Unterschied Zwischen Stabiler Und Instabiler Angina

Unterschied Zwischen Stabiler Und Instabiler Angina
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Video: Unterschied Zwischen Stabiler Und Instabiler Angina

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Video: Was verbirgt sich hinter Angina pectoris - Angina pectoris verstehen 2024, November
Anonim

Stabile gegen instabile Angina

Stabile Angina und instabile Angina sind zwei klinische Einheiten in der Kardiologie, die durch eine verminderte Blutversorgung des Herzmuskels verursacht werden. Ein hoher Serumcholesterinspiegel führt zur Ablagerung von Cholesterin an der Blutgefäßwand. Dies wird als atheromatöse Plaquebildung bezeichnet. Wenn dies in den Blutgefäßen geschieht, die den Herzmuskel versorgen, spricht man von koronarer Atherosklerose. Die Oberseite der Plaque kann beschädigt werden, und es können sich Blutgerinnsel bilden, die die bereits gefährdete Arterie verschließen, und die Blutversorgung des Herzens nimmt ab. Dies wird als Myokardischämie bezeichnet.

Was ist stabile Angina?

Die Definition einer stabilen Angina ist ein ischämischer Brustschmerz, der bei Anstrengung auftritt und nicht mit Veränderungen des Elektrokardiogramms einhergeht. Es zeigt Brustschmerzen, Schwitzen, Atemnot. Der Brustschmerz ist ein schwerer, plötzlich einsetzender, straffender Schmerz, der die mediale Seite des linken Arms, den Hals und die linke Seite des Kiefers hinunterstrahlt. Gehen und Anstrengung verschlimmern es, während Ruhe und Nitrate es lindern. Es dauert normalerweise weniger als 20 Minuten. Das Elektrokardiogramm zeigt keine ischämischen Veränderungen. Es wird allein mit den Merkmalen des Brustschmerzes diagnostiziert. Wenn Sie diese Symptome bekommen, lassen Sie sich in das nächste Krankenhaus einweisen, da schwerwiegende Herzinfarkte ebenfalls auf die gleiche Weise auftreten. Sie können nicht allein mit Symptomen zwischen Angina und Herzinfarkt unterscheiden. Ärzte benötigen ein Elektrokardiogramm zur Unterscheidung. In der NotaufnahmeDie Ärzte geben Ihnen statistische Dosen von Aspirin, Clopidogral und einem Statin. Diese Medikamente können Ihnen zur Langzeitanwendung verschrieben werden. Stabile Angina ist ein Zeichen für verengte Arterien, die den Herzmuskel versorgen. Es ist ein Risikofaktor für einen schwereren Herzinfarkt.

Was ist instabile Angina?

Instabile Angina ist ein ischämischer Brustschmerz vom Typ, der in Ruhe auftritt und nicht von Veränderungen des Elektrokardiogramms eines Infarkts begleitet wird. Die Symptome ähneln einer stabilen Angina pectoris. Der Brustschmerz ist ein schwerer, plötzlich einsetzender, straffender Schmerz, der die mediale Seite des linken Arms, den Hals und die linke Seite des Kiefers hinunterstrahlt. Gehen und Anstrengung verschlimmern es, während Ruhe und Nitrate es lindern. Es dauert normalerweise weniger als 20 Minuten. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist unerlässlich. Das Elektrokardiogramm zeigt keine ischämischen Veränderungen. Das Notfallmanagement ähnelt einer stabilen Angina pectoris. Stat-Dosen von Aspirin, Clopidogral und einem Statin, gefolgt von einer Langzeitverschreibung, sind im üblichen Regime. Eine instabile Angina deutet auf eine schwerwiegendere Blockade der den Herzmuskel versorgenden Arterien hin.

Stabile gegen instabile Angina

• Eine stabile Angina tritt bei Anstrengung auf, während eine instabile Angina auftritt, während der Patient in Ruhe ist.

• Eine stabile Angina tritt auf, weil das zum Herzmuskel fließende Blut nicht ausreicht, um die zusätzliche Arbeitsbelastung beim Training zu decken. Instabile Angina tritt auf, weil ein Blutgerinnsel eine Arterie blockiert, die den Herzmuskel versorgt.

• Der Mangel an Blutversorgung bei instabiler Angina ist von kurzer Dauer und reicht nicht aus, um den Herzmuskel dauerhaft zu schädigen.

• Das Elektrokardiogramm zeigt keine ischämischen Veränderungen sowohl bei stabilen als auch bei instabilen Angina, aber es kann zu schnellen, unspezifischen Veränderungen des ST-Segments in der Herzfrequenz kommen.

• Das Risiko, in Zukunft weitere Herzinfarkte zu entwickeln, ist bei instabiler Angina pectoris höher als bei stabiler Angina pectoris. Personen mit Diabetes, hohem Blutdruck, hohem Serumcholesterinspiegel und Familienanamnese dieser Krankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

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