Hauptunterschied - Blasenentzündung gegen Pyelonephritis
Infektionen der Nieren, des Harnleiters, der Blase und der Harnröhre werden als Harnwegsinfektionen (UTI) bezeichnet. Diese Infektionen werden durch verschiedene Mikroben verursacht, die auf unterschiedliche Weise Zugang zu den Harnwegen erhalten. Entsprechend der anatomischen Region der Harnwege werden betroffene Harnwegsinfekte in zwei große Kategorien eingeteilt: Infektionen des unteren Trakts und Infektionen des oberen Trakts. Pyelonephritis, die Infektion und damit verbundene Entzündung der Niere, fällt unter die Infektionen der oberen Harnwege. Andererseits wird eine Infektion der Blase, die als Blasenentzündung bezeichnet wird, unter den Infektionen der unteren Harnwege klassifiziert. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Blasenentzündung und Pyelonephritis. Diese beiden Zustände variieren in verschiedenen Aspekten wie der betroffenen anatomischen Stelle, der Ätiologie, der Pathogenese und dem Management.
INHALT
1. Überblick und
Hauptunterschied 2. Was ist Pyelonephritis?
3. Was ist Blasenentzündung?
4. Ähnlichkeiten zwischen Blasenentzündung und Pyelonephritis.
5. Vergleich nebeneinander - Blasenentzündung und Pyelonephritis in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist Pyelonephritis?
Pyelonephritis ist die suppurative Entzündung der Niere und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Enterische gramnegative Bazillen sind die Hauptverursacher von Pyelonephritis. Unter diesen ist E. coli der am häufigsten isolierte Erreger. Proteus, Klebsiella, Enterobacter und Pseudomonas sind die anderen wichtigen Organismen, von denen bekannt ist, dass sie Pyelonephritis verursachen. Staphylococcus und Streptococcus faecalis können ebenfalls zu diesem Zustand führen.
Pathogenese
Der Eintritt von Bakterien in das Nierenparenchym kann auf zwei Arten erfolgen.
Aus den unteren Harnwegen als aufsteigende Infektion
Dies ist der häufigste Weg, auf dem die Krankheitserreger in die Nieren gelangen. Beim Erreichen der Harnwege haften sie an der Schleimhautoberfläche und werden in der distalen Harnröhre besiedelt. Dann steigen sie allmählich auf und dringen in die Nieren ein. Virulenzfaktoren wie Fimbrien, Aerobactin, Hämolysin und Flagellen spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Über Blut
Die hämatogene Ausbreitung der Bakterien in die Nieren ist häufig mit Septikämie und infektiöser Endokarditis verbunden.
Die Nähe der Harnröhre zum Anus macht Frauen anfälliger für Pyelonephritis. Das Vorhandensein einer kurzen Harnröhre und die Schädigung der Schleimhautschichten beim Geschlechtsverkehr sind weitere Faktoren, die diese Anfälligkeit erhöhen.
Pyelonephritis tritt auch häufig bei Patienten mit Harnwegsobstruktionen auf, da die Urinstase die Besiedlung von Bakterien in der Blase unterstützt.
Abbildung 01: Niere
Morphologie
- Die betroffene Niere ist normalerweise vergrößert.
- Eine oder beide Nieren können betroffen sein.
- Auf der Nierenoberfläche finden sich diskrete, gelbliche, erhabene Abszesse.
- Innerhalb des Nierenparenchyms ist eine verflüssigende Nekrose mit Abszessbildung zu beobachten.
- Die Ansammlung von Neutrophilen in den Sammelkanälen führt zu weißen Blutkörperchen im Urin.
- Papilläre Nekrose kann auftreten.
Anzeichen und Symptome
Symptome: Lendenschmerzen, hohes Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen
Anzeichen: Nierenwinkel und Empfindlichkeit der Lendengegend
Prädisponierende Faktoren
- Harnwegsobstruktion
- Vesikoureterischer Reflux
- Instrumentierung
- Diabetes Mellitus
- Weibliches Geschlecht und Alter
- Schwangerschaft
- Bereits bestehende Nierenläsionen
- Immunsuppression
Diagnose
Unkomplizierte Pyelonephritis kann klinisch diagnostiziert werden.
Normalerweise wird ein Urin-Vollbericht (UFR) erstellt. Die Bestätigung der Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Eiterzellen, Erythrozyten oder Eiterzellabgüssen im Urin. Eine Urinkultur kann durchgeführt werden, um den kolonisierenden Organismus zu identifizieren. Das Vorhandensein eines reinen Wachstums von mehr als 10 5 Kolonien pro Milliliter frischem Urin wird als signifikant angesehen. Antibiotika-Empfindlichkeitstests sollten durchgeführt werden, um die geeignete Antibiotikabehandlung auszuwählen.
Andere Untersuchungen, die normalerweise im klinischen Aufbau durchgeführt werden, sind:
- Vollblutbild (FBC)
- Blutiger Urin
- Serumelektrolyt
- Blutkultur und ABST
- FBS
Behandlungen
Intravenöse Antibiotika - Ciprofloxacin
Ceftazidim / Ceftriaxon
Ampicillin + Clavulinsäure
Was ist Blasenentzündung?
Blasenentzündung ist die Entzündung der Blase. Bakterieninfektionen sind die häufigste Ursache für Blasenentzündung. Dieser Zustand kann schmerzhaft sein und zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sich die Infektion auf die Niere ausbreitet. Die Schwere und der Verlauf der Krankheit hängen von der Virulenz der Organismen ab.
Frauen bekommen normalerweise nach dem ersten Geschlechtsverkehr eine unkomplizierte Blasenentzündung. In der Medizin wird dieser Zustand als „Flitterwochen-Blasenentzündung“bezeichnet.
Begleiterscheinungen des Magen-Darm-Trakts sind die Schuldigen für die meisten Fälle von Blasenentzündung. Sie gelangen aus der perianalen Region in die Harnwege und werden in der Blase kolonisiert, was zu klinischen Manifestationen führt
Eine lang anhaltende Blasenentzündung ist mit einer Hypertrophie der Blase und der Trabekulation der Blasenwand verbunden.
Abbildung 02: Blase
Anzeichen und Symptome
Symptome: Dysurie, erhöhte Miktionshäufigkeit, supra Schamschmerzen
Zeichen: Supra Scham Zärtlichkeit
Diagnose
Die Diagnose einer Blasenentzündung basiert meistens auf den Symptomen und Anzeichen. Die Bestätigung der Infektion kann durch UFR oder Ölmessstab erfolgen. Bei Bedarf kann eine Urinkultur durchgeführt werden, um den kolonisierten Organismus zu identifizieren.
Behandlung
Orale Antibiotika können für 5-7 Tage gegeben werden. Chinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin) und Co-Amoxiclav sind die üblicherweise verschriebenen Antibiotika. Die Urinkultur sollte 2-3 Tage nach der Behandlung mit Antibiotika wiederholt werden.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Blasenentzündung und Pyelonephritis?
- Sowohl Blasenentzündung als auch Pyelonephritis sind zwei verschiedene Arten von Harnwegsinfektionen.
- Kommensale des Magen-Darm-Trakts sind die häufigsten Erreger beider Erkrankungen.
Was ist der Unterschied zwischen Blasenentzündung und Pyelonephritis?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Blasenentzündung gegen Pyelonephritis |
|
Pyelonephritis ist die suppurative Entzündung der Niere und des Nierenbeckens. | Blasenentzündung ist die Entzündung der Blase. |
Art der Harnwegsinfektion | |
Pyelonephritis ist eine Infektion der oberen Harnwege. | Blasenentzündung ist eine Infektion der unteren Harnwege. |
Schwere | |
Pyelonephritis ist eine sehr schwere Erkrankung. | Blasenentzündung ist nicht so schwer, es sei denn, sie breitet sich auf die Nieren aus. |
Zusammenfassung - Blasenentzündung vs Pyelonephritis
Jeder Kliniker sollte ein angemessenes Verständnis für die relevanten klinischen Anzeichen und Symptome der beiden hier diskutierten Zustände haben, um den Unterschied zwischen Blasenentzündung und Pyelonephritis zu identifizieren. Bei Verdacht auf Pyelonephritis ist es wichtig, die Diagnose durch weitere Untersuchungen zu bestätigen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.
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