Hauptunterschied - Akute Nierenverletzung (AKI) vs. chronische Nierenerkrankung (CKD)
Akute Nierenverletzung (AKI) tritt als plötzlicher Verlust der Nierenfunktion über Stunden bis Wochen auf und ist normalerweise reversibel (aber nicht immer). Chronische Nierenerkrankung (CKD) entsteht durch fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren, was zu irreversiblen Schäden führt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen akuter Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung. Weitere Unterschiede zwischen diesen beiden werden in diesem Artikel erörtert.
Was ist eine akute Nierenverletzung (AKI)?
Akute Nierenverletzung hat jetzt den Begriff akutes Nierenversagen (ARF) ersetzt. AKI ist möglicherweise behandelbar; Eine geringfügige Verringerung der Nierenfunktion hat jedoch eine nachteilige Prognose. Die gemeinsame Definition von AKI für Praxis, Forschung und öffentliche Gesundheit lautet wie folgt.
Erhöhung des sCr um ≥ 0,3 mg / dl (26,5 μmol / l) innerhalb von 48 Stunden; oder
Erhöhung des sCr auf das ≥ 1,5-fache der Grundlinie, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb der letzten 7 Tage aufgetreten ist; oder
Urinvolumen <0,5 ml / kg / h für 6 Stunden
Zwei ähnliche Definitionen; GEWEHR - Risiko, Versagen von Verletzungen, Funktionsverlust, Nierenerkrankung im Endstadium und AKIN - Netzwerk für akute Nierenverletzungen wurden ebenfalls vorgeschlagen und validiert, um AKI zu definieren und zu inszenieren.
Anzeichen und Symptome
Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit akuten Nierenverletzungen.
Haut: Livido reticularis, makulopapulärer Ausschlag, Spuren
Augen: Keratitis, Gelbsucht, Multiples Myelom, Anzeichen von Diabetes mellitus und Bluthochdruck
Ohren: Hörverlust
Herz-Kreislauf-System: Unregelmäßiger Rhythmus, Murmeln, Reibung des Perikards
Bauch: Pulsatile Masse, Abdominalempfindlichkeit, Ödeme
Lungensystem: Rales, Hämoptyse
Pathologische Nierenprobe mit ausgeprägter Blässe der Kortikalis im Gegensatz zu den dunkleren Bereichen des überlebenden Markgewebes.
Was ist chronische Nierenerkrankung (CKD)?
Gemäß den nationalen Richtlinien der Nierenstiftung kann CKD definiert werden als:
Nierenschäden für ≥ 3 Monate, wie durch strukturelle oder funktionelle Anomalien der Niere definiert, mit oder ohne Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die sich entweder durch pathologische Anomalien oder durch Marker für Nierenschäden manifestieren, einschließlich Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes oder des Urins oder Anomalien im Bildgebungstest.
GFR <60 ml / min / 1,73 m 2 für ≥ 3 Monate mit oder ohne Nierenschädigung.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen von metabolischer Azidose, Ödem - peripher und pulmonal, Bluthochdruck, Müdigkeit, Perikariditis, Enzephalopathie, periphere Neuropathie, Restless-Leg-Syndrom, gastrointestinale Symptome, Hautmanifestation, Unterernährung, Thrombozytenfunktionsstörungen sind Anzeichen und Symptome von CNI.
Was sind die Unterschiede zwischen akuter Nierenverletzung und chronischer Nierenerkrankung?
Ursachen für akute Nierenverletzungen und chronische Nierenerkrankungen
AKI: AKI tritt aufgrund der plötzlichen Verringerung der Nierenfunktion über Stunden bis Wochen auf.
CKD: CKD tritt aufgrund eines fortschreitenden Verlusts der Nierenfunktion auf.
Reversibilität
AKI: AKI ist in den meisten Fällen reversibel.
CKD: CKD kann nicht überarbeitet werden.
Ätiologie akuter Nierenverletzungen und chronischer Nierenerkrankungen
AKI: Die Ätiologie von AKI kann in 3 Kategorien unterteilt werden. prä-renale (verursacht durch verminderte Nierenperfusion), intrinsische Niere (verursacht durch einen Prozess in den Nieren) und post-renale (verursacht durch unzureichende Drainage von Urin distal zu den Nieren)
CNI: CNI kann eine Manifestation anderer chronischer Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Glomerulonephritis sein.
Diagnose von akuten Nierenverletzungen und chronischen Nierenerkrankungen
AKI: Die frühzeitige Diagnose von AKI kann mit herkömmlichen Biomarkern wie Serumkratinin schwierig sein, da es mehr als 48 Stunden dauert, bis das Serum nach einer Verletzung erscheint. Daher werden für AKI empfindlichere und spezifischere Biomarker benötigt.
CKD: CKD kann mit herkömmlichen Labortests diagnostiziert werden.