Hauptunterschiede - Hypothermie vs Lungenentzündung
Hypothermie und Lungenentzündung sind per Definition zwei völlig unterschiedliche klinische Zustände. Unterkühlung ist das Absinken der Körpertemperatur unter 35 ° C infolge der Unfähigkeit der thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers, die Kerntemperatur auf einem konstanten Niveau zu halten. Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (hauptsächlich Bakterien) führt zu einer exsudativen Verfestigung (Konsolidierung) des als Pneumonie bekannten Lungengewebes. Lungenentzündung ist eine infektiöse pathologische Erkrankung, während Unterkühlung eine physiologische Störung mit tödlichen Folgen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Unterkühlung und Lungenentzündung.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Hypothermie
? 3. Was ist Lungenentzündung?
5. Vergleich nebeneinander - Hypothermie vs. Lungenentzündung in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist Unterkühlung?
Unterkühlung ist das Absinken der Körpertemperatur unter 35 ° C infolge der Unfähigkeit der thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers, die Kerntemperatur auf einem konstanten Niveau zu halten.
Säuglinge und ältere Menschen sind die beiden am anfälligsten für Unterkühlung. Bei Säuglingen kann dies auf die schlecht entwickelten thermoregulatorischen Mechanismen und das hohe Verhältnis von Oberfläche zu Gewicht zurückgeführt werden.
Sekundäre Ursachen der Unterkühlung
- Hypothyreose
- Kortikosteroidinsuffizienz
- Schlaganfall
- Leberversagen
- Hypoglykämie
- Alkohol und andere Drogen wie Phenothiazine
Selbst gesunde Personen können unterkühlt werden, wenn die thermische Belastung die thermoregulatorischen Mechanismen überwindet, die auf ihrem Höhepunkt funktionieren.
Klinische Merkmale
Leichte Unterkühlung
- Kalt und zitternd
- Verwirrtheit
- Dehydration
- Ataxia
Schwere Unterkühlung
- Kalt und nicht zitternd
- Muskelsteifheit
- Depressive bewusste Ebene
- Fehlgeschlagene Vasokonstriktion
- Bradykardie
- Hypotonie
- EKG - J Wellen und Rhythmusstörungen
Untersuchungen
- Die Blutgasarterie nimmt mit jedem Abfall der Kerntemperatur um 7% ab
- Komplettes Blutbild
- Elektrolyte
- Brust Röntgen
- EKG-J-Wellen, die an der Verbindungsstelle zwischen ST-Segment und QRS-Komplex auftreten. Der Patient kann Kammerflimmern und Herzrhythmusstörungen haben.
- Zusätzliche Untersuchungen, um Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypophysenanomalien und Hypoglykämie festzustellen, sollten durchgeführt werden.
Management
Das Management der Unterkühlung zielt darauf ab,
- Reanimation
- Erwärmen Sie den Patienten kontrolliert
- Behandlung der damit verbundenen Hypoxie
- Korrektur des Elektrolytungleichgewichts
- Behandlung von Herz-Kreislauf-Anomalien - Es ist besonders darauf zu achten, dass keine Rhythmusstörungen auftreten
Was ist Lungenentzündung?
Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (hauptsächlich Bakterien) führt zu einer exsudativen Verfestigung der als Lungenentzündung bekannten (Konsolidierung) des Lungengewebes.
Die Klassifizierung der Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.
Nach dem Erreger
Bakterien, Viren, Pilze
Entsprechend der anatomischen Bruttoverteilung der Krankheit
Lungenentzündung, Bronchopneumonie
Je nach Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wird
Gemeinschaft erworben, Krankenhaus erworben
Je nach Art der Wirtsreaktion
Suppurativ, fibrinös
Pathogenese
Die normale Lunge enthält keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege verfügen über mehrere Abwehrmechanismen, die das Eindringen dieser Krankheitserreger verhindern sollen.
- Nasale Clearance - Partikel, die sich auf der Vorderseite des Atemwegs auf dem nicht ciliierten Epithel ablagern, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die posterior abgelagerten Partikel werden überstrichen und verschluckt.
- Tracheobronchiale Clearance - dies geht mit einer mukoziliären Wirkung einher
- Alveoläre Clearance - Phagozytose durch Alveolarmakrophagen.
Eine Lungenentzündung kann auftreten, wenn diese Abwehrkräfte beeinträchtigt sind oder der Widerstand des Wirts abnimmt. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von Immunsuppressiva, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts und machen den Wirt anfällig für diese Art von Störungen.
Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden:
Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes
Sekundär zu Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen
Verletzung des Schleimhautapparates
Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhautapparates.
- Störung der phagozytischen Wirkung
- Lungenstauung und Ödeme
- Ansammlung von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion.
Bronchopneumonie
Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher
Morphologie
Bronchopneumonieherde sind konsolidierte Bereiche einer akuten suppurativen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen lückenhaft sein, ist jedoch häufiger multilobar und häufig bilateral
Lungenentzündung
- Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken
-
Abbildung 02: Lungenentzündung
Morphologie
Klassischerweise wurden vier Stadien der Entzündungsreaktion beschrieben.
Überlastung
Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßverstopfung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.
Rote Hepatisierung
Auf die Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch eine massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume füllen.
Graue Hepatisierung
Im Stadium der grauen Hepatisierung nehmen die Lungen aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Dieses graue Aussehen wird durch das Vorhandensein des Fibrino-Suppurativ-Exsudats verstärkt.
Auflösung
Während des letzten Stadiums der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, einer fortschreitenden enzymatischen Verdauung unterzogen, um körnige halbflüssige Trümmer zu erzeugen, die von Makrophagen resorbiert und aufgenommen oder abgehustet werden.
Komplikationen
- Abszess - wegen der Gewebezerstörung und Nekrose
- Empyem - als Folge der Infektion, die sich in die Pleurahöhle ausbreitet
Klinische Merkmale
- Akutes Auftreten von Fieber
- Dyspnoe
- Produktiver Husten
- Brustschmerzen
- Pleurareibung reiben
- Erguss
Was ist der Unterschied zwischen Hypothermie und Lungenentzündung?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Hypothermie gegen Lungenentzündung |
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Hypothermie ist ein Abfall der Kerntemperatur unter 35 ° C infolge des Versagens der thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers, die Körpertemperatur im geeigneten Bereich zu halten. | Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (hauptsächlich Bakterien) führt zu einer exsudativen Verfestigung der als Lungenentzündung bekannten (Konsolidierung) des Lungengewebes. |
Aufladen | |
Dies ist eine infektiöse pathologische Erkrankung. | Dies ist eher eine physiologische Störung. |
Zusammenfassung - Hypothermie vs Lungenentzündung
Lungenentzündung ist eine infektiöse pathologische Erkrankung, die durch eine Entzündung des Lungenparenchyms gekennzeichnet ist. Unterkühlung ist jedoch ein Abfall der Kerntemperatur unter 35 ° C infolge des Versagens der thermoregulatorischen Mechanismen des Körpers, die Körpertemperatur im geeigneten Bereich zu halten. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Unterkühlung und Lungenentzündung.
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