Myom gegen Polyp
Myome und Polypen sind häufige gynäkologische Erkrankungen in der klinischen Praxis. Obwohl es verschiedene Arten von Myomen und Polypen gibt, sind Endometriumpolypen und Uterusmyome die beiden Einheiten, die normalerweise Verwirrung stiften. Beide Zustände weisen etwas ähnliche Darstellungen auf, und Ultraschallbefunde können ebenfalls nicht eindeutig sein. Trotz dieser klinischen Fallstricke gibt es viele Unterschiede zwischen Myomen und Polypen, auf die hier ausführlich eingegangen wird.
Myome
Myome sind abnormale Wucherungen, die aus fibrösem Bindegewebe der Gebärmutter entstehen. Sie können einzeln und in Clustern auftreten. Sie können groß und klein sein. Je nach Standort gibt es vier Arten von Myomen. Sie sind subendometriale, intramurale, sub-serosale und gestielte Myome. Subendometriale Myome befinden sich unter dem Endometrium im Myometrium. Intramurale Myome sind im Myometrium eingebettet. Sub-serosale Myome ragen aus dem Inneren des Myometriums nach außen. Stielmyome liegen durch einen Stiel mit der Gebärmutter verbunden.
Myome können sich auf viele Arten präsentieren. Am häufigsten verursachen Myome übermäßige Menstruationsblutungen. Intramurale Myome stören die Kontraktion der Uterusmuskulatur und verzögern die Blutstillung nach der Menstruation. Subendometriale Myome vergrößern die Oberfläche des Endometriums und die Menge an Gewebe, die gegenüber hormonellen Veränderungen empfindlich ist. Manchmal liegen Myome als langsam wachsende Bauchmassen vor. Sub-serosale und gestielte Myome können auf Becken- und Bauchstrukturen einwirken und Drucksymptome verursachen. Myome können eine Unterfruchtbarkeit verursachen, indem sie die Implantation der befruchteten Eizelle beeinträchtigen.
Myome können rote Degeneration, hyaline Degeneration, Fettdegeneration, Verkalkung und Migration erfahren. Maligne Transformation ist äußerst selten. Wenn sie asymptomatisch sind, müssen Myome nicht entfernt werden, da sie sich nach den Wechseljahren automatisch zurückbilden. Wenn symptomatisch, sind Myomektomie und Hysterektomie kurativ.
Polypen
Polypen können von jedem Ort aus entstehen. In der gynäkologischen Praxis treten sehr häufig zervikale Polypen und Endometriumpolypen auf. Zervikale Polypen treten als unregelmäßige Vaginalblutung, postkoitale Blutung und im Übrigen in Frauenkliniken auf. Zervikale Polypen müssen herausgeschnitten und unter dem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig sind.
Endometriumpolypen treten normalerweise als unregelmäßige Menstruationsblutung und übermäßige Menstruationsblutung auf. Die Ultraschalluntersuchung des Beckens zeigt eine erhöhte Endometriumdicke. Dies erfordert eine Biopsie und eine histologische Untersuchung. Einige Endometriumpolypen sind gutartig und nur ein kleiner Teil tritt nach der Exzision erneut auf. Einige Endometriumpolypen sind bösartig und müssen hysterektomiert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Myomen und Polypen?
• Myome sind Bindegewebsursprünge, während Polypen epithelialen Ursprungs sind. (Lesen Sie den Unterschied zwischen Epithel- und Bindegewebe)
• Myome können sehr groß sein, während Polypen normalerweise klein sind.
• Myome können eine signifikante Uterusvergrößerung verursachen, Polypen jedoch nicht.
• Myome sind fast nie bösartig, während eine signifikante Anzahl von Endometriumpolypen bösartig ist.
• Myome müssen nicht behandelt werden, wenn sie asymptomatisch sind, während Polypen immer entfernt und histologisch analysiert werden müssen.
• Myome sind östrogenempfindlich, während Östrogenüberschuss ein Risikofaktor für Endometriumpolypen ist.
• Myome können eine hyaline, rote und fette Degeneration erfahren, während Polypen dies nicht tun. Myome bilden sich nach den Wechseljahren zurück, während sich die Polypen auflösen.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Zyste und Myom
2. Unterschied zwischen Medusa und Polyp