Adenom gegen Adenokarzinom
Adenom und Adenokarzinom sind beide abnormes Wachstum von Drüsengewebe. Beide können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Drüsen sind entweder endokrin oder exokrin. Endokrine Drüsen geben ihre Sekrete direkt in den Blutkreislauf ab. Exokrine Drüsen geben ihre Sekrete über ein Kanalsystem an eine Epitheloberfläche ab. Exokrine Drüsen können einfach oder komplex sein. Einfache exokrine Drüsen bestehen aus einem kurzen, nicht verzweigten Gang, der sich zu einer Epitheloberfläche öffnet. Beispiel: Zwölffingerdarmdrüsen. Komplexe Drüsen können ein verzweigtes Kanalsystem und eine Azinuszellenanordnung um jeden Kanal enthalten. Beispiel: Brustgewebe. (Lesen Sie mehr über Unterschiede zwischen endokrinen und exokrinen Drüsen.) Drüsen können entsprechend ihrem histologischen Erscheinungsbild in zwei Kategorien unterteilt werden. Röhrendrüsen sind normalerweise ein verzweigtes Kanalsystem, in dem die blinden Enden sekretorisch sind. Azinusdrüsen haben am Ende jedes Kanals Knollenzellanordnungen. Das Hypophysenprolaktinom ist ein Beispiel für einen endokrinen Krebs. Das Brustadenokarzinom ist ein Beispiel für einen exokrinen Krebs.
Adenom
Adenome sind gutartige nicht-invasive Tumoren. Sie können Mikroadenome oder Makroadenome sein. Mikroadenome verursachen keine Druckeffekte, da sie nicht gegen benachbarte Strukturen drücken. Makroadenome verursachen Druckeffekte. Hypophysen-Mikroadenome können als Milchsekret aus Brüsten ohne visuelle Symptome oder Kopfschmerzen auftreten. Hypophysen-Mikroadenome drücken auf das Chiasma opticum und verursachen Kopfschmerzen und bitemporale Hemianopie. Adenome breiten sich nicht über Blut und Lymphe an entfernten Orten aus. Sie zeigen nur lokale Effekte, und selbst diese sind nicht häufig.
Adenokarzinom
Adenokarzinom kann überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Adenokarzinom ist eine unkontrollierte abnormale Proliferation von Drüsengewebe. Adenokarzinome können sich lokal ausbreiten, indem Zellranken durch die Basalmembran in benachbarte Gewebe geschossen werden. Adenokarzinom kann sich mit Blut und Lymphe ausbreiten. Leber, Knochen, Lunge und Peritoneum sind bekannte Stellen metastatischer Ablagerungen. Das Adenokarzinom ist daher eine bösartige Erkrankung. Es kann manchmal ähnlich wie Adenome auftreten, ist jedoch auf zellulärer Ebene unterschiedlich. Es wird angenommen, dass Krebs auf abnormale genetische Signale zurückzuführen ist, die eine unkontrollierte Zellteilung fördern. Es gibt Gene, die als Protoonkogen bezeichnet werden und eine einfache Veränderung aufweisen, die Krebs verursachen kann. Die Mechanismen dieser Änderungen sind nicht klar verstanden. Die Zwei-Treffer-Hypothese ist ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Entsprechend der Invasivität von Krebs, der Ausbreitung und dem allgemeinen Ergebnis des Patienten erfordert das Adenokarzinom eine unterstützende Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, chirurgische Entfernung zur Heilung und Linderung.
Was ist der Unterschied zwischen Adenom und Adenokarzinom?
• Adenokarzinom und Adenom können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist.
• Adenome bestehen aus Zellen mit normaler Morphologie ohne maligne Marker.
• Adenokarzinomzellen zeigen zelluläre Atypien und mitotische Körper.
• Adenokarzinom kann häufig metastasieren Adenome metastasieren nicht.
• Lokale Exzision ist bei Adenomen kurativ, während sie bei Adenokarzinomen möglicherweise nicht der Fall ist.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom
2. Unterschied zwischen Karzinom und Melanom