Unterschied Zwischen Wernicke-Enzephalopathie Und Korsakoff-Syndrom

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Anonim

Hauptunterschied - Wernicke-Enzephalopathie gegen Korsakoff-Syndrom

Die Wernicke-Enzephalopathie wird durch den Thiaminmangel verursacht und ist durch eine Reihe von akuten psychotischen Symptomen und Ophthalmoplegie gekennzeichnet. Dieser Zustand kann durch Thiamin-Supplementierung rückgängig gemacht werden. Unbehandelt kann die Wernicke-Enzephalopathie jedoch in ein irreversibles Stadium übergehen, das als Korsakoff-Syndrom bezeichnet wird. Sie sind also zwei Extremitäten eines Spektrums klinischer Manifestationen. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom besteht darin, dass die Wernicke-Enzephalopathie reversibel ist, während das Korsakoff-Syndrom irreversibel ist.

INHALT

1. Übersicht und Key Unterschied

2. Was Wernicke - Enzephalopathie ist

3. Was Korsakow - Syndrom ist

4. Ähnlichkeiten zwischen Wernicke - Enzephalopathie und Korsakow - Syndrom

5. Side by Side - Vergleich - Wernicke Enzephalopathie vs Korsakow - Syndrom in tabellarischer Form

6. Zusammenfassung

Was ist Wernicke-Enzephalopathie?

Wie bereits erwähnt, ist ein Thiamin (Vitamin B1) -Mangel die Ursache für die Wernicke-Enzephalopathie. Dieser Zustand ist normalerweise mit chronischem Alkoholismus verbunden, da Alkohol den Stoffwechsel von Thiamin beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass Langzeitalkoholismus die intestinale Absorption von Thiamin um etwa 70% verringern kann. Darüber hinaus können einige alkoholfreie Ursachen wie Magenkarzinome, anhaltendes Erbrechen und chronische Gastritis auch zur Wernicke-Enzephalopathie führen. Einige der Patienten, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, können einen durch Hämodialyse verursachten Thiaminmangel haben.

Es gibt Skepsis gegenüber der Beziehung zwischen bariatrischer Chirurgie und Wernicke-Enzephalopathie. Eine überwältigende Mehrheit der Kliniker glaubt, dass dieser spezielle chirurgische Eingriff zur Bekämpfung der Fettleibigkeit die Wernicke-Enzephalopathie prädisponiert. Der schwere Thiaminmangel, der bei einer erstaunlich hohen Anzahl von Personen beobachtet wurde, die sich der bariatrischen Operation unterzogen haben, wird heutzutage als „bariatrische Beriberi“bezeichnet.

Hunger ist eine weitere Hauptursache für diese neuronale Störung, insbesondere in Entwicklungsländern. HIV / AIDS, Herzinsuffizienz und Thyreotoxikose können ebenfalls zu dieser Erkrankung führen.

Pathophysiologie

Thiamin ist ein wichtiges Vitamin, das als Cofaktor für verschiedene Enzyme wie Pyruvatdehydrogenase und Transketolase fungiert, die an der aeroben Atmung beteiligt sind. Unser Gehirn hat einen sehr hohen Stoffwechselbedarf und die Energie für diese Stoffwechselprozesse im Gehirn stammt aus der aeroben Atmung. Wenn der Thiaminspiegel im Körper unzureichend wird, versagt dieser Energieerzeugungsweg, was zum Tod des Nervengewebes und zum anschließenden Auftreten der klinischen Merkmale führt.

Morphologie

Das einzigartige Merkmal, das bei der Wernicke-Enzephalopathie beobachtet wird, ist das Vorhandensein von Blutungs- und Nekroseherden. Diese sind überwiegend in den Mammillarkörpern und in den Wänden des dritten und vierten Ventrikels zu sehen. Anfangs sind die Kapillaren erweitert und haben vergrößerte Endothelzellen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit reißen diese Kapillaren schließlich und bilden lokalisierte Mikroblutungen.

Symptome

  • Verwirrtheit
  • Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen
  • Ataxia
  • Ophthalmoplegie

Untersuchungen

Die folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden, um den Ernährungsstatus des Patienten zu beurteilen.

  • Serumvitamin B1
  • Serumalbumin
  • Transketolase-Aktivität in den roten Blutkörperchen

Eine MRT-Untersuchung des Gehirns wird durchgeführt, um die Schädigung des zerebralen Nervengewebes zu bewerten.

Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom
Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom

Abbildung 01: MRT-Scans eines Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie

Behandlungen

  • Thiamin-Supplementation
  • Ernährungsumstellung
  • Reduzierung des Alkoholkonsums

Was ist das Korsakoff-Syndrom?

Das Korsakoff-Syndrom ist eine irreversible neurale Störung, die durch Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und der Konfabulation gekennzeichnet ist. Ein längerer unbehandelter Thiaminmangel ist die Grundlage für diesen Zustand; Daher kann jede der Ursachen der Wernicke-Enzephalopathie auch zum Korsakoff-Syndrom führen.

Hauptunterschied - Wernicke-Enzephalopathie vs Korsakoff-Syndrom
Hauptunterschied - Wernicke-Enzephalopathie vs Korsakoff-Syndrom

Abbildung 02: Alkoholismus ist eine häufige Ursache für das Korasakoff-Syndrom.

Morphologie

Die im Anfangsstadium (Wernicke-Enzephalopathie-Stadium) erzeugten hämorrhagischen Bereiche werden von den Makrophagen befallen. Diese Scavenger-Zellen zerstören das beschädigte Gewebe in diesen Regionen und bilden zystische Räume, die mit Hämosiderin-beladenen Makrophagen gefüllt sind.

Symptome

  • Unfähigkeit, sich an aktuelle Ereignisse zu erinnern
  • Langzeitgedächtnislücken
  • Konfabulation
  • Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen

Behandlung

Es gibt keine kurative Behandlung für das Korsakoff-Syndrom. Das symptomatische Management wird durchgeführt, um den Lebensstandard des Patienten zu verbessern.

  • Thiamin-Supplementation
  • Modifikationen des Lebensstils
  • Alkoholkonsum einstellen

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom?

  • Thiaminmangel ist die Basis für beide Zustände.
  • Jeder Faktor, der einen Thiaminmangel prädisponiert, kann zu einer Wernicke-Enzephalopathie oder einem Korsakoff-Syndrom führen.
  • Alkohol ist die häufigste Ursache für beide Erkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom?

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Wernicke-Enzephalopathie gegen Korsakoff-Syndrom

Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine neurologische Störung, die durch eine Reihe von akuten psychotischen Symptomen und Ophthalmoplegie gekennzeichnet ist. Das Korsakoff-Syndrom ist durch Konfabulation und Kurzzeitgedächtnisstörungen gekennzeichnet.
Reversibilität
Eine Thiamin-Supplementation kann die Wernicke-Enzephalopathie umkehren. Das Korsakoff-Syndrom ist irreversibel.
Eigenschaften
Bereiche mit Nekrose und Mikroblutungen können beobachtet werden. Neben Bereichen mit Nekrose und Blutung sind zystische Räume mit Hämosiderin-beladenen Makrophagen vorhanden.

Zusammenfassung - Wernicke-Enzephalopathie gegen Korsakoff-Syndrom

Sowohl die Wernicke-Enzephalopathie als auch das Korsakoff-Syndrom werden durch Thiaminmangel verursacht, und Alkoholismus ist die häufigste Ursache für beide Erkrankungen. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom besteht darin, dass die Wernicke-Enzephalopathie mit einer Thiamin-Supplementierung reversibel ist, während das Korsakoff-Syndrom irreversibel ist. Sowohl die Wernicke-Enzephalopathie als auch das Korsakoff-Syndrom können leicht verhindert werden, indem der Alkoholkonsum reduziert wird. Alkohol wurde von Ärzten nie als eine gute Sache angesehen, und diese beiden Störungen sind schreckliche Beispiele dafür, warum von übermäßigem Alkoholkonsum abgeraten werden muss.

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