Röteln gegen Rubeola
Röteln und Rubeola sind zwei Viruserkrankungen. Beide Viren sind RNA-Viren. Beide sind Infektionen der Atemwege. Beide verbreiten sich über infizierte Tröpfchen. Beide Zustände führen zu Hautausschlägen, die sich etwas ähneln. Rubeola ist auch als Masern bekannt, während Röteln als deutsche Masern bekannt sind. Trotz all dieser Ähnlichkeiten gibt es viele Unterschiede, über die in diesem Artikel ausführlich gesprochen wird.
Röteln
Röteln sind auch als dreitägige Masern und deutsche Masern bekannt. Das Rötelnvirus ist der Erreger. Es ist ein RNA-Virus und verbreitet sich über infizierte Tröpfchen. Es vermehrt sich im Hals. Der Patient ist nach der Infektion etwa eine Woche lang ansteckend. Rötelnattacken sind oft mild. Röteln haben leichtes Fieber, einen Ausschlag, der vom Gesicht ausgeht und sich auf die Gliedmaßen ausbreitet und nach drei Tagen verschwindet, sowie vergrößerte Lymphknoten. Die Haut kann sich leicht ablösen, nachdem sich der Ausschlag erholt hat. Kinder erholen sich schnell, während Erwachsene schwere Symptome bekommen können. Wenn sich die Mutter während der Organogenese (in den ersten 8 Schwangerschaftswochen) infiziert, kann es zu schweren irreversiblen Defekten des Fötus kommen. Frühgeburten, niedrige Thrombozytenzahl, niedrige Hämoglobinmenge, Gehirn-, Herz- und Augendefekte können aufgrund einer intrauterinen Rötelninfektion auftreten. Diese Sammlung von Merkmalen ist als angeborenes Röteln-Syndrom bekannt.
Serum-IgM für Röteln ist diagnostisch. Alle Kinder erhalten den Röteln-Impfstoff als Teil des routinemäßigen Immunisierungsschemas. Eine leichte Rötelninfektion erfordert nichts anderes als unterstützende Pflege, aber angeborene Herzfehler müssen chirurgisch korrigiert werden.
Rubeola
Rubeola ist auch als englische Masern, Masern und Morbilli bekannt. Ein Paramyxovirus namens Masernvirus ist der Erreger. Es ist ein hoch ansteckendes RNA-Virus. Es breitet sich durch Einatmen von Tröpfchen aus. Immunschwäche, Reisen in endemische Gebiete, schlechte Ernährung und Vitamin-A-Mangel sind bekannte Risikofaktoren. Klassische Merkmale von Masern sind ein viertägiges Fieber mit Husten, Bindehautentzündung und Schnupfen. Koplik-Flecken erscheinen im Mund, aber selbst in bestätigten Fällen sind sie kaum zu sehen, da sie so leicht verschwinden, wie sie erscheinen. Koplik-Flecken treten immer bei Masern auf (pathognomonisch). Der Masernausschlag beginnt einige Tage nach dem Fieber. Es beginnt normalerweise hinter den Ohren und breitet sich schnell auf Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen aus. Es bedeckt schließlich den größten Teil des Körpers. Der Ausschlag juckt und beginnt mit einer roten Farbe, wird aber braun, bevor er verschwindet.
Masern können mit Durchfall, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Enzephalitis, Hornhautgeschwüren und Hornhautnarben kompliziert werden. Die Diagnose kann klinisch sein, wenn Koplik-Flecken erkennbar sind, aber auch Serum-IgM für Masern ist bestätigend. Es gibt keine Behandlung für Masern. Komplikationen können antivirale Medikamente und unterstützende Pflege erfordern. Viele Kinder erhalten den Masernimpfstoff als Teil des routinemäßigen Immunisierungsschemas.
Was ist der Unterschied zwischen Röteln und Rubeola?
• Das Rötelnvirus kann sich bis zu einer Woche nach der Infektion ausbreiten, während sich Masern länger als eine Woche ausbreiten.
• Röteln verursachen eine leichte Krankheit, während Masern schwere Symptome verursachen.
• Hautausschlag breitet sich bei beiden Krankheiten zentrifugal aus.
• Masern verursachen charakteristische Koplik-Flecken, Röteln dagegen nicht.
• Röteln verursachen dreitägiges Fieber, während Masern viertägiges Fieber verursachen.
• Komplikationen bei Masern sind häufig, während Komplikationen bei Röteln selten sind.