Unterschied Zwischen Dyslipidämie Und Hyperlipidämie

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Hauptunterschied - Dyslipidämie vs Hyperlipidämie

Dyslipidämie und Hyperlipidämie sind zwei Erkrankungen, die den Lipidspiegel des Körpers beeinflussen. Jede Abweichung des Lipidspiegels des Körpers von den normalen und klinisch angemessenen Werten wird als Dyslipidämie identifiziert. Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, bei der die Lipidspiegel abnormal erhöht sind. Der Hauptunterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie besteht darin, dass sich Dyslipidämie auf eine Abnormalität der Lipidspiegel bezieht, während sich Hyperlipidämie auf eine abnormale Erhöhung des Lipidspiegels bezieht.

INHALT

1. Überblick und

Hauptunterschied 2. Was ist Dyslipidämie?

3. Was ist Hyperlipidämie?

4. Vergleich nebeneinander - Dyslipidämie vs. Hyperlipidämie in tabellarischer Form.

5. Zusammenfassung

Was ist Dyslipidämie?

Jede Abnormalität der Lipidspiegel des Körpers wird als Dyslipidämie identifiziert.

Verschiedene Formen der Dyslipidämie umfassen

  • Hyperlipidämie
  • Hypolipidämie

Die Lipidspiegel des Körpers sind in diesem Zustand abnormal reduziert. Schwere Proteinmangelernährung, schwere Malabsorption und intestinale Lymphangiektasie sind die Ursachen.

Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie
Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie

Hypolipoproteinämie

Diese Krankheit wird durch genetische oder erworbene Ursachen verursacht. Die familiäre Form der Hypolipoproteinämie ist asymptomatisch und erfordert keine Behandlung. Es gibt jedoch einige andere Formen dieser Erkrankung, die äußerst schwerwiegend sind.

Genetische Störungen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, sind:

  • Abeta-Lipoproteinämie
  • Familiäre Hypobetalipoproteinämie
  • Chylomicron-Retentionskrankheit
  • Lipodystrophie
  • Lipomatose
  • Dyslipidämie in der Schwangerschaft

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, die durch abnormal erhöhte Lipidspiegel gekennzeichnet ist.

Primäre Hyperlipidämie

Primäre Hyperlipidämien sind auf einen primären Defekt im Lipidstoffwechsel zurückzuführen.

Einstufung

Störungen der VLDL- und Chylomikron-Hypertriglyceridämie allein

Die häufigste Ursache für diese Störungen sind die genetischen Defekte in mehreren Genen. Das VLDL-Niveau steigt leicht an.

Störungen der LDL-Hypercholesterinämie allein

Es gibt mehrere Untergruppen dieser Kategorie

Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dies ist eine ziemlich häufige autosomal dominante monogene Störung. In den meisten Fällen fehlen klinische Anzeichen und Symptome, so dass die Mehrheit der Patienten unentdeckt bleibt. Eine familiäre Hypercholesterinämie sollte vermutet werden, wenn der Patient eine hohe Plasmacholesterinkonzentration aufweist, die nicht auf Ernährungsumstellungen anspricht. Assoziierte klinische Merkmale sind eine xanthomatöse Verdickung der Achillessehne und Xanthome über den Strecksehnen der Finger.

Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dies ist eine äußerst seltene Erkrankung bei Kindern. Dieser Zustand ist durch das Fehlen von LDL-Rezeptoren in der Leber gekennzeichnet. Patienten haben einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel im Blut.

Mutationen im Apo-Protein B-100-Gen

Patienten, die an dieser Störung leiden, haben auch einen sehr hohen LDL-Spiegel im Blut.

Polygene Hypercholesterinämie

Störungen von HDL

Dies ist eine autosomal-rezessive Störung, die durch eine sehr niedrige HDL-Konzentration gekennzeichnet ist.

Klinische Merkmale dieser Krankheit sind

  1. Die Ansammlung von Cholesterin in den Arterien und Retikuloendothelzellen führt zu orangefarbenen Mandeln und Hepatosplenomegalie.
  2. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hornhauttrübungen und Polyneuropathie auftreten.

Kombinierte Hyperlipidämie (kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie)

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit als familiäre kombinierte Hyperlipidämie und restliche Hyperlipidämie.

Sekundäre Hyperlipidämien

Wenn die Lipidspiegel infolge eines zugrunde liegenden pathologischen Zustands ansteigen, spricht man von sekundärer Hyperlipidämie.

Ursachen

  • Hypothyreose
  • Diabetes Mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Nierenfunktionsstörung
  • Nephrotisches Syndrom
  • Dysglobulinämie
  • Leberfunktionsstörung
  • Alkoholismus
  • Bestimmte Medikamente wie OCP

Management

Da die meisten Patienten mit Hyperlipidämie bis zur Entwicklung systemischer Manifestationen asymptomatisch bleiben, ist das Screening der Personen mit den Risikofaktoren von großer Bedeutung.

Risikofaktoren

  • Familiengeschichte von Erkrankungen der Herzkranzgefäße
  • Familiengeschichte von Lipidstörungen
  • Das Vorhandensein eines Xanthoms
  • Das Vorhandensein von Xanthelasma oder Hornhautbogen vor dem 40. Lebensjahr
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Akute Pankreatitis

Das Management der Patienten kann in zwei Kategorien unterteilt werden: pharmakologisches Management und nichtpharmakologisches Management.

Nichtpharmakologisches Management

Ernährungsumstellungen sollten unter Anleitung eines Arztes vorgenommen werden.

  • Die Aufnahme von gesättigten und trans-ungesättigten Fettsäuren sollte auf weniger als 7-10% der Gesamtenergie reduziert werden.
  • Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte auf weniger als 250 mg reduziert werden
  • Der Verbrauch von energiereichen Lebensmitteln wie Erfrischungsgetränken sollte reduziert werden
  • Der Alkoholkonsum sollte minimiert werden
  • Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, die Lebensmittel enthalten, sollte erhöht werden.

Pharmakologisches Management

  • Vorherrschende Hypercholesterinämie kann mit Statinen behandelt werden.
  • Eine Kombinationstherapie wird normalerweise bei der Behandlung von gemischter Hyperlipidämie angewendet. Statine und Fibrate sind die Arzneimittel, die im Arzneimittelschema enthalten sind.
  • Fibrate werden als Erstbehandlung bei der Behandlung der vorherrschenden Hypercholesterinämie eingesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie?

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Dyslipidämie vs Hyperlipidämie

Jede Abnormalität der Lipidspiegel des Körpers wird als Dyslipidämie identifiziert. Hyperlipidämie ist eine Form der Dyslipidämie, bei der die Lipidspiegel abnormal erhöht sind.
Lipidspiegel
Bei Dyslipidämie kann der Lipidspiegel entweder erhöht oder verringert werden. Bei Hyperlipidämie steigt die Lipidkonzentration immer an.

Zusammenfassung - Dyslipidämie vs Hyperlipidämie

Dyslipidämie bezieht sich auf jede Abnormalität der Lipidspiegel, während Hyperlipidämie sich auf eine abnormale Erhöhung des Lipidspiegels bezieht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Dyslipidämie und Hyperlipidämie. Die langfristige Anwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln wie Statinen kann nachteilige Auswirkungen haben, einschließlich Leber- und Nierenschäden. Daher sollte dem nichtpharmakologischen Management von Lipidstörungen durch die Modifikationen des Lebensstils mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

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