Unterschied Zwischen Myokardinfarkt Und Herzstillstand

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Video: Unterschied Zwischen Myokardinfarkt Und Herzstillstand

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Myokardinfarkt gegen Herzstillstand | Kreislaufstillstand gegen Myokardinfarkt Ursachen, klinische Merkmale, Untersuchung, Management, Komplikationen und Prognose

Myokardinfarkt resultiert aus der Unterbrechung der Blutversorgung des Myokards, die hauptsächlich auf eine Verengung der Koronararterien aufgrund von Atherosklerose zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu ist ein Herzstillstand oder Kreislaufstillstand die Unterbrechung der Durchblutung aufgrund eines Versagens des Herzens, sich effektiv zusammenzuziehen. Daher sind Myokardinfarkt und Herzstillstand keine ähnlichen Begriffe, aber Myokardinfarkt ist für 60-70% des Herzstillstands verantwortlich. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden in Bezug auf ihre Pathogenese, Ursachen, klinischen Merkmale und Untersuchungsergebnisse, Management, Komplikationen und Prognose hin.

Herzinfarkt

Eine schwere atherosklerotische Verengung einer oder mehrerer Koronararterien führte zu einer beeinträchtigten Blutversorgung des Herzmuskels, wodurch dieser an Ischämie und Infarkt litt. Der Infarkt kann transmural sein, wenn die volle Dicke des Myokards betroffen ist, oder subendokardial, wenn die teilweise Dicke betroffen ist.

Die Risikofaktoren eines Myokardinfarkts werden allgemein als veränderbar und nicht veränderbar eingestuft. Modifizierbare Risikofaktoren sind Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Rauchen, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, starker Alkoholkonsum und Bewegungsmangel. Nicht veränderbare Risikofaktoren sind Alter, männliches Geschlecht und positive Familienanamnese.

Klinisch tritt bei dem Patienten über einen Zeitraum von mehr als 20 bis 30 Minuten plötzlich ein zentraler Brustschmerz auf, der möglicherweise auf den linken Arm und den Kieferwinkel ausstrahlt oder nicht. Es kann von übermäßigem Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Atemnot begleitet sein.

Das EKG zeigt Änderungen des ST-Segments und der T-Welle. Die Diagnose wird durch die Erhöhung der Herzmarker bestätigt.

Für eine bessere Prognose ist ein sofortiges Eingreifen erforderlich. Das Management umfasst Sauerstoff mit hohem Durchfluss, Aspirin, Clopidogrel und Morphin. Bei ST sollte eine erhöhte MI-Streptokinase in Betracht gezogen werden, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen. Die Statintherapie sollte unabhängig vom Lipidspiegel begonnen werden. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, müssen perkutane Koronarinterventionen, Stenting oder gegebenenfalls Bypass-Transplantation in Betracht gezogen werden.

Komplikationen des Myokardinfarkts sind Arrhythmien, Perikarditis und Bluthochdruck, systemische Embolie durch Wandthromben, Wiederinfarkt und Myokardruptur.

Die Prognose hängt von der Gesundheit der Person, dem Ausmaß des Schadens und der gegebenen Behandlung ab.

Herzstillstand

Es ist ein medizinischer Notfall. Die Unterbrechung des normalen Kreislaufs aufgrund der Unfähigkeit des Herzens, effektiv zu pumpen, führt zu einem Herzstillstand. Wenn dies unerwartet ist, wird dies als plötzlicher Herztod bezeichnet. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes und der Organe ist aufgrund der Unterbrechung der normalen Durchblutung beeinträchtigt. Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu Bewusstlosigkeit. Dem Patienten wird eine abnormale oder fehlende Atmung präsentiert. Wenn der Herzstillstand nicht innerhalb von 5 Minuten behandelt wird, ist eine Hirnverletzung wahrscheinlich. Eine sofortige und entscheidende Behandlung ist daher für die besten Überlebenschancen und die beste neurologische Genesung unerlässlich.

Die Ursachen des Herzstillstands sind entweder kardialen oder nicht kardialen Ursprungs. Zu den kardialen Ursachen zählen koronare Herzkrankheiten, Kardiomyophie, Herzklappenerkrankungen und angeborene Herzkrankheiten, wobei die nicht kardialen Ursachen Trauma, Blutung, Überdosierung, Ertrinken und Lungenembolie umfassen.

Die Symptome eines Herzstillstands sind plötzlich und drastisch. Plötzlicher Zusammenbruch, keine Atmung, keine Impulse und Bewusstlosigkeit machen die klinische Diagnose.

Die Prinzipien des Managements sind grundlegende Lebenserhaltung, fortgeschrittene Lebenserhaltung und Nachsorge.

Mögliche Komplikationen des Herzstillstands sind Arrhythmien, Schlaganfall und Herzruptur, kardiogener Schock und Rippenfrakturen bei Wiederbelebungs- und Todesversuchen.

Die Prognose ist schlecht.

Was ist der Unterschied zwischen Myokardinfarkt (MI) und Herzstillstand?

• Eine Funktionsstörung des Myokards aufgrund einer unterbrochenen Blutversorgung wird als Myokardinfarkt bezeichnet, während eine Unterbrechung des Kreislaufs aufgrund einer beeinträchtigten Pumpenfunktion als Herzstillstand bezeichnet wird.

• Bei einem Herzstillstand kollabiert der Patient plötzlich.

• Myokardinfarkt ist eine der Hauptursachen für Herzstillstand.

• Die Risikofaktoren werden beim Myokardinfarkt identifiziert, aber die genaue Ursache ist nicht genau bekannt, während mehrere kardiale und nicht kardiale Ursachen für den Herzstillstand verantwortlich sind.

• Der Herzstillstand wird durch Wiederbelebungsversuche behandelt.

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