Unterschied Zwischen Osteomyelitis Und Septischer Arthritis

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Unterschied Zwischen Osteomyelitis Und Septischer Arthritis
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Anonim

Hauptunterschied - Osteomyelitis vs septische Arthritis

Sowohl Osteomyelitis als auch septische Arthritis sind zwei Infektionen, die das Skelettsystem betreffen. Diese Infektionen können jedes Gelenk oder jeden Knochen im Körper betreffen und werden am häufigsten durch Staphylococcus aureus verursacht. Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert, während eine Infektion der Gelenke als septische Arthritis bezeichnet wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis zu identifizieren, um diese Zustände richtig zu behandeln und zu behandeln.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Osteomyelitis

? 3. Was ist septische Arthritis?

4. Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis.

5. Vergleich nebeneinander - Osteomyelitis vs. septische Arthritis in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Osteomyelitis?

Bakterien sind die häufigste Ursache für Osteomyelitis. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pilze zu diesem Zustand führen, ist sehr gering. Ein Großteil der Pilzursachen ist mit chronischer Osteomyelitis verbunden.

Pyogene Osteomyelitis

Dies ist die häufigste Art der Osteomyelitis und betrifft hauptsächlich Kinder. Das Krankheitsbild variiert mit den Veränderungen der anatomischen Struktur des Knochens in verschiedenen Altersgruppen.

Wie gelangen Krankheitserreger in die Knochen?

Der häufigste Weg des Eintritts von Krankheitserregern ist das Blut. Vorübergehende Bakteriämie und Septikämie können sich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer laparoskopischen Operation in den Knochen ausbreiten und zu Osteomyelitis führen. IV Drogenkonsumenten haben ein hohes Risiko, diesen Zustand durch die hämatogene Ausbreitung von Krankheitserregern zu entwickeln, die von kontaminierten Nadeln in den Körper gelangen.

Organismen können sich von den angrenzenden suppurativen Herden wie bei chronischer Mastoiditis in die Knochen ausbreiten. Die direkte Implantation der Krankheitserreger kann bei zusammengesetzten Frakturen erfolgen.

Kausative Agenten

Bei Kindern und Erwachsenen

  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus spp.
  • aerobe gramnegative Bakterien
  • Bacteroides
  • Salmonella spp. Verursacht klassisch Osteomyelitis bei Kindern mit Sichelzellenkrankheit.

Neugeborene

  • Haemophilus influenza
  • Streptokokken der Gruppe B.

Variation des Krankheitsbildes mit dem Alter

Bei Kindern weisen die Metaphysen der langen Knochen aufgrund ihres hohen Stoffwechselbedarfs die höchste Perfusion auf. Aber bei Erwachsenen erhalten Wirbel die reichste Blutversorgung. Daher sind Metaphysen von langen Knochen und Wirbeln bei Kindern bzw. Erwachsenen am anfälligsten.

Der epiphysäre Kreislauf und der metaphysäre Kreislauf treten bei Kindern getrennt auf. Bei Neugeborenen kommunizieren die Epiphysengefäße jedoch mit den metaphysären Gefäßen, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der in die Epiphysen ausbreitenden Metaphysen erhöht. Neugeborene Osteomyelitis tritt meist in Schulter und Hüfte auf. Diese beiden haben intraartikuläre Metaphysen. Daher kann die subperiostale Verfolgung des Kater von diesen Metaphysen in den Gelenkraum zu septischer Arthritis führen.

Pathogenese der Osteomyelitis

Die Besiedlung von Knochen in den Knochen nach Bakteriämie oder Septikämie führt zu akuter Entzündung und Eiterung. Mit der Ansammlung des entzündlichen Infiltrats steigt der intraossäre Druck an. Diese Phase wird in der klinischen Medizin als akute Osteomyelitis bezeichnet. Der Patient ist normalerweise fieberhaft und klagt über starke Schmerzen an der infizierten Stelle.

Wenn sie nicht behandelt werden, kann der erhöhte intraossäre Druck die Blutversorgung der betroffenen Region beeinträchtigen und zur Blutstase und anschließenden Thrombose führen. Das Endergebnis dieses Prozesses ist der ischämische Tod der knochenbildenden Fragmente, die als Sequestra bezeichnet werden. Sobald diese Sequestra gebildet sind, ist es aufgrund der fehlenden Blutversorgung unmöglich, die Bakterien von ihnen auszurotten. Schließlich entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Osteomyelitis.

Als Heilungsmechanismus beginnt das Periost, einen neuen Knochen zu produzieren, der Involucrum um das Sequestra genannt wird. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der chronischen Osteomyelitis.

Komplikationen der Osteomyelitis

  • Bildung von Abszessen
  • Septische Arthritis
  • Knochendeformitäten
  • Pathologische Frakturen - Pathologische Frakturen in den Wirbeln können neurologische Defizite verursachen
  • Plattenepithelmetaplasien der Nasennebenhöhlen können Plattenepithelkarzinome verursachen
  • Sekundäre Amyloidose
  • Septikämie

Untersuchungen

  • Röntgen
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Differenzialzahl
  • ESR- und C-reaktives Protein

    Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis
    Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis

    Abbildung 1: Osteomyelitis der ersten MTP

Tuberkulöse Osteomyelitis

In Industrieländern tritt dies hauptsächlich bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf. Normalerweise sind es die Wirbel, die häufig von tuberkulöser Osteomyelitis betroffen sind.

Organismen können die Knochen über Blut, Lymphe oder als direkte Verlängerung von den betroffenen Stellen wie Lunge und Hiluslymphknoten erreichen.

Brodies Abszess

Dies ist eine lokalisierte, subakute und träge Form der Osteomyelitis.

Was ist septische Arthritis?

Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch Mikroben.

Risikogruppen

  • Kinder
  • Diabetiker
  • Menschen mit Gelenkprothesen
  • IV Drogenabhängige

Häufige Krankheitserreger

  • Staphylococcus aureus
  • Hemophilus influenza
  • Neisseria gonorrhoeae
  • Gramnegative Bazillen

Wege des Eintrags

  • Hämatogene Ausbreitung
  • Direkte Verlängerung durch Osteomyelitis
  • Direktes Trauma wie Penetrationsverletzungen

Klinische Merkmale

  • Fieber
  • Unwohlsein
  • Ödeme um das betroffene Gelenk

Komplikationen der septischen Arthritis

  • Bei unsachgemäßer Behandlung können Schäden an den darunter liegenden Strukturen zu Hinken führen. Es ist bekannt, dass septische Arthritis das Risiko für Arthrose im späteren Leben erhöht.
  • Septikämie

    Hauptunterschied - Osteomyelitis vs septische Arthritis
    Hauptunterschied - Osteomyelitis vs septische Arthritis

    Abbildung 02: Septische Arthritis während der Arthroskopie

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis?

  • Beide Zustände sind Infektionen, die das Skelettsystem betreffen
  • Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger sowohl von Osteomyelitis als auch von septischer Arthritis

Was ist der Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis?

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Osteomyelitis vs septische Arthritis

Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert. Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund des Eindringens der Mikroben in die Synovialmembran.
Bewirken
Dies betrifft die Metaphysen oder Epiphysen der Knochen. Dies betrifft die Gelenke.

Zusammenfassung - Osteomyelitis vs septische Arthritis

Osteomyelitis ist die Infektion von Knochen, während septische Arthritis die Entzündung der Gelenke aufgrund des Eindringens der Mikroben in die Synovialmembran ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen septischer Arthritis und Osteomyelitis. Diese beiden Zustände sollten immer dann vermutet werden, wenn ein Patient über verwandte Symptome klagt. Die Bewertung der Risikofaktoren und die Identifizierung der Personen mit Risikofaktoren ist wichtig, um die Inzidenz der Krankheit zu verringern.

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