- Autor Mildred Bawerman [email protected].
 - Public 2023-12-16 08:37.
 - Zuletzt bearbeitet 2025-01-22 22:27.
 
Hauptunterschied - Mobitz 1 vs 2
Eine Verzögerung beim Durchgang von Impulsen in die Ventrikel über den AV-Knoten verlängert die Dauer des in einem EKG beobachteten PR-Intervalls. Dieser Zustand ist als Herzblock zweiten Grades bekannt. Es gibt zwei Hauptformen von Herzblock zweiten Grades als Mobitz 1 und 2. In Mobitz 1 nimmt die Dauer des PR-Intervalls progressiv zu, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor die Ventrikel erreicht werden, während in Mobitz 2 eine verlängerte PR vorliegt Intervall, dessen Dauer konstant bleibt und ein gelegentlicher Impuls verloren geht, ohne sein Ziel zu erreichen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Mobitz 1 und 2.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist ein
Herzblock zweiten Grades ? 3. Was ist Mobitz 1
? 4. Was ist Mobitz 2?
5. Ähnlichkeiten zwischen Mobitz 1 und 2
6. Nebeneinander-Vergleich - Mobitz 1 gegen 2 in Tabellenform
7. Zusammenfassung
Was ist ein Herzblock zweiten Grades?
Wenn die Übertragung von Impulsen durch den AV-Knoten verzögert wird, verlängert sich das PR-Intervall. Bei Vorhandensein eines PR-Intervalls, dessen Dauer zwischen 0,25 s und 0,45 s liegt, nehmen einige der Aktionspotentiale ab, ohne auf die Ventrikel überzugehen. In solchen Fällen gibt es eine P-Welle, auf die keine QRS-T-Welle folgt. Dieser Zustand wird als Herzblock zweiten Grades identifiziert. Es gibt zwei Hauptformen von Herzblöcken zweiten Grades: Mobitz 1 und Mobitz 2.
Klinische Merkmale
- Synkope
 - Benommenheit
 - Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Merkmale wie Brustschmerzen auftreten.
 - Hypotonie
 - Bradykardie
 
Was ist Mobitz 1?
Bei dieser Form der Herzblockade zweiten Grades nimmt die Dauer des PR-Intervalls progressiv zu, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor die Ventrikel erreicht werden. Patienten mit Mobitz 1 Herzblock bleiben meist asymptomatisch.
Management
- Wenn der Patient Digoxin oder Betablocker erhält, sollten diese abgesetzt werden.
 - Bei Verdacht auf Myokardischämie sollte diese angemessen behandelt werden.
 
Was ist Mobitz 2?
In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR-Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Ventrikel übertragen zu werden. Patienten mit einem Herzblock vom Typ Mobitz 2 haben ein höheres Risiko, Herzblöcke dritten Grades zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie symptomatisch werden, ist höher als bei Patienten mit einer Mobitz 1-Form der Krankheit.
  Abbildung 01: EKG-Änderungen in Mobitz 1 und 2
Management
- Auch in dieser Form sollte die Verwendung von Digoxin und Betablockern eingestellt und die Möglichkeit ischämischer Ereignisse im Myokard ausgeschlossen werden.
 - Die Implantation eines Herzschrittmachers wird normalerweise in Betracht gezogen, um zu vermeiden, dass sich der Zustand zu einem vollständigen Herzblock verschlechtert.
 
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Mobitz 1 und 2?
In beiden Fällen kommt es zu einer Verzögerung bei der Übertragung von Impulsen in Ventrikel über den AV-Knoten
Was ist der Unterschied zwischen Mobitz 1 und 2?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Mobitz 1 gegen Mobitz 2 | 
|
| Bei dieser Form der Herzblockade zweiten Grades nimmt die Dauer des PR-Intervalls progressiv zu, bis ein Impuls vollständig blockiert ist, bevor die Ventrikel erreicht werden. | In Mobitz 2 gibt es ein verlängertes PR-Intervall, dessen Dauer konstant bleibt. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Ventrikel übertragen zu werden. | 
| Komplette Herzblockade | |
| Das Risiko, einen vollständigen Herzblock zu bekommen, ist gering. | Das Risiko, einen vollständigen Herzblock zu bekommen, ist hoch. | 
| Symptome | |
| Die meisten Patienten bleiben asymptomatisch. | Patienten mit Mobitz 2 sind eher symptomatisch als Patienten mit Mobitz 1. Die üblichen Symptome sind Benommenheit und Synkope. | 
Zusammenfassung - Mobitz 1 vs 2
Mobitz 1 und 2 sind die beiden Formen des Herzblocks zweiten Grades. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass in Mobitz 1 die Dauer des PR-Intervalls allmählich zunimmt, bis ein Impuls vor Erreichen der Ventrikel vollständig nachlässt. In Mobitz 2 ändert sich das PR-Intervall jedoch nicht mit der Zeit, obwohl es verlängert wird.
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