Hauptunterschied - Atelektase vs Pneumothorax
Atelektase und Pneumothorax sind zwei Lungenerkrankungen, die bei unsachgemäßer Behandlung tödliche Folgen haben können. Pneumothorax ist das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, während Atelektase der vollständige oder teilweise Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens ist. Obwohl es nur wenige wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Krankheiten gibt, ist der Hauptunterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax das Vorhandensein oder Fehlen von Luft in der Pleurahöhle (es sei denn, die Ursache der Atelektase ist Pneumothorax).
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Atelektase
? 3. Was ist Pneumothorax?
4. Ähnlichkeiten zwischen Atelektase und Pneumothorax.
5. Vergleich nebeneinander - Atelektase gegen Pneumothorax in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist Atelektase?
Ein vollständiger oder teilweiser Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens wird als Atelektase definiert. Unsere Lungen haben Millionen luftgefüllter Säcke, sogenannte Alveolen, durch die der Gasaustausch stattfindet. Die Deflation dieser luftgefüllten Räume führt zum Zusammenbruch des Lungengewebes in der gesamten betroffenen Region.
Klinisch wurden zwei Haupttypen der Atelektase beobachtet.
Obstruktive Atelektase
Wenn sich ein Atemwegsverschluss befindet, erhalten die Alveolen nicht die Luft, die erforderlich ist, um sie aufgeblasen zu halten. Folglich entwickelt sich ein negativer intraalveolärer Druck. Das Ungleichgewicht im Druck innerhalb und außerhalb der Alveolen drückt die Luftsäcke zusammen, was zum Zusammenbruch des Lungengewebes führt. Die Geschwindigkeit, mit der sich eine Atelektase entwickelt, hängt von den drei Hauptfaktoren ab:
- Der Teil des Atemwegs, der verschlossen ist
- Vorhandensein einer kollateralen Luftversorgung zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Segmenten
- Art der Behinderung
Ursachen
- Schleimpfropfen
- Fremdkörper
- Tumoren
Pathophysiologie
Wie zuvor diskutiert, wird Luft, die in dem Teil distal zum Punkt der Obstruktion eingeschlossen ist, nach einer Obstruktion in den Atemwegen vollständig von dem Blut absorbiert, das durch die Lungenkapillaren fließt. Schließlich entwickelt sich in den Alveolen ein negativer Luftdruck. Der Unterdruck in den Alveolen zieht die Flüssigkeit aus den Kapillaren, was zu einer Ansammlung in den Luftsäcken führt. Dies prädisponiert die Entwicklung von Infektionen.
Das kollabierte Lungengewebe komprimiert die benachbarten Blutgefäße und erhöht den vaskulären Widerstand gegen den Blutfluss. Dieser Zustand wird durch die durch Hypoxie stimulierte Vasokonstriktion weiter verschlechtert. Die Zunahme des Widerstands gegen den Blutfluss leitet Blut von den betroffenen Regionen der Lunge weg. Daher wird die Sauerstoffsättigung des Aortenbluts nur sparsam beeinflusst.
Abbildung 01: Atelektase
Nichtobstruktive Atelektase
Wenn sich aufgrund einer nicht obstruktiven Ursache eine Atelektase entwickelt, wird dieser Typ als nichtobstruktive Atelektase identifiziert. Hier verlieren die viszerale Pleura und die parietale Pleura den Kontakt miteinander und dies liegt der pathologischen Grundlage des gesamten Prozesses zugrunde.
Pathophysiologie
Tenside, die von Alveolarepithelzellen eines speziellen Typs produziert werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der Verringerung der Oberflächenspannung in den Alveolen und der Verhinderung ihres Zusammenbruchs. Daher kann jeder Zustand, der sich auf die Produktion von Tensiden auswirkt, eine Ursache für Atelektase sein.
Ursachen
Atemnotsyndrom (häufig bei Neugeborenen)
Symptome der Atelektase
- Husten
- Dyspnoe
- Schwindel
- Manchmal Schmerzen in der Brust
Die Dauer der Symptome ist äußerst wichtig, um zu einer Diagnose zu gelangen.
Untersuchungen
- Brust Röntgen
- CT-Scan
- Oximetrie
- Bronchoskopie
- Bei Verdacht auf einen Tumor kann eine Biopsie erforderlich sein.
Management
Das Management der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab
- Chirurgische Entfernung der Obstruktion
- Brustphysiotherapie
- Alle damit verbundenen Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden
Was ist Pneumothorax?
Das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle wird als Pneumothorax definiert. In der Vergangenheit wurde die Luft zur Behandlung von Tuberkulose in die Pleurahöhle injiziert. Dies wurde als künstlicher Pneumothorax bezeichnet. Spontaner Pneumothorax ist das plötzliche Eindringen von Luft in die Pleurahöhle ohne ersichtlichen Grund. Weitere Untersuchungen zeigen oft das Platzen einer Bulla.
Wenn die parietale Pleura beschädigt ist, kann Luft von außen in die Pleurahöhle gelangen. Meistens geschieht dies aufgrund von durchdringenden Verletzungen wie Stichwunden. Ein solcher Pneumothorax wird als offener Pneumothorax bezeichnet.
Ein Lappen beschädigter Haut kann als Ventil wirken. Daher tritt jedes Mal, wenn der Patient inspiriert, die Luft mit der Öffnung der Klappe wie ein Hautlappen in die Pleurahöhle ein. Während des Ausatmens bleibt die Klappe jedoch geschlossen, wodurch das Entweichen von Luft verhindert wird. Folglich sammelt sich Luft in der Pleurahöhle an, wodurch der intrapleurale Druck erhöht wird. Der Aufbau des intrapleuralen Drucks drückt das Mediastinum in die entgegengesetzte Richtung. Dieser tödliche Zustand wird als Spannungspneumothorax bezeichnet.
Unabhängig vom Typ übt die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle bei allen Formen des Pneumothorax einen übermäßigen Druck auf die betroffene Lunge aus. Dies komprimiert das Lungengewebe und führt zu deren Kollaps. Mit anderen Worten, Pneumothorax kann eine Ursache für Atelektase sein.
Abbildung 02: Pneumothorax
Ursachen
- Brustverletzungen
- Mechanische Lüftung
- Lungenkrankheit
- Gebrochene Bullae
Symptome
- Dyspnoe
- Husten
- Brustschmerzen
Untersuchungen
- Brust Röntgen
- Manchmal werden auch CT-Scans durchgeführt
Behandlung
- Einsetzen des Brustrohrs
- Chirurgischer Eingriff zum Schließen des Luftlecks
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Atelektase und Pneumothorax?
- Beide Zustände sind Lungenerkrankungen, die ein Ungleichgewicht im Druck innerhalb und außerhalb des Lungengewebes verursachen.
- Die betroffene Lunge kollabiert in beiden Fällen ganz oder teilweise.
Was ist der Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Atelektase gegen Pneumothorax |
|
Ein vollständiger oder teilweiser Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens wird als Atelektase definiert. | Das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle wird als Pneumothorax definiert. |
Ursachen | |
Atelektase kann auf zahlreiche Ursachen zurückzuführen sein. | Pneumothorax kann Atelektase verursachen, aber Atelektase kann keinen Pneumothorax verursachen. |
Luft in der Pleurahöhle | |
Die Pleurahöhle enthält keine Luft, es sei denn, die Ursache der Atelektase ist Pneumothorax. | Die Pleurahöhle enthält Luft. |
Druck | |
In den Alveolen baut sich ein Unterdruck auf. | In der Pleurahöhle baut sich ein Überdruck auf. |
Zusammenfassung - Atelektase vs Pneumothorax
Pneumothorax ist das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, während Atelektase der vollständige oder teilweise Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens ist. Der Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax ist das Vorhandensein oder Fehlen von Luft in der Pleurahöhle. Dies sind schwerwiegende Zustände, die manchmal als medizinische Notfälle angesehen werden. Ärzte sollten über die Praxis und die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um die Patienten, bei denen diese Krankheiten auftreten, innerhalb kürzester Zeit zu diagnostizieren und zu behandeln. Andernfalls ist das Leben des Patienten in Gefahr.
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