Unterschied Zwischen Antikoagulanzien Und Thrombolytika

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Hauptunterschied - Antikoagulanzien gegen Thrombolytika

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem eingesetzt werden, während Thrombolytika zur Entfernung von Thromben eingesetzt werden, die die Gefäße verschließen und verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzerkrankungen und Schlaganfall verursachen. Der Hauptunterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika besteht darin, dass Antikoagulanzien verwendet werden, um die Bildung neuer Blutgerinnsel im Kreislaufsystem zu verhindern, während Thrombolytika verwendet werden, um die bereits in den Blutgefäßen gebildeten Blutgerinnsel zu entfernen.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was sind Antikoagulanzien

? 3. Was sind Thrombolytika?

4. Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika.

5. Vergleich nebeneinander - Antikoagulanzien und Thrombolytika in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was sind Antikoagulanzien?

Ein Blutgerinnsel ist ein Netz aus Fibrinfasern, die in alle Richtungen verlaufen und Blutzellen, Blutplättchen und Plasma einschließen. Die Gerinnung ist ein physiologischer Mechanismus, der als Reaktion auf einen Bruch eines Blutgefäßes oder eine Schädigung des Blutes selbst ausgelöst wird. Diese Reize aktivieren eine Kaskade von Chemikalien, um eine Substanz namens Prothrombinaktivator zu bilden. Der Prothrombinaktivator katalysiert dann die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin. Schließlich katalysiert Thrombin, das als Enzym wirkt, die Bildung von Fibrinfasern aus Fibrinogen, und diese Fibrinfasern verwickeln sich miteinander und bilden ein Fibrinnetz, das wir Gerinnsel nennen.

Wie zuvor erwähnt, ist die Aktivierung einer Kaskade von Chemikalien zur Bildung des Prothrombinaktivators erforderlich. Diese besondere Aktivierung von Chemikalien kann über zwei Hauptwege erfolgen.

  • Intrinsischer Weg - Dies ist der intrinsische Weg, der aktiviert wird, wenn ein Bluttrauma vorliegt
  • Extrinsischer Weg - Der extrinsische Weg wird aktiviert, wenn die traumatisierte Gefäßwand oder das extravaskuläre Gewebe mit dem Blut in Kontakt kommen.

Das menschliche Gefäßsystem wendet verschiedene Strategien an, um die Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßsystem unter normalen Bedingungen zu verhindern.

  • Endotheloberflächenfaktoren - Die Glätte der Endotheloberfläche hilft dabei, die Kontaktaktivierung des intrinsischen Pfades zu verhindern. Auf dem Endothel befindet sich eine Schicht Glycocalyx, die Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen abstößt und so die Bildung eines Gerinnsels verhindert. Das Vorhandensein von Thrombomodulin, einer Chemikalie auf dem Endothel, hilft, dem Gerinnungsmechanismus entgegenzuwirken. Thrombomodulin bindet an Thrombin und stoppt die Aktivierung von Fibrinogen.
  • Die Anti-Thrombin-Wirkung von Fibrin und Antithrombin iii.
  • Wirkung von Heparin
  • Lyse von Blutgerinnseln durch Plasminogen

Aus diesen Gegenmaßnahmen geht hervor, dass der menschliche Körper unter normalen Bedingungen keine Blutgerinnsel in sich haben möchte. Wenn wir diesen Schutzmechanismen ausweichen, können sich in unserem Körper Blutgerinnsel bilden. Zustände wie Trauma, Atherosklerose und Infektion können die Endotheloberfläche aufrauen und den Gerinnungsweg aktivieren. Jede Pathologie, die zur Verengung eines Blutgefäßes führt, neigt auch zur Bildung von Gerinnseln, da die Verengung des Gefäßes den Blutfluss verlangsamt und folglich mehr Prokoagulantien an der Stelle angesammelt werden, was eine günstige Umgebung für die Bildung von Blutgerinnseln schafft.

Grundlegende Pharmakologie von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem eingesetzt werden. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel werden sie in verschiedene Unterkategorien eingeteilt.

Indirekte Thrombininhibitoren

Diese Medikamente werden als indirekte Thrombininhibitoren bezeichnet, da ihre Thrombinhemmung über die Wechselwirkung mit einem anderen Protein namens Antithrombin erfolgt. Unfraktioniertes Heparin (UFH) und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) binden an Antithrombin und verstärken dessen Inaktivierung von Faktor Xa.

Heparin

Antithrombin hemmt die Wirkung der Gerinnungsfaktoren IIa, IXa und Xa, indem es mit ihnen stabile Komplexe bildet. In Abwesenheit von Heparin treten diese Reaktionen langsam auf. Heparin wirkt als Cofaktor für Anti-Thrombin und erhöht die Geschwindigkeit der relevanten Reaktionen um mindestens das 1000-fache. Unfraktioniertes Heparin hemmt die Blutgerinnung deutlich, indem es alle drei Faktoren einschließlich Thrombin und Faktor Xa hemmt. Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist jedoch aufgrund seiner geringen Affinität zu Antithrombin geringer als die von UFH. Enoxaparin, Dalteparin und Tinzaparin sind einige Beispiele für LMWH.

Eine genaue Überwachung der Blutgerinnungsmechanismen der Patienten, die UFH erhalten, ist äußerst wichtig. Dies erfolgt durch monatliche Beurteilung der APTT des Patienten. Andererseits ist eine solche Überwachung bei Patienten, die unter LMWH stehen, aufgrund ihrer vorhersagbaren Pharmakokinetik und Plasmaspiegel nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Übermäßige Blutungen nach einem leichten Trauma
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Aktive Blutung
  • Intrakranielle Blutungen
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Aktive TB
  • Signifikante Thrombozytopenie
  • Bedrohte Abtreibung

Die übermäßige gerinnungshemmende Wirkung von Heparin kann durch Absetzen des Arzneimittels korrigiert werden. Wenn die Blutung anhält, ist die Verabreichung von Protaminsulfat angezeigt.

Warfarin

Warfarin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans mit einer Bioverfügbarkeit von 100%. Ein Großteil des in den menschlichen Körper verabreichten Warfarins ist an Plasmaalbumin gebunden, was ihm ein geringes Verteilungsvolumen und eine lange Halbwertszeit verleiht.

Warfarin verhindert die Carboxylierung von Glutamatresten von Prothrombin, Gerinnungsfaktoren VII, IX und X. Dies macht diese Moleküle inaktiv und beeinträchtigt den Gerinnungsmechanismus. Die Wirkung von Warfarin verzögert sich um 8 bis 12 Stunden, da bereits carboxylierte Moleküle der zuvor genannten Cofaktoren vorhanden sind, deren Wirkung die Wirkung von Warfarin maskiert.

Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika
Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika

Abbildung 01: Warfarin

Nebenwirkungen

  • Warfarin kann die Plazentaschranke passieren und hämorrhagische Störungen beim Fötus verursachen
  • Es kann auch Skelettdeformationen beim Fötus verursachen.

Neben diesen häufig verwendeten Antikoagulationsmitteln werden auch orale direkte Faktor Xa-Inhibitoren wie Rivaroxaban und elterliche direkte Thrombininhibitoren zur Kontrolle der Gerinnung verwendet.

Was sind Thrombolytika?

Thrombolytika sind die Medikamente zur Entfernung von Thromben, die die Gefäße verschließen und verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfall verursachen.

Die frühzeitige Anwendung von Thrombolytika bei der Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen hat sich als wirksam erwiesen, um die Größe des Thrombus zu verringern und die Durchgängigkeit des Gefäßes zu erhöhen.

Alle Thrombolytika wirken durch Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin, was zum Abbau von Fibrin sowohl in den Thromben als auch in den hämostatischen Fibrinpfropfen führt. Dies erhöht das Risiko von intrakraniellen Blutungen deutlich.

Streptokinase

Streptokinase ist ein Enzym, das von beta-hämolytischen Streptokokken produziert wird. Es bildet mit Plasminogen einen Komplex und spaltet dann Plasminogen in Plasmin. Da Streptokinase eine Fremdsubstanz für den Körper ist, können einige Patienten allergische Reaktionen darauf entwickeln. Solche Patienten, die aufgrund verschiedener Krankheitszustände eine Thrombolyse benötigen und überempfindlich gegen Streptokinase sind, sollten eine Arzneimittelkarte mit sich führen, die deutlich auf ihre Tendenz hinweist, eine Allergie gegen Streptokinase zu entwickeln.

Alteplase

Rekombinante Alteplase wird aus einem endogenen fibrinolytischen Enzym entwickelt, dessen Freisetzung die Fibrinolyse auslöst. Obwohl Alteplase eine viel schnellere thrombolytische Wirkung als Streptokinase hat, besteht ein hohes Risiko, intrakranielle Blutungen zu verursachen. Andererseits ist dieses Medikament teurer als die anderen Thrombolytika.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika?

Beide Gruppen von Arzneimitteln werden zur Kontrolle der Gerinnung verwendet

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombolytika?

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Antikoagulanzien gegen Thrombolytika

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem eingesetzt werden. Thrombolytika sind die Medikamente zur Entfernung von Thromben, die Gefäße verschließen und verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfall verursachen.
Verwenden
Diese werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Diese werden verwendet, um die bereits in den Gefäßen gebildeten Blutgerinnsel zu entfernen.
Aktion
Sie wirken durch Inaktivierung verschiedener Komponenten der Gerinnungskaskade. Alle Thrombolytika wirken durch Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin, was zum Abbau von Fibrin sowohl in den Thromben als auch in den hämostatischen Fibrinpfropfen führt.
Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Heparin

  • Übermäßige Blutungen nach einem leichten Trauma
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Nebenwirkungen von Warfarin

  • Warfarin kann die Plazentaschranke passieren und hämorrhagische Störungen beim Fötus verursachen
  • Es kann auch Skelettdeformationen beim Fötus verursachen.

Es kann allergische Reaktionen gegen Streptokinase geben.

Intrakranielle Blutungen sind eine tödliche Komplikation von Thrombolytika.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für Heparin sind:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Aktive Blutung
  • Intrakranielle Blutungen
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Aktive TB
  • Signifikante Thrombozytopenie
  • Bedrohte Abtreibung
Die Verwendung von Streptokinase ist kontraindiziert, wenn der Patient allergisch dagegen ist.

Zusammenfassung - Antikoagulanzien gegen Thrombolytika

Antikoagulanzien sind die Medikamente, die zur Verhinderung der übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem eingesetzt werden. Thrombolytika sind die Medikamente zur Entfernung von Thromben, die die Gefäße verschließen und verschiedene Krankheiten wie ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfall verursachen. Während Antikoagulanzien verwendet werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Thrombolytika verwendet, um die bereits in den sie verschließenden Gefäßen gebildeten Blutgerinnsel zu entfernen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Gruppen von Arzneimitteln.

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