Unterschied Zwischen Koma Und Hirntod

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Anonim

Koma gegen Hirntod

Koma und Hirntod sind zwei der schlimmsten Wörter, die man in einem Krankenhaus hören kann. Beide Wörter deuten auf eine kritische Krankheit und eine sehr schlechte Prognose hin. Koma ist eigentlich besser als Hirntod, weil Hirntod kein Zurück mehr ist, während man sich von einem Koma erholen kann. Nur weil es sich um schlimme Situationen handelt, ist es sehr wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, was passiert, wenn Sie jemals auf diese Bedingungen stoßen.

Koma

Koma ist medizinisch als Bewusstlosigkeit für mehr als sechs Stunden Dauer bekannt. Während eines Komas reagiert die Person nicht auf alle Reize, kann nicht geweckt werden und führt keine aktiven spontanen Bewegungen aus. Es gibt ein Bewertungssystem zur Bewertung des Bewusstseinsniveaus, das als „Glasgow Coma Scale“bezeichnet wird. Kurz gesagt, GCS. Bei einem komatösen Patienten liegt der GCS-Wert zwischen 3 und 15. Der GCS-Wert beträgt 15 bei einem bewussten und rationalen Individuum und 3 bis 8 bei einem komatösen Patienten. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass der Patient eine gewisse elektrische Gehirnaktivität hat. Es gibt zwei Hauptbereiche im Gehirn, die mit Wachheit verbunden sind. Sie sind die Großhirnrinde und das retikuläre Aktivierungssystem. Die Großhirnrinde ist eine dichte Organisation von Neuronen, die für komplexes Denken und höhere Gehirnfunktionen verantwortlich sind. Das retikuläre Aktivierungssystem ist eine primitive Gehirnstruktur, die mit der retikulären Bildung verbunden ist und aus aufsteigenden und absteigenden Bahnen besteht. Eine Verletzung in einem dieser Bereiche führt zu einem Koma. Verletzungen sind jedoch nicht die einzige Ursache. Koma kann ein Heilungsmechanismus sein, bei dem die gesamte Energie zur Heilung der unmittelbaren Verletzungen geleitet wird. Die Ursache bestimmt den Beginn und die Schwere des Komas. Dem Koma aufgrund des niedrigen Blutzuckers können Unruhe, Überflutung und Stupor vorausgehen. Koma aufgrund von Blutungen in die Hirnsubstanz kann sofort auftreten. Intoxikation (Medikamente, Gifte), Schlaganfall, Hypoxie, Herniation des Gehirns oder des Hirnstamms und Unterkühlung sind einige bekannte Ursachen für Koma. Verletzungen sind nicht die einzige Ursache. Koma kann ein Heilungsmechanismus sein, bei dem die gesamte Energie zur Heilung der unmittelbaren Verletzungen geleitet wird. Die Ursache bestimmt den Beginn und die Schwere des Komas. Dem Koma aufgrund eines niedrigen Blutzuckers kann Unruhe, Überflutung und Stupor vorausgehen. Koma aufgrund von Blutungen in die Hirnsubstanz kann sofort auftreten. Intoxikation (Medikamente, Gifte), Schlaganfall, Hypoxie, Herniation des Gehirns oder des Hirnstamms und Unterkühlung sind einige bekannte Ursachen für Koma. Verletzungen sind nicht die einzige Ursache. Koma kann ein Heilungsmechanismus sein, bei dem die gesamte Energie zur Heilung der unmittelbaren Verletzungen geleitet wird. Die Ursache bestimmt den Beginn und die Schwere des Komas. Dem Koma aufgrund eines niedrigen Blutzuckers kann Unruhe, Überflutung und Stupor vorausgehen. Koma aufgrund von Blutungen in die Hirnsubstanz kann sofort auftreten. Intoxikation (Medikamente, Gifte), Schlaganfall, Hypoxie, Herniation des Gehirns oder des Hirnstamms und Unterkühlung sind einige bekannte Ursachen für Koma. Herniation des Gehirns oder des Hirnstamms und Unterkühlung sind einige bekannte Ursachen für Koma. Herniation des Gehirns oder des Hirnstamms und Unterkühlung sind einige bekannte Ursachen für Koma.

Sobald ein nicht reagierender Patient in die Notaufnahme kommt, müssen zunächst sichergestellt werden, dass Atemwege, Atmung und Kreislauf ausreichend sind. Es werden Temperatur (rektal), Puls (zentral und peripher), Blutdruck, Herz-Kreislauf-System, Atmungsmuster, Sättigung, Atemgeräusche, stereotype Haltung, Hirnnerven, Pupillen und spezielle Reflexe bewertet. Die Temperatur gibt einen Hinweis auf Unterkühlung. Pulsfrequenz, Rhythmus, Lautstärke und periphere Impulse geben Aufschluss über Kreislauf und Gefäßintegrität. Der Blutdruck ist der Schlüssel und manchmal muss der Druck in beiden Armen gemessen werden. Die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems gibt Hinweise auf strukturelle Funktionsstörungen von Herz und Gefäßen (Carotis-Blutergüsse beim Schlaganfall). Das Atemmuster ist sehr wichtig, da bestimmte Muster Hinweise auf die Ursache des Komas geben. Der Cheyne-Stokes-Rhythmus kann auf eine Schädigung der Kortikalis / des Hirnstamms zurückzuführen sein. Apneustisches Atmen kann auf Pontinläsionen zurückzuführen sein. Ataxische Atmung ist auf Markläsionen zurückzuführen. Die Sättigung deutet auf Hypoxie / Hyperkapnie hin. Die dekortizierte Haltung ist auf eine Läsion über dem roten Kern zurückzuführen, und die dekerebrierte Haltung ist auf eine Läsion unter dem roten Kern zurückzuführen. Der Lichtreflex beurteilt die Sehnerven und die Augenbewegungsnerven. Der Hornhautreflex bewertet den fünften und den siebten Nerv. Der Würgereflex besteht darin, den neunten und zehnten Nerv zu testen. Punktgenaue Pupillen können auf Vergiftungen oder Pontinläsionen zurückzuführen sein. Dilatierte festsitzende Pupillen können auf Anoxie zurückzuführen sein. Der okulozephale Reflex testet die Integrität des Hirnstamms sowie der 3, 4 und 6Die Sättigung deutet auf Hypoxie / Hyperkapnie hin. Die dekortizierte Haltung ist auf eine Läsion über dem roten Kern zurückzuführen, und die dekerebrierte Haltung ist auf eine Läsion unter dem roten Kern zurückzuführen. Der Lichtreflex bewertet die Sehnerven und die Augenbewegungsnerven. Der Hornhautreflex bewertet den fünften und den siebten Nerv. Der Würgereflex besteht darin, den neunten und zehnten Nerv zu testen. Punktgenaue Pupillen können auf Vergiftungen oder Pontinläsionen zurückzuführen sein. Dilatierte festsitzende Pupillen können auf Anoxie zurückzuführen sein. Der okulozephale Reflex testet die Integrität des Hirnstamms sowie der 3, 4 und 6Die Sättigung deutet auf Hypoxie / Hyperkapnie hin. Die dekortizierte Haltung ist auf eine Läsion über dem roten Kern zurückzuführen, und die dekerebrierte Haltung ist auf eine Läsion unter dem roten Kern zurückzuführen. Der Lichtreflex beurteilt die Sehnerven und die Augenbewegungsnerven. Der Hornhautreflex bewertet den fünften und den siebten Nerv. Der Würgereflex besteht darin, den neunten und zehnten Nerv zu testen. Punktgenaue Pupillen können auf Vergiftungen oder Pontinläsionen zurückzuführen sein. Dilatierte festsitzende Pupillen können auf Anoxie zurückzuführen sein. Der okulozephale Reflex testet die Integrität des Hirnstamms sowie der 3, 4 und 6Punktgenaue Pupillen können auf Vergiftungen oder Pontinläsionen zurückzuführen sein. Dilatierte festsitzende Pupillen können auf Anoxie zurückzuführen sein. Der okulozephale Reflex testet die Integrität des Hirnstamms sowie der 3, 4 und 6Punktgenaue Pupillen können auf Vergiftungen oder Pontinläsionen zurückzuführen sein. Dilatierte festsitzende Pupillen können auf Anoxie zurückzuführen sein. Der okulozephale Reflex testet die Integrität des Hirnstamms sowie der 3, 4 und 6th Hirnnerven. Die Computertomographie gibt den Ort der Läsion an und bestätigt Blutungen.

Die medizinische Behandlung umfasst die Aufrechterhaltung der Atemwege, der Atmung und des Kreislaufs, IV-Flüssigkeiten, eine ausgewogene Ernährung und physikalische Therapie zur Vorbeugung von Kontrakturen, Infektionen und Dekubitus.

Gehirn tod

Der Hirntod ist ein Phänomen, bei dem die Gehirnaktivität irreversibel gestoppt wird. Es gibt keine elektrische Gehirnaktivität. Das Herz kann aufgrund des internen Schrittmachers langsam weiterlaufen, aber beim Hirntod gibt es keine Atmung. Da vom Gehirn keine Signale zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen kommen, können nur lebenserhaltende Maschinen diese Funktionen aufrechterhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Koma und Hirntod?

• Koma ist eine verminderte Bewusstseinsstufe aufgrund einer Verletzung bestimmter Hirnregionen oder einer metabolischen Ursache. Der Hirntod ist auf eine totale Hirnnekrose zurückzuführen.

• Das Koma kann reversibel sein, der Hirntod jedoch nicht.

• Im Koma gibt es eine gewisse Gehirnaktivität, um die Vitalfunktion aufrechtzuerhalten, während dies beim Hirntod nicht der Fall ist.

• Hirntod wird in vielen Ländern als legaler Tod angesehen, Koma wird jedoch nicht als solches angesehen.

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