Unterschied Zwischen Koloskopie Und Sigmoidoskopie

Unterschied Zwischen Koloskopie Und Sigmoidoskopie
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Video: Unterschied Zwischen Koloskopie Und Sigmoidoskopie

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Video: Was ist der Unterschied zwischen einer Sigmoidoskopie und einer Koloskopie 2024, April
Anonim

Sigmoidoskopie vs Koloskopie

Koloskopie und Sigmoidoskopie sind sehr ähnliche Untersuchungen. Die Sigmoidoskopie ermöglicht die Visualisierung nur des distalen Teils des Dickdarms, während die Koloskopie die Visualisierung des gesamten Dickdarms und des distalen Dünndarms ermöglicht. Bei beiden Untersuchungen wird eine Kamera durch den Anus geführt. Beide Verfahren können verwendet werden, um Biopsien zu entnehmen, kleine therapeutische Verfahren durchzuführen und eine visuelle Diagnose des Darmzustands zu erstellen. Hier werden die beiden Untersuchungsmethoden Koloskopie und Sigmoidoskopie sowie die Unterschiede zwischen ihnen ausführlich diskutiert.

Darmspiegelung

Bei der Koloskopie wird eine Kamera oder ein flexibles Glasfaserkabel durch den Anus geführt. Viele Ärzteverbände empfehlen die routinemäßige Anwendung der Koloskopie zum Screening auf Darmkrebs. Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko für Darmkrebs in den nächsten 10 Jahren gering ist, wenn eine gute Koloskopie keine Krebserkrankungen erkennt. Für eine gute Koloskopie sollte der Dickdarm frei von Feststoffen sein. Der Patient sollte bis zu drei Tage vor einer Koloskopie nur klare Flüssigkeit einnehmen. Am Tag vor dem Eingriff sollte ein Abführmittel verabreicht werden, um den Darm zu reinigen. Zäpfchen reinigen nur den distalen Teil des Darms, während Präparate wie Polyethylenglykol den gesamten Dickdarm reinigen. Am Tag des Eingriffs wird der Patient (am häufigsten) mit Fentanyl oder Midazolam sediert. Zunächst führt der Arzt eine digitale rektale Untersuchung durch, um die Angemessenheit der Vorbereitung zu beurteilen. Dann wird die Kamera durch den Anus bis zum Caecum und dann in das terminale Ileum geführt. Die Kamera verfügt über viele Kanäle für Luft, Saugkraft, Licht und Instrumente. Für eine bessere Visualisierung kann ein mäßiges Aufblasen des Darms mit Luft erforderlich sein. Dies kann dem Patienten das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs geben. Fast immer werden Biopsien zur histologischen Analyse entnommen. Die Ärzte können die Körperposition des Patienten verändern oder mit einer Hand auf den Bauch drücken, um die Koloskopie richtig zu führen. Im Durchschnitt endet der Vorgang in etwa 20 bis 30 Minuten. Nach dem Eingriff dauert es eine Weile, bis die Sedierung verschwindet. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung kann etwa eine Stunde erforderlich sein. Dann wird die Kamera durch den Anus bis zum Caecum und dann in das terminale Ileum geführt. Die Kamera verfügt über viele Kanäle für Luft, Saugkraft, Licht und Instrumente. Für eine bessere Visualisierung kann ein mäßiges Aufblasen des Darms mit Luft erforderlich sein. Dies kann dem Patienten das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs geben. Fast immer werden Biopsien zur histologischen Analyse entnommen. Die Ärzte können die Körperposition des Patienten verändern oder mit einer Hand auf den Bauch drücken, um die Koloskopie richtig zu führen. Im Durchschnitt endet der Vorgang in etwa 20 bis 30 Minuten. Nach dem Eingriff dauert es eine Weile, bis die Sedierung verschwindet. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung kann etwa eine Stunde erforderlich sein. Dann wird die Kamera durch den Anus bis zum Caecum und dann in das terminale Ileum geführt. Die Kamera verfügt über viele Kanäle für Luft, Saugkraft, Licht und Instrumente. Für eine bessere Visualisierung kann ein mäßiges Aufblasen des Darms mit Luft erforderlich sein. Dies kann dem Patienten das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs geben. Fast immer werden Biopsien zur histologischen Analyse entnommen. Die Ärzte können die Körperposition des Patienten verändern oder mit einer Hand auf den Bauch drücken, um die Koloskopie richtig zu führen. Im Durchschnitt endet der Vorgang in etwa 20 bis 30 Minuten. Nach dem Eingriff dauert es eine Weile, bis die Sedierung verschwindet. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung kann etwa eine Stunde erforderlich sein. Dies kann dem Patienten das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs geben. Fast immer werden Biopsien zur histologischen Analyse entnommen. Die Ärzte können die Körperposition des Patienten verändern oder mit einer Hand auf den Bauch drücken, um die Koloskopie richtig zu führen. Im Durchschnitt endet der Vorgang in etwa 20 bis 30 Minuten. Nach dem Eingriff dauert es eine Weile, bis die Sedierung verschwindet. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung kann etwa eine Stunde erforderlich sein. Dies kann dem Patienten das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs geben. Fast immer werden Biopsien zur histologischen Analyse entnommen. Die Ärzte können die Körperposition des Patienten verändern oder mit einer Hand auf den Bauch drücken, um die Koloskopie richtig zu führen. Im Durchschnitt endet der Vorgang in etwa 20 bis 30 Minuten. Nach dem Eingriff dauert es eine Weile, bis die Sedierung verschwindet. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung kann etwa eine Stunde erforderlich sein.

Eine häufige Nebenwirkung der Koloskopie ist Blähungen. Die Luft, die zum Aufblasen des Dickdarms zur korrekten Visualisierung verwendet wird, tritt als Blähung aus. Der klare Vorteil der Koloskopie gegenüber anderen weniger invasiven Bildgebungsstudien besteht darin, dass der Chirurg viele therapeutische Verfahren durchführen kann, während er den Dickdarm visuell untersucht. Die Koloskopie liefert ein farbenfrohes, klares Bild von Läsionen im Dickdarm im Gegensatz zu den monotonen Bildern einer MRT oder CT. Komplikationen sind in der Koloskopie selten. Dehydration aufgrund von Abführmitteln, Perforation des Darms, Darmentzündung, die zu Durchfall führt, und Blähungen sind bekannte Komplikationen.

Sigmoidoskopie

Es gibt zwei Arten von Sigmoidoskopien. Die flexible Sigmoidoskopie ist nützlich, um das Sigma bis zur Milzflexur des Dickdarms sichtbar zu machen. Die starre Sigmoidoskopie eignet sich am besten zur Beurteilung von anorektalen Erkrankungen. Vorbereitung und Verfahren sind die gleichen wie bei der Koloskopie. Während der Sigmoidoskopie können Verfahren wie Biopsie, Ligation, Kauterisation und Schnitt durchgeführt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie?

• Abführmittel-Zäpfchen können ausreichend sein, da bei der Sigmoidoskopie nur der distalste Teil des Dickdarms sichtbar gemacht wird, während bei der Koloskopie eine vollständige Darmfreigabe erforderlich ist.

• Die Koloskopie ermöglicht die Visualisierung bis zum terminalen Ileum, die Sigmoidoskopie jedoch nicht.

• Die Sigmoidoskopie erfordert nicht so viel Sedierung wie die Koloskopie. Die Sigmoidoskopie benötigt weniger Erholungszeit als die Koloskopie.

Weiterlesen:

1. Unterschied zwischen Koloskopie und Endoskopie

2. Unterschied zwischen Endoskopie und Gastroskopie

3. Unterschied zwischen Ileostomie und Kolostomie

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