Unterschied Zwischen Pankreatitis Und Gallenblasenanfall

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Unterschied Zwischen Pankreatitis Und Gallenblasenanfall
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Hauptunterschied - Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff

Bauchspeicheldrüse und Gallenblase sind zwei nebeneinander liegende Organe in der Bauchhöhle. Aufgrund der Nähe in ihren Positionen sind die meisten klinischen Merkmale, die aufgrund der Erkrankungen der jeweiligen Organe auftreten, einander ähnlich. Pankreatitis, eine Entzündung des Pankreasgewebes, und Gallenblasenanfälle, die auf eine Entzündung der Gallenblase zurückzuführen sind, sind zwei gute Beispiele für diese enge Ähnlichkeit. Beide Zustände sind durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet, die sich aus der Magengegend des Abdomens ergeben. Der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall besteht jedoch darin, dass sich bei Pankreatitis die Bauchspeicheldrüse entzündet, während bei Gallenblasenanfällen die Gallenblase entzündlichen Veränderungen ausgesetzt ist.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Pankreatitis

? 3. Was ist ein Gallenblasenanfall?

4. Ähnlichkeiten zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall.

5. Vergleich nebeneinander - Pankreatitis vs. Gallenblasenanfall in tabellarischer Form.

7. Zusammenfassung

Was ist Pankreatitis?

Die Entzündung des Gewebes in der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis definiert. Abhängig von der Dauer der Symptome wird dieser Zustand in zwei Kategorien unterteilt: akute und chronische Pankreatitis. Es kann schwierig sein, die beiden Zustände voneinander zu unterscheiden, da jede Ursache einer akuten Pankreatitis, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zur chronischen Krankheit führen kann.

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist ein Entzündungssyndrom der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer akuten Verletzung.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Alkohol
  • Infektionen wie Mumps und Coxsackie B.
  • Pankreastumoren
  • Nebenwirkungen verschiedener Medikamente wie Azathioprin
  • Hyperlipidämien
  • Verschiedene iatrogene Ursachen
  • Idiopathische Ursachen

Pathogenese

Akute Verletzung des Pankreasgewebes

Akuter Anstieg des intrazellulären Kalziumspiegels

Vorzeitige Aktivierung von Trypsinogen zu Trypsin und Beeinträchtigung des Trypsinabbaus durch Chymotrypsin

Zelluläre Nekrose

Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall
Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall

Abbildung 01: Bauchspeicheldrüse

Klinische Merkmale

  • Anfänglich gibt es einen Oberbauchschmerz, der vom Epigastrium ausgeht und von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, breitet sie sich auf die anderen Regionen des Peritoneums aus. Dies verschlimmert die Intensität des Schmerzes und wenn Retroperitoneum beteiligt ist, kann es auch zu Rückenschmerzen kommen.
  • Anamnese ähnlicher Schmerzepisoden im Oberbauch
  • Geschichte der Gallensteine
  • Bei der schweren Erkrankung kann der Patient an Tachykardie, Hypotonie und Oligurie leiden.
  • Während der Untersuchung des Bauches kann es zu Zärtlichkeit beim Schutz kommen.
  • Periumbilical (Cullens Zeichen) und Flankenprellungen (Gray Turner Zeichen)

Diagnose

Der klinische Verdacht auf akute Pankreatitis wird durch folgende Untersuchungen bestätigt.

Bluttests

Bei einer akuten Pankreatitis ist der Serumamylase-Spiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen mindestens dreimal höher als der normale Spiegel. Innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylase-Spiegel jedoch wieder auf den normalen Wert zurück. Daher wird in einem späten Präsentationstest der Serumamylasespiegel nicht empfohlen.

Der Serumlipasespiegel ist ebenfalls abnormal erhöht

Basistests einschließlich FBC- und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollte durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer gastroduodenalen Perforation auszuschließen
  • Bauch USS
  • Verbesserter CT-Scan
  • MRT

Komplikationen der akuten Pankreatitis

  • Multiorgan-Dysfunktion
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
  • Pankreasabszesse, Pseudozysten und Nekrose
  • Pleuraerguss
  • Akutes Lungenversagen
  • Lungenentzündung
  • Akute Nierenverletzung
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Paralytischer Ileus
  • Gelbsucht
  • Pfortaderthrombose
  • Hypoglykämie oder Hyperglykämie
  • DIC

Management

In der Anfangsphase der Krankheit kann es zu einem großen Flüssigkeitsverlust kommen. Daher ist es wichtig, einen gut gewarteten intravenösen Zugang, eine zentrale Leitung und einen Harnkatheter zu haben, um das Kreislaufvolumen und die Nierenfunktionen zu überwachen.

Andere Verfahren und Schritte, die während der Behandlung der akuten Pankreatitis befolgt werden, sind:

  • Nasensauger zur Minimierung des Risikos einer Aspirationspneumonie
  • Baseline arterielles Blutgas zur Identifizierung von hypoxischen Zuständen
  • Verabreichung von prophylaktischen Antibiotika
  • Manchmal sind Analgetika erforderlich, um die Schmerzen zu lindern
  • Orale Fütterung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen. Daher wird bei Patienten ohne Gastroparese eine nasogastrische Verabreichung von Nahrungsmitteln angewendet, während bei Patienten mit Gastroparese eine postpylorale Fütterung eingeleitet wird.

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist die anhaltende Entzündung des Pankreasgewebes, die zu irreversiblen Schäden führt.

Ätiologie

  • Alkohol
  • Erbliche Ursachen
  • Trypsinogen und inhibitorische Proteindefekte
  • Mukoviszidose
  • Idiopathische Ursachen
  • Trauma

Klinische Merkmale

  • Magenschmerzen, die nach hinten ausstrahlen. Es kann entweder ein episodischer Schmerz oder ein chronischer unaufhörlicher Schmerz sein
  • Gewichtsverlust
  • Anorexie
  • Es kann Malabsorption und manchmal Diabetes geben

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrunde liegender Pathologie.

Was ist Gallenblasenangriff?

Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenanfall bezeichnet.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Tumoren in der Gallenblase oder der Gallenwege
  • Pankreatitis
  • Aufsteigende Cholangitis
  • Trauma
  • Infektionen im Gallenbaum

Klinische Merkmale

  • Intensive epigastrische Schmerzen, die auf die rechte Schulter oder den Rücken in der Spitze des Schulterblatts ausstrahlen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Blähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Pruritus
Hauptunterschied - Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff
Hauptunterschied - Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff

Abbildung 02: Gallenblase

Untersuchungen

  • Leberfunktionstest
  • Komplettes Blutbild
  • USS
  • Manchmal wird auch ein CT-Scan durchgeführt
  • MRT

Management

Wie bei der chronischen Pankreatitis variiert auch die Behandlung von Gallenblasenanfällen je nach der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit.

Änderungen des Lebensstils wie die Beseitigung von Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Gallenblasenerkrankungen zu verringern.

Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten ist der erste Teil des Managements. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphium erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Krankheit ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verabreicht. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden.

Komplikationen

  • Peritonitis durch Perforation und Eiterleckage
  • Darmverschluss
  • Bösartige Umwandlung

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall?

  • Eine Entzündung des Gewebes ist die Grundlage beider Krankheiten
  • Epigastrische Bauchschmerzen sind das herausragende klinische Merkmal beider Krankheiten.

Was ist der Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall?

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Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff

Die Entzündung des Gewebes in der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis definiert. Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenanfall bezeichnet.
Organ
Eine Entzündung tritt in der Bauchspeicheldrüse auf. Eine Entzündung tritt in der Gallenblase auf.
Ursachen

Ursachen der akuten Pankreatitis:

Gallstones

Alkohol

Infektionen wie Mumps und Coxsackie - B -

Pankreastumoren

Nebenwirkungen verschiedenen Medikamente wie Azathioprin

Hyperlipidämien

Verschiedene iatrogene Ursachen

Idiopathische Ursachen

Ursachen der chronischen Pankreatitis:

Alkohol

Erbliche Ursachen

Trypsinogen und hemmende Proteindefekte

Mukoviszidose

Idiopathische Ursachen

Trauma

Ursachen des Gallenblasenanfalls:

Gallensteine

Tumoren der Gallenblase oder der Gallenwege

Pankreatitis

Aufsteigende Cholangitis

Trauma

Infektionen der Gallenwege

Klinische Merkmale

Klinische Merkmale chronische Pankreatitis:

  • Anfänglich gibt es einen Oberbauchschmerz, der vom Epigastrium ausgeht und von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, breitet sie sich auf die anderen Regionen des Peritoneums aus. Dies verstärkt die Intensität des Schmerzes und falls das Retroperitoneum betroffen ist, kann es auch zu Rückenschmerzen kommen.
  • Anamnese ähnlicher Schmerzepisoden im Oberbauch
  • Geschichte der Gallensteine
  • Bei der schweren Erkrankung kann der Patient an Tachykardie, Hypotonie und Oligurie leiden.
  • Während der Untersuchung des Bauches kann es zu Zärtlichkeit beim Schutz kommen.
  • Periumbilical (Cullens Zeichen) und Flankenprellungen (Gray Turner Zeichen)

Klinische Merkmale chronische Pankreatitis:

  • Magenschmerzen, die nach hinten ausstrahlen. Es kann entweder ein episodischer Schmerz oder ein chronischer unaufhörlicher Schmerz sein
  • Gewichtsverlust
  • Anorexie
  • Es kann Malabsorption und manchmal Diabetes geben

Klinische Merkmale Gallenblasenanfall:

  • Intensive epigastrische Schmerzen, die auf die rechte Schulter oder den Rücken in der Spitze des Schulterblatts ausstrahlen.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Blähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Pruritus
Diagnose

Die Diagnose einer Pankreatitis erfolgt durch folgende Untersuchungen.

Bluttests

Bei einer akuten Pankreatitis ist der Serumamylase-Spiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen mindestens dreimal höher als der normale Spiegel. Innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylase-Spiegel jedoch wieder auf den normalen Wert zurück. Daher wird in einem späten Präsentationstest der Serumamylasespiegel nicht empfohlen.

Der Serumlipasespiegel ist ebenfalls abnormal erhöht

Basistests einschließlich FBC- und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollte durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer gastroduodenalen Perforation auszuschließen
  • Bauch USS
  • Verbesserter CT-Scan
  • MRT

Untersuchungen:

  • Leberfunktionstest
  • Komplettes Blutbild
  • USS
  • Manchmal wird auch ein CT-Scan durchgeführt
  • MRT
Management

Die Behandlung der akuten Pankreatitis umfasst:

· Nasensauger, um das Risiko einer Aspirationspneumonie zu minimieren

· Arterielles Grundblutgas zur Identifizierung hypoxischer Zustände

· Verabreichung von prophylaktischen Antibiotika

· Manchmal sind Analgetika erforderlich, um die Schmerzen zu lindern

· Orale Fütterung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionen. Daher wird bei Patienten ohne Gastroparese eine nasogastrische Verabreichung von Nahrungsmitteln angewendet, während bei Patienten mit Gastroparese eine postpylorale Fütterung eingeleitet wird.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrunde liegender Pathologie.

Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten ist der erste Teil des Managements.

In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphium erforderlich sein.

Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Krankheit ist, werden entzündungshemmende Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verabreicht.

Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden.

Komplikationen

Komplikationen einer akuten Pankreatitis sind:

  • Multiorgan-Dysfunktion
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
  • Pankreasabszesse, Pseudozysten und Nekrose
  • Pleuraerguss
  • Akutes Lungenversagen
  • Lungenentzündung
  • Akute Nierenverletzung
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Paralytischer Ileus
  • Gelbsucht
  • Pfortaderthrombose
  • Hypoglykämie oder Hyperglykämie

Komplikationen von Gallenblasenanfällen sind:

  • Peritonitis durch Perforation und Eiterleckage
  • Darmverschluss
  • Bösartige Umwandlung

Zusammenfassung - Pankreatitis gegen Gallenblasenangriff

Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet, und die Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenanfall bezeichnet. Dieser Unterschied an der Entzündungsstelle ist der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall.

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