Unterschied Zwischen DVT Und PAD

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Video: 3d Röntgen im DVT - Wann und warum das so sinnig sein kann! Unterschied Röntgenaufnahme. 2024, November
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Hauptunterschied - DVT vs PAD

DVT oder tiefe Venenthrombose kann als Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Die periphere arterielle Erkrankung (PAD) ist durch den Verschluss der Arterien durch die atherosklerotischen Plaques gekennzeichnet. Wie der Name schon sagt, liegt der Hauptunterschied zwischen DVT und PAD im Ort der Okklusion. Die TVT ist ein Ergebnis des Verschlusses einer Vene, während das PAD auf den Verschluss einer Arterie zurückzuführen ist.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist DVT

? 3. Was ist PAD?

4. Ähnlichkeiten zwischen DVT und PAD.

5. Vergleich nebeneinander - DVT und PAD in Tabellenform.

6. Zusammenfassung

Was ist DVT?

Der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Die TVT der Beine ist die häufigste Form der TVT und weist eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate auf.

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

  • Zunehmendes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Krampfadern
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von oralen Verhütungspillen
  • Familiengeschichte

Chirurgische Bedingungen

Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert

Krankheiten

  • Herzinfarkt
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Malignität
  • Nephrotisches Syndrom
  • Lungenentzündung
  • Hämatologische Erkrankungen

Klinische Merkmale

Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremität in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn sich ein Patient über Folgendes beschwert:

  • Schmerzen
  • Schwellung der unteren Extremitäten
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen

Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, ist es möglich, dass sie auch bilateral auftreten. Die bilaterale TVT ist jedoch fast immer mit Komorbiditäten wie Malignitäten und Anomalien im IVC verbunden.

Wenn bei einem Patienten die oben genannten Symptome auftreten, sollten die Risikofaktoren für die TVT berücksichtigt werden. Während der Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Identifizierung bösartiger Zustände gelegt werden. Da eine Lungenembolie zusammen mit einer TVT möglich ist, sollten auch Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie überprüft werden.

Eine Reihe von klinischen Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, werden verwendet, um Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer TVT zu klassifizieren.

Unterschied zwischen DVT und PAD
Unterschied zwischen DVT und PAD

Abbildung 01: DVT

Untersuchungen

Die Wahl der Untersuchungen hängt vom Wells-Score des Patienten ab.

Bei Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit einer TVT

Der D-Dimer-Test wird durchgeführt, und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen.

Bei Patienten mit mäßiger bis hoher Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind

Ein Kompressions-Ultraschall sollte durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie z. B. maligne Erkrankungen des Beckens auszuschließen.

Management

Dies beinhaltet die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie. Eine Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. In der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin

Was ist PAD?

Periphere arterielle Erkrankungen sind durch den Verschluss von Arterien durch atherosklerotische Plaques gekennzeichnet.

Risikofaktoren

  • Rauchen
  • Diabetes Mellitus
  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie

Klinische Manifestationen

Klinische Manifestationen der PAD hängen von den vier Hauptfaktoren ab.

  1. Anatomische Stelle
  2. Vorhandensein von Sicherheiten
  3. Geschwindigkeit des Einsetzens
  4. Verletzungsmechanismus

Chronische Ischämie der unteren Extremitäten

PAD betrifft die unteren Gliedmaßen häufiger als die oberen Gliedmaßen.

Bei chronischer Ischämie der unteren Extremitäten weist der Patient zwei herausragende klinische Merkmale auf.

Schaufensterkrankheit

Ein intensiver Schmerz ist normalerweise in den Waden beim Gehen zu spüren. Dies ist ein ischämischer Schmerz, der durch die mangelnde Blutversorgung der Muskeln entsteht. Die Schmerzstelle variiert je nach betroffener Arterie. Schmerzen in der Wade sind zu spüren, wenn die Oberschenkelarterie verschlossen ist und wenn die Iliakalarterie blockiert ist. Schmerzen sind in den Oberschenkeln oder im Gesäß zu spüren.

Kritische Extremitätenischämie

Dieser Zustand wird anhand von sechs Kriterien identifiziert.

  1. Nacht- / Ruheschmerzen
  2. Bedarf an Opiaten als Analgetika
  3. Reduzierte Hauttemperatur in den unteren Gliedmaßen
  4. Gewebeverlust (Ulzerationen)
  5. Dauer (mehr als 2 Wochen)
  6. Knöchelblutdruck (weniger als 50 mmHg)

Klinische Merkmale

  • Impulse sind vermindert oder fehlen
  • Vorhandensein von blauen Flecken
  • Buergers Zeichen
  • Kraftverschwendung
  • Haarausfall
  • Trockene, dünne und spröde Nägel

Diabetische Gefäßerkrankung

Wie prädisponiert Diabetes PAD?

Unterschied zwischen DVT und PAD Abbildung 01
Unterschied zwischen DVT und PAD Abbildung 01

Buerger-Krankheit

Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Arterien, bei der die entzündlichen Veränderungen zur arteriellen Obliteration führen. Die Buerger-Krankheit tritt häufig bei jungen männlichen Rauchern auf.

Chronische arterielle Erkrankung der oberen Extremitäten

Die Arteria subclavia ist die häufigste betroffene Stelle.

Klinische Manifestationen dieser Erkrankung sind:

  • Armklaudikation
  • Atheroembolie
  • Subclavian stehlen

Raynauds Phänomen

Kalte und emotionale Umwälzungen können zu Vasospasmen führen, die zu der charakteristischen Abfolge von Ereignissen führen, die als Raynaud-Phänomen bekannt sind.

  • Digitale Blässe
  • Zyanose
  • Rubor
Hauptunterschied - DVT vs PAD
Hauptunterschied - DVT vs PAD

Abbildung 02: PAD

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen DVT und PAD?

  • Unter beiden hier diskutierten Bedingungen ist es der Verschluss eines Blutgefäßes, der als Grundlage für alle pathologischen Komplikationen dient.
  • Sowohl DVT als auch PAD betreffen üblicherweise die unteren Gliedmaßen.

Was ist der Unterschied zwischen DVT und PAD?

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DVT vs PAD

DVT oder tiefe Venenthrombose kann als Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Die periphere arterielle Erkrankung (PAD) ist durch den Verschluss der Arterien durch die atherosklerotischen Plaques gekennzeichnet.
Okklusion
Venen sind in der TVT verschlossen. Arterien sind in PAD verschlossen.

Zusammenfassung - DVT vs PAD

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen DVT und PAD klar zu verstehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und diese Zustände zu behandeln. Eine wichtige Tatsache ist, dass durch Änderungen des Lebensstils die meisten Risikofaktoren für DVT und PAD aus der Gleichung herausgenommen werden können. Daher sollte betont werden, wie wichtig es ist, das Bewusstsein der Bevölkerung für diese vorbeugenden Änderungen des Lebensstils zu stärken, da es immer besser ist, die Krankheit zu verhindern, als zu versuchen, sie zu heilen.

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