Hauptunterschied - Schlafapnoe gegen Schnarchen
Der Hauptunterschied zwischen Schlafapnoe und Schnarchen besteht darin, dass Schlafapnoe eine Schlafstörung ist, die durch Atempausen oder unregelmäßige Atmung während des Schlafes gekennzeichnet ist, die durch eine Verstopfung der vorübergehenden oberen Atemwege verursacht wird, während Schnarchen nur die Vibration der Atemstrukturen und das daraus resultierende Geräusch ist aufgrund einer teilweisen Verstopfung des Luftdurchgangs während des Atmens im Schlaf. Schnarchen kann jedoch ein Symptom für Schlafapnoe sein.
Was ist Schlafapnoe?
Apnoe ist definiert als jede Atempause, die mehrere Sekunden bis mehrere Minuten dauern kann und in einer Stunde mindestens fünfmal wieder auftreten kann. Hypopnoe ist definiert als ungewöhnlich flache Atmung. Wenn die Atmung unterbrochen wird, sammelt sich Kohlendioxid im Blutkreislauf an. Chemorezeptoren im Blutstrom erfassen die hohen Kohlendioxidwerte, die versuchen, die Person aus dem Schlaf zu wecken und Luft einzuatmen. Durch das Atmen wird der Sauerstoffgehalt wiederhergestellt und die Person wird wieder einschlafen. Dies setzt sich als Zyklen fort, die zu einem unregelmäßigen Atmungsmuster führen. Bei Schlafapnoe wird ein Schlaftest diagnostiziert, der als Polysomnogramm (Schlafstudie) bezeichnet wird.
Obstruktive Schlafapnoe wird von anderen, die das Individuum während der Episoden beobachten, oder als Folge der Komplikationen aufgrund von Schlafapnoe als Problem erkannt, da die Person sich dessen nicht bewusst ist. Aufgrund dieses Faktors können Symptome jahrelang ohne Identifizierung vorliegen.
Zu den Symptomen gehören übermäßige Schläfrigkeit am Tag, eingeschränkte Wachsamkeit, übermäßiges Schnarchen, Müdigkeit am Tag, eine langsamere Reaktionszeit und Sehstörungen. Obstruktive Schlafapnoe kann das Risiko von Fahrunfällen und Arbeitsunfällen erhöhen. In unbehandelten Fällen kann in seltenen Fällen sogar der Tod aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn eintreten.
Risikofaktoren sind männliches Geschlecht, Übergewicht, über 40 Jahre; eine große Halsgröße (größer als 16–17 Zoll), vergrößerte Mandeln, vergrößerte Zunge, kleiner Kieferknochen, gastroösophagealer Reflux, Allergien, Nebenhöhlenprobleme, Schlafapnoe in der Familienanamnese oder abweichendes Nasenseptum, das Verstopfungen verursacht. Auch Alkohol, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel können die Schlafapnoe fördern, indem sie die Halsmuskulatur entspannen. Diese Faktoren sollten bei der Behandlung eines Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe berücksichtigt werden.
Zur Behandlung von Schlafapnoe wird eine Verhaltenstherapie eingesetzt, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck durch ein externes Gerät oder chirurgische Eingriffe (Schlafoperation) in ausgewählten Fällen bietet.
Was ist Schlafschnarchen?
Schnarchen ist das Vibrationsgeräusch der Rachenwand während des Schlafens. Es kann laut und unangenehm sein. Schnarchen im Schlaf kann das erste Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe sein. Schnarchen führt zu Schlafentzug bei Schnarchern und ihren Mitmenschen, tagsüber zu Schläfrigkeit, Reizbarkeit, mangelnder Aufmerksamkeit usw. Die Behandlung umfasst allgemeine Maßnahmen wie Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust sowie spezielle Verfahren zur Freigabe des oberen Atemwegs.
Was ist der Unterschied zwischen Schlafapnoe und Schnarchen?
Definition von Schlafapnoe und Schnarchen
Schlafapnoe: Schlafapnoe ist definiert als Atempause während des Schlafes.
Schnarchen: Schnarchen ist definiert als das Vibrationsgeräusch, das während des Schlafes auftritt.
Eigenschaften von Schlafapnoe und Schnarchen
Symptome
Schlafapnoe: Bei Schlafapnoe ist das dominierende Symptom die Schläfrigkeit am Tag.
Schnarchen: Beim Schnarchen ist das dominierende Symptom lautes Atmen im Schlaf.
Risiko von Komplikationen
Schlafapnoe: Schlafapnoe kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie pulmonaler Hypertonie (erhöhter Druck im Lungenkreislauf) führen.
Schnarchen: Schnarchen birgt ein geringeres Risiko für Komplikationen.
Diagnose
Schlafapnoe: Schlafapnoe benötigt Schlafstudien in der Diagnose
Schnarchen: Schnarchen erfordert normalerweise keine besonderen Untersuchungen.
Behandlung
Schlafapnoe: Schlafapnoe benötigt normalerweise eine Therapie.
Schnarchen: Schnarchen kann normalerweise durch Verhaltens- und Risikofaktormodifikation kontrolliert werden. Es ist jedoch wichtig, die zugrunde liegende Schlafapnoe bei einem Patienten mit Schnarchen auszuschließen.