Unterschied Zwischen Akuter Und Chronischer Gastritis

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Video: Magenschleimhautentzündung (Gastritis) - Erkrankungen des Verdauungssystems 2024, Kann
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Akute vs chronische Gastritis | Chronische Gastritis vs akute Gastritis Ursachen, Symptome, Diagnose und Management

Gastritis ist die Entzündung der Magenschleimhaut. Es ist im Grunde eine histologische Diagnose, obwohl es manchmal bei der oberen gastroösophagealen Endoskopie (UGIE) erkannt wurde. Je nach Beginn des Krankheitsprozesses wird es als akute und chronische Gastritis eingestuft. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen akuter und chronischer Gastritis in Bezug auf Definition, zeitliche Beziehung, Ätiologie, makroskopische und mikroskopische Veränderungen, klinische Merkmale, Komplikationen und Management hin.

Akute Gastritis

Es ist die akute Entzündung der Magenschleimhaut, die oft erosiv und hämorrhagisch ist. Die häufigsten Ursachen sind die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Kortikosteroiden, die Exposition gegenüber direkt wirkenden luminalen Chemikalien wie Alkohol, Stress wie schwere Verbrennungen, Myokardinfarkt und intrakranielle Läsionen sowie während der postoperativen Phase Chemotherapie und Ischämie.

Endoskopisch ist es durch eine diffuse Hyperämie der Schleimhaut mit multiplen, kleinen, oberflächlichen Erosionen und Geschwüren gekennzeichnet. Die Mikroskopie zeigt eine Oberflächenepithelverletzung und -entblößung sowie eine variable Nekrose der oberflächlichen Drüsen. Eine Blutung in die Lamina propria kann beobachtet werden. Entzündungszellen sind nicht in großer Zahl vorhanden, jedoch sind die Neutrophilen die vorherrschenden.

In milden Fällen sind Patienten normalerweise asymptomatisch oder können leichte dyspeptische Symptome haben. In mittelschweren bis schweren Fällen leidet der Patient an Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hämatemesis und Melena. In schweren Fällen kann der Patient tiefe Ulzerationen und Perforationen als Komplikationen entwickelt haben.

Management der akuten Gastritis hauptsächlich auf die zugrunde liegende Ursache gerichtet. Eine kurzfristige symptomatische Therapie mit Antazida und eine Säuresuppression mit Protonenpumpenhemmern oder Antiemetika kann erforderlich sein.

Chronische Gastritis

Es ist histologisch definiert als eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Plasmazellen in der Magenschleimhaut. Entsprechend der Ätiologie wird es als Typ A eingestuft, der autoimmunen Ursprungs ist, Typ B wird durch eine Helicobacter pylori-Infektion verursacht, und es gibt einige Ursachen für keinen Typ, dessen Ätiologie unbekannt ist.

Endoskopisch scheint die Schleimhaut verkümmert zu sein. Die Mikroskopie zeigt ein lymphoplasmatisches Infiltrat in der Schleimhaut um die Belegzellen. Neutrophile sind selten. Die Schleimhaut kann Veränderungen der Darmmetaplasie aufweisen. Im Endstadium ist die Schleimhaut mit fehlenden Belegzellen verkümmert. Bei einer H. Pylori-Infektion kann der Organismus festgestellt werden.

Die meisten Patienten mit chronischer Gastritis sind asymptomatisch. Einige Patienten können leichte epigastrische Beschwerden, Schmerzen, Übelkeit und Anorexie aufweisen. Bei der endoskopischen Untersuchung können möglicherweise keine Merkmale festgestellt werden, oder es kann ein Verlust normaler Rugalfalten festgestellt werden. Da diese Patienten ein erhöhtes Risiko für ein Magenkarzinom haben, kann ein endoskopisches Screening angebracht sein. Patienten mit Gastritis Typ A können Anzeichen einer anderen organspezifischen Autoimmunität aufweisen, insbesondere einer Schilddrüsenerkrankung.

Da die meisten Patienten asymptomatisch sind, benötigen sie keine Behandlung. Patienten mit Dyspepsie können von einer H. pylori-Eradikation profitieren.

Was ist der Unterschied zwischen akuter Gastritis und chronischer Gastritis?

• Akute Gastritis ist oft erosiv und hämorrhagisch, chronische Gastritis jedoch nicht.

• NSADs und Alkohol sind die häufigsten Ursachen für akute Gastritis, während Autoimmunität und H Pylori die häufigsten Ursachen für chronische Gastritis sind.

• Endoskopisch entzündliche Veränderungen treten nur bei akuter Gastritis auf.

• Neutrophile sind die vorherrschende Entzündungszelle bei akuter Gastritis, während bei chronischer Gastritis eine lymphoplasmatische Infiltration beobachtet wird.

• Chronische Gastritis hat ein erhöhtes Risiko für Magenkarzinome, insbesondere Typ A, das als prämalign gilt.

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