Hauptunterschied - Akute vs. subakute Endokarditis
Infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Herzklappen oder des Wandendokards, die zur Bildung von Vegetationen aus thrombotischen Trümmern und Organismen führt, die häufig mit der Zerstörung des darunter liegenden Herzgewebes verbunden sind. Abhängig von der Zeit, die für die Entwicklung der Symptome benötigt wird, wird die infektiöse Endokarditis weiter in zwei Unterkategorien unterteilt: akute Endokarditis und subakute Endokarditis. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Formen besteht darin, dass bei einer akuten Endokarditis plötzlich Symptome auftreten, während sich bei einer subakuten Endokarditis die Symptome über einen längeren Zeitraum entwickeln.
INHALT
1. Übersicht und Key Unterschied
2. Was infektiöser Endokarditis ist
3. Was akute Endokarditis ist
4. Was Subakute Endokarditis ist
5. Ähnlichkeiten zwischen akuten und subakuten Endokarditis
6. Side by Side - Vergleich - Akute vs Subakute Endokarditis in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung
Was ist infektiöse Endokarditis?
Infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Herzklappen oder des Wandendokards, die zur Bildung von Vegetationen aus thrombotischen Trümmern und Organismen führt, die häufig mit der Zerstörung des darunter liegenden Herzgewebes verbunden sind. Bakterien sind die häufigsten Erreger einer infektiösen Endokarditis, obwohl es möglich ist, dass sie auch auf Infektionen durch andere Kategorien von Organismen zurückzuführen sind. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von infektiöser Endokarditis als akute und subakute Endokarditis. Diese Klassifizierung basiert auf der Geschwindigkeit, mit der sich die klinischen Merkmale entwickeln.
Risikofaktoren
- Intravenöser Drogenmissbrauch
- Schlechte Zahnhygiene
- Intravaskuläre Kanülen
- Weichteilinfektionen
- Herzchirurgie und permanente Herzschrittmacher
Klinische Merkmale, die mit beiden Formen der infektiösen Endokarditis übereinstimmen
- Neue Klappenläsion / Regurgitantgeräusch
- Embolische Ereignisse unbekannter Herkunft
- Sepsis unbekannter Herkunft
- Hämaturie, Glomerulonephritis und Niereninfarkte
- Fieber
- Periphere Abszesse unbekannter Herkunft
Abb. 01: Infektiöse Endokarditis
Modifizierte Duke-Kriterien für die Diagnose einer infektiösen Endokarditis
Hauptkriterien
- Blutkultur / en positiv für einen charakteristischen Organismus oder anhaltend positiv für einen ungewöhnlichen Organismus
- Echokardiographischer Nachweis der Klappenläsionen
- Neue Herzklappeninsuffizienz
Kleinere Kriterien
- Prädisponierende Herzläsionen oder intravenöser Drogenkonsum
- Fieber
- Gefäßläsionen wie Janeway-Läsionen und Splitterblutungen
- Mikrobiologische Beweise, einschließlich einer einzelnen Kultur, die für einen ungewöhnlichen Organismus positiv ist
Untersuchungen
- Blutkulturen
- Echokardiogramm
Management
Die Antibiotikabehandlung muss so bald wie möglich begonnen werden. Zu Beginn der empirischen Antibiotikatherapie sollten Blutproben entnommen und an die Kulturen geschickt werden. Die Antibiotikatherapie muss 4-6 Wochen fortgesetzt werden. Der Patient sollte innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Verabreichung auf die Antibiotika ansprechen. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch die Auflösung des Fiebers, die Abnahme des Serummarkers für Infektionen und die Linderung systemischer Symptome gezeigt. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient nicht auf die Antibiotikatherapie anspricht.
Was ist akute Endokarditis?
Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen hochvirulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zur raschen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Der häufigste Erreger, der aus Herzklappen isoliert wird, die von einer akuten Endokarditis betroffen sind, ist Staphylococcus aureus. Akute Endokarditis lässt sich nur schwer mit Antibiotika heilen und erfordert meistens eine chirurgische Entfernung der Vegetation. Akute Endokarditis ist durch das plötzliche Auftreten von Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost und Längengrad gekennzeichnet.
Was ist subakute Endokarditis?
Subakute Endokarditis ist auf die Infektion zuvor beschädigter Herzklappen durch schwach virulente Bakterien wie Viridans-Streptokokken zurückzuführen. Es gibt nur eine minimale Zerstörung der Herzklappen.
Abbildung 02: Klappenveränderungen bei Endokarditis
Das Auftreten der oben genannten Symptome tritt normalerweise wenige Wochen nach der Erstinfektion auf. Subakute Endokarditis kann nur mit Antibiotika behandelt werden.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen akuter und subakuter Endokarditis?
Herzklappen sind bei beiden Formen der Endokarditis betroffen
Was ist der Unterschied zwischen akuter und subakuter Endokarditis?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Akute Endokarditis vs subakute Endokarditis |
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Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen hochvirulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zur raschen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. | Subakute Endokarditis ist auf die Infektion zuvor beschädigter Herzklappen durch schwach virulente Bakterien wie Viridans-Streptokokken zurückzuführen. |
Ursache | |
Akute Endokarditis wird durch Organismen mit hoher Virulenz verursacht. | Subakute Endokarditis wird durch Organismen mit geringer Virulenz verursacht. |
Betroffene Ventile | |
Bisher sind auch normale Herzklappen betroffen. | Subakute Endokarditis betrifft nur zuvor beschädigte Herzklappen. |
Therapie | |
Eine Antibiotikatherapie allein reicht nicht aus, um eine akute Endokarditis zu heilen. Die chirurgische Entfernung der Vegetation ist notwendig, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. | Eine Antibiotikatherapie kann eine subakute Endokarditis vollständig heilen. |
Symptome | |
Es treten rasch Symptome auf. | Die Symptome entwickeln sich über einen längeren Zeitraum. |
Zusammenfassung - Akute vs subakute Endokarditis
Akute Endokarditis wird typischerweise durch einen hochvirulenten Organismus verursacht, der eine zuvor normale Herzklappe infiziert, was zur raschen Entwicklung nekrotisierender und destruktiver Läsionen führt. Andererseits ist eine subakute Endokarditis auf die Infektion zuvor beschädigter Herzklappen durch niedrig virulente Bakterien wie Viridans-Streptokokken zurückzuführen. Bei der akuten Endokarditis treten im Gegensatz zur subakuten Form der Krankheit plötzlich Symptome auf. In diesem Fall dauert die Entwicklung der Symptome mindestens einige Wochen.
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