Unterschied Zwischen Paraplegiker Und Tetraplegiker

Inhaltsverzeichnis:

Unterschied Zwischen Paraplegiker Und Tetraplegiker
Unterschied Zwischen Paraplegiker Und Tetraplegiker

Video: Unterschied Zwischen Paraplegiker Und Tetraplegiker

Video: Unterschied Zwischen Paraplegiker Und Tetraplegiker
Video: «Diagnose» Tetraplegie 2024, November
Anonim

Hauptunterschied - Paraplegiker gegen Tetraplegiker

Paraplegie und Tetraplegie sind zwei Lähmungszustände, die durch Schäden am Zentralnervensystem verursacht werden. Paraplegie ist die Lähmung der unteren Extremitäten des Körpers (unterhalb der Taille) aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks unterhalb des T1-Niveaus. Quadriplegie ist dagegen die Lähmung aller vier Gliedmaßen einschließlich des Rumpfes nach einer Verletzung der Halswirbelsäulensegmente. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Paraplegiker und Tetraplegiker.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Paraplegie

3. Was ist Quadriplegie

4. Ähnlichkeiten zwischen Paraplegiker und Quadriplegie

5. Nebeneinander-Vergleich - Paraplegiker und Tetraplegiker in tabellarischer Form

6. Zusammenfassung

Was ist Querschnittslähmung?

Paraplegie ist die Lähmung der unteren Extremitäten des Körpers aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks unterhalb des T1-Niveaus. Querschnittsgelähmte haben die vollständige Kontrolle über ihre Arme und Hände. Der Grad der Lähmung der unteren Extremitäten hängt von der Art der Wirbelsäulenverletzung ab. Bei einigen Patienten sind sowohl sensorische als auch motorische Komponenten beeinträchtigt, während bei anderen nur geringfügige sensorische Beeinträchtigungen auftreten. Eine wichtige Tatsache, die hervorgehoben werden muss, ist, dass die Beine eines querschnittsgelähmten Patienten normalerweise gesund sind und die Pathologie entweder im Gehirn oder im Rückenmark liegt, das die Beine nicht angemessen kontrolliert.

Paraplegie, die durch bestimmte Zustände verursacht wird, kann vorübergehend sein. Daher ist es keine kluge Maßnahme, unmittelbar nach einer Verletzung eine Querschnittslähmung zu diagnostizieren.

Ursachen von Querschnittslähmung

  • Trauma
  • Iatrogene Ursachen
  • Schlaganfälle
  • Postpartale Blutungen oder andere Ursachen, die die Durchblutung von Gehirn und Rückenmark beeinträchtigen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Erbliche Ursachen
  • Meningitis, Enzephalitis oder andere Infektionen des Zentralnervensystems
  • Alle Tumoren oder pathologischen Zustände in den angrenzenden Strukturen, die das Gehirn oder das Rückenmark komprimieren.
Unterschied zwischen Paraplegiker und Tetraplegiker
Unterschied zwischen Paraplegiker und Tetraplegiker

Abbildung 01: Querschnittslähmung

Auswirkungen der Querschnittslähmung auf den Patienten

  • Querschnittslähmung wirkt sich negativ auf die Denkweise des Patienten aus. Als Arzt ist es wichtig, während des Managements auf das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden des Patienten zu achten.
  • Der Verlust von Empfindungen erhöht die Wahrscheinlichkeit von mechanischen Verletzungen.
  • Die Unterdrückung des Immunsystems erhöht die Wahrscheinlichkeit von Sekundärinfektionen.

Behandlung von Querschnittslähmung

  • In den meisten Fällen ist keine vollständige Genesung von Querschnittslähmung zu erwarten.
  • Wenn möglich, werden chirurgische Eingriffe versucht, um die Deformität an der Verletzungsstelle zu korrigieren.
  • Antikoagulanzien und prophylaktische Medikamente werden verabreicht, um Thrombosen bzw. opportunistische Infektionen zu minimieren.
  • Physiotherapie

Was ist Tetraplegie?

Quadriplegie ist die Lähmung aller vier Gliedmaßen einschließlich des Rumpfes aufgrund einer Verletzung der Halswirbelsäulensegmente. Ähnlich wie bei Paraplegie sind die Gliedmaßen bei Tetraplegie normalerweise gesund, und das Problem liegt im Zentralnervensystem.

Ursachen

  • Trauma
  • Iatrogene Ursachen
  • Tumoren und andere pathologische Wucherungen, die das Gehirn oder das Rückenmark komprimieren
  • Infektionen des Zentralnervensystems
  • Angeborene Ursachen

Auswirkungen der Quadriplegie auf den Körper

  • Geistige Instabilität
  • Harn- und Stuhlinkontinenz
  • Sekundärinfektionen
  • Chronischer Schmerz
  • Spastik und Faszikulationen
  • Sexuelle Funktionsstörung
  • Gewichtszunahme

Wie kümmert man sich um einen querschnittsgelähmten oder querschnittsgelähmten Patienten?

  • Blasenmanagement - Anfangs hat der Patient keine Kontrolle über die Blase, was zu Harninkontinenz führt. Schließlich entwickelt der Patient eine Reflexblasenentleerung durch Einstellen des Bauchdrucks. Die Blase ist jedoch die meiste Zeit nicht vollständig entleert, was zu einer Harnverhaltung führt. Dies erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen und chronischem Nierenversagen.
  • Darmfunktion - Die manuelle Evakuierung des Blaseninhalts ist unmittelbar nach dem Einsetzen der Erkrankung erforderlich. Der Patient entwickelt mit der Zeit eine Reflexentleerung.
  • Hautpflege - Regelmäßiges Drehen und Sauberkeit sind äußerst wichtig, um das Auftreten von Wunden im Bett zu verhindern, die fatale Folgen haben können.
  • Untere Gliedmaßen - Passive Physiotherapie wird angewendet, um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern. Muskelspastik und Faszikulationen können durch die Verabreichung von Muskelrelaxantien wie Baclofen minimiert werden.
  • Rehabilitation - Heutzutage stehen spezielle Einrichtungen zur Verfügung, um die Betroffenen in die Lage zu versetzen, ihre täglichen Aktivitäten selbst auszuführen. Ziel ist es, das Vertrauen des Patienten zu verbessern.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Paraplegiker und Tetraplegiker?

  • Beide Zustände sind auf die Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen, die zum Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen und den Oberkörper führt.
  • Sowohl Querschnittslähmung als auch Tetraplegie wirken sich negativ auf die Mentalität des Patienten aus.

Was ist der Unterschied zwischen Paraplegiker und Tetraplegiker?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Paraplegiker vs Tetraplegiker

Paraplegie ist die Lähmung der unteren Extremitäten des Körpers (unterhalb der Taille) aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks unterhalb des T1-Niveaus. Quadriplegie ist die Lähmung aller vier Gliedmaßen einschließlich des Rumpfes nach einer Verletzung der Halswirbelsäulensegmente.
Betroffenen Bereich
Nur die unteren Extremitäten (unterhalb der Taille) sind betroffen. Alle vier Gliedmaßen einschließlich des Rumpfes sind betroffen.
Ursachen
Paraplegie ist normalerweise auf eine Verletzung zurückzuführen, die die Wirbelsäulensegmente unterhalb des T1-Niveaus betrifft. Quadriplegie ist auf eine Verletzung der Halswirbelsäule zurückzuführen.

Zusammenfassung - Paraplegiker vs Tetraplegiker

Paraplegie ist die Lähmung der unteren Extremitäten des Körpers nach einer Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks unterhalb des T1-Spiegels. Quadriplegie ist die Lähmung sowohl der oberen als auch der unteren Extremitäten einschließlich des Rumpfes aufgrund einer Verletzung des Gehirns oder der zervikalen Segmente des Rückenmarks. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Querschnittslähmung und Tetraplegie. Obwohl diese Bedingungen die meiste Zeit nicht heilbar sind, kann der Lebensstandard der Patienten immens verbessert werden, um ihnen das Vertrauen zu geben, hoffentlich in die Zukunft zu schauen.

Laden Sie die PDF-Version von Paraplegic vs Quadriplegic herunter

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß Zitierhinweis für Offline-Zwecke verwenden. Bitte laden Sie hier die PDF-Version herunter. Unterschied zwischen Paraplegikern und Tetraplegikern

Empfohlen: