Realität liegt der Ursprung der Leukämie jedoch im Knochenmark, wo die Vorläufer-Stammzellen liegen, die verschiedene Blutzellen produzieren. CML (chronische myeloische Leukämie) und CLL (chronische lymphatische Leukämie) sind zwei solche Arten von Leukämie, die aufgrund von Anomalien in den Stammzellen im Knochenmark auftreten. CML gehört zur Familie der myeloproliferativen Neoplasien, während CLL die häufigste Art von Leukämie ist, deren pathologische Grundlage die klonale Expansion von B-Zellen ist. Bei CML sind die malignen Zellen Granulozyten oder Myelozyten, während bei CLL Lymphozyten die Blutzellen sind, die die malignen Merkmale aufweisen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen CML und CLL.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist CML (chronische myeloische Leukämie)

3. Was ist CLL (chronische lymphatische Leukämie)

4. Ähnlichkeit zwischen CML und CLL

5. Vergleich nebeneinander - CML gegen CLL in tabellarischer Form

6. Zusammenfassung

Was ist CML?

CML (Chronic Myeloid Leukemia) gehört zur Familie der myeloproliferativen Neoplasien, die ausschließlich bei Erwachsenen auftreten. Es wird durch das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms definiert und verläuft langsamer als akute Leukämie.

Klinische Merkmale

  • Symptomatische Anämie
  • Bauchschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Blutergüsse und Blutungen
  • Lymphadenopathie
Unterschied zwischen CML und CLL
Unterschied zwischen CML und CLL

Abbildung 01: Bildung des Philadelphia-Chromosoms

Untersuchungen

  • Blutbild - Hämoglobin ist niedrig oder normal. Die Blutplättchen sind niedrig, normal oder erhöht. Die WBC-Zahl ist erhöht.
  • Vorhandensein reifer myeloischer Vorläufer im Blutfilm
  • Erhöhte Zellularität mit erhöhten myeloischen Vorläufern im Knochenmarkaspirat.

Management

First-Line-Medikament bei der Behandlung von CML ist Imatinib (Glivec), ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Die Zweitlinienbehandlungen umfassen eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff, Alpha-Interferon und eine allogene Stammzelltransplantation.

Was ist CLL?

CLL (Chronische lymphatische Leukämie) ist die häufigste Form der Leukämie und tritt häufig bei älteren Menschen auf. Die klonale Expansion kleiner B-Lymphozyten ist die pathologische Grundlage dieses Zustands.

Klinische Merkmale

  • Asymptomatische Lymphozytose
  • Lymphadenopathie
  • Markversagen
  • Hepatosplenomegalie
  • B-Symptome

Untersuchungen

  • Sehr hohe Werte der weißen Blutkörperchen können im Blutbild beobachtet werden
  • Im Blutfilm sind Wischzellen zu sehen
Hauptunterschied - CML vs CLL
Hauptunterschied - CML vs CLL

Abbildung 02: Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Management

Eine störende Organomegalie, hämolytische Episoden und Knochenmarksuppression werden behandelt. Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid zeigt eine dramatische Ansprechrate.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen CML und CLL?

Sowohl CML als auch CLL sind bösartige Erkrankungen mit einer langsamen Ausbreitungsrate

Was ist der Unterschied zwischen CML und CLL?

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CML gegen CLL

CML gehört zur Familie der myeloproliferativen Neoplasien, die ausschließlich bei Erwachsenen auftreten. Es wird durch das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms definiert. CLL ist die häufigste Form der Leukämie und tritt meistens bei älteren Menschen auf. Die klonale Expansion kleiner B-Lymphozyten ist die pathologische Grundlage dieses Zustands.
Krebszellen
Granulozyten sind die Krebszellen. Lymphozyten sind die Krebszellen.
Klinische Merkmale

Klinische Merkmale der CML sind:

· Symptomatische Anämie

· Bauchschmerzen

· Gewichtsverlust

· Kopfschmerzen

· Blutergüsse und Blutungen

· Lymphadenopathie

Klinische Merkmale von CLL sind:

· Asymptomatische Lymphozytose

· Lymphadenopathie

· Markversagen

· Hepatosplenomegalie

· B-Symptome

Diagnose

· Hämoglobin ist niedrig oder normal.

· Thrombozyten sind niedrig, normal oder erhöht. Die WBC-Zahl ist erhöht.

· In Blutfilmen sind reife myeloische Vorläufer vorhanden.

· Erhöhte Zellularität mit erhöhten myeloischen Vorläufern im Knochenmarkaspirat.

Sehr hohe Werte der weißen Blutkörperchen können im Blutbild beobachtet werden. In Blutfilmen können Wischzellen beobachtet werden.
Management
Eine störende Organomegalie, hämolytische Episoden und Knochenmarksuppression werden behandelt. Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid zeigt eine dramatische Ansprechrate. First-Line-Medikament bei der Behandlung von CML ist Imatinib (Glivec), ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Die Zweitlinienbehandlungen umfassen eine Chemotherapie mit Hydroxyharnstoff, Alpha-Interferon und eine allogene Stammzelltransplantation.

Zusammenfassung - CML vs CLL

CML oder chronische myeloische Leukämie ist eine Art von Leukämie, die am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Andererseits ist die chronische lymphatische Leukämie (CLL) eine andere Art von Leukämie, deren pathologische Grundlage die Abnormalitäten bei der klonalen Expansion von B-Lymphozyten sind. Der Hauptunterschied zwischen CML und CLL besteht darin, dass bei CML Granulozyten die malignen Zellen sind, während Lymphozyten die malignen Zellen bei CLL sind.

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