Hauptunterschied - Huntington-Krankheit gegen Alzheimer
Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise in den mittleren Lebensjahren auftritt und später mit psychiatrischen und kognitiven Anomalien kompliziert wird. Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die durch die Atrophie des Gehirngewebes gekennzeichnet ist und als häufigste Ursache für Demenz identifiziert wurde. Bei der Huntington-Krankheit gibt es eine vorherrschende motorische Beeinträchtigung, die bei der Alzheimer-Krankheit nicht beobachtet wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der Huntington-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist die Huntington-Krankheit
? 3. Was ist die Alzheimer -Krankheit ?
4. Ähnlichkeiten zwischen der Huntington-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit.
5. Vergleich nebeneinander - Huntington-Krankheit und Alzheimer in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist die Huntington-Krankheit?
Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise in den mittleren Lebensjahren auftritt und später durch psychiatrische und kognitive Anomalien kompliziert wird. Eine CAG-Trinukleotid-Wiederholungsexpansion wurde als Ursache für diesen Zustand identifiziert. Es wurde eine umgekehrte Beziehung zwischen der Anzahl der Wiederholungseinheiten und dem Alter des Beginns spekuliert, mit über 60 Wiederholungseinheiten bei jugendlichem Beginn. Es besteht die Tendenz, dass die nachfolgenden Generationen früher einsetzen und schwerer erkranken als frühere Generationen.
Abbildung 01: Huntington-Krankheit
Derzeit gibt es kein krankheitsmodifizierendes Medikament. Progressive Neurodegeneration führt nach 10-20 Jahren zu Demenz und Tod.
Was ist Alzheimer?
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz.
Klinische Merkmale von Alzheimer
Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Erkrankung sind:
- Gedächtnisschwäche
- Schwierigkeiten mit Worten
- Apraxie
- Agnosia
- Beeinträchtigung der frontalen Exekutivfunktion bei Planung, Organisation und Sequenzierung
- Visuospatial Schwierigkeiten
- Schwierigkeiten bei der Orientierung in Raum und Navigation
- Hintere kortikale Atrophie
- Persönlichkeit
- Anosognosie
Obwohl die umfangreiche Forschung zu diesem Thema nicht in der Lage war, die genaue Ursache der Krankheit zu finden, hat sie viel über die molekulare Pathologie im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit enthüllt. Die Ablagerung von Beta-Amyloid in Amyloid-Plaques und die Bildung von Tau-haltigen neurofibrillären Verwicklungen sind die charakteristischen Merkmale der Alzheimer-Krankheit. Das Ablegen von Amyloid in den zerebralen Blutgefäßen kann zu einer Amyloid-Angiopathie führen
Verwandte ersten Grades haben ein doppelt so hohes Alzheimer-Risiko wie die normale Bevölkerung. Mutationen in den folgenden Genen sind die Ursache für autosomal dominante Formen der Alzheimer-Krankheit.
- Amyloid-Vorläuferprotein
- Presenilin 1 und 2
- E4-Allel von Apolipoprotein E.
Abbildung 02: Alzheimer
Risikofaktoren
- Fortgeschrittenes Alter
- Schädeltrauma
- Gefäßrisikofaktoren
- Familiengeschichte
- Genetische Veranlagung
Bei klinischem Verdacht auf Alzheimer wird ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt. Dies zeigt degenerative Veränderungen wie Atrophie bei Vorhandensein der Alzheimer-Krankheit.
Management
Es gibt keine endgültige Behandlung für die Alzheimer-Krankheit.
Cholinesterasehemmer können gegeben werden, um die neuropsychiatrischen Manifestationen wie Depressionen zu kontrollieren. Memantatidin hat sich auch als wirksam bei der Kontrolle des Fortschreitens und der Symptome der Krankheit erwiesen. Antidepressiva werden bei Bedarf zusammen mit Medikamenten wie Zolpidem verschrieben, die die Schlafstörungen minimieren können.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen der Huntington-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit?
Beide Zustände verursachen Demenz
Was ist der Unterschied zwischen der Huntington-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Huntington-Krankheit gegen Alzheimer |
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Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise in den mittleren Lebensjahren auftritt und später durch psychiatrische und kognitive Anomalien kompliziert wird | Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die durch die Atrophie des Gehirngewebes gekennzeichnet ist und als häufigste Ursache für Demenz identifiziert wurde. |
Beeinträchtigung | |
Bei der Huntington-Krankheit besteht eine vorherrschende motorische Beeinträchtigung. | Bei der Alzheimer-Krankheit ist eine kognitive Beeinträchtigung stärker ausgeprägt. |
Klinische Merkmale | |
Der Patient hat normalerweise Chorea zusammen mit anderen kognitiven Anomalien wie Demenz. |
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Management | |
Derzeit gibt es kein krankheitsmodifizierendes Medikament. Progressive Neurodegeneration führt nach 10-20 Jahren zu Demenz und Tod. |
Es gibt keine endgültige Behandlung für die Alzheimer-Krankheit. Cholinesterasehemmer können gegeben werden, um die neuropsychiatrischen Manifestationen wie Depressionen zu kontrollieren. Memantatidin hat sich auch als wirksam bei der Kontrolle des Fortschreitens und der Symptome der Krankheit erwiesen. Antidepressiva werden bei Bedarf zusammen mit Medikamenten wie Zolpidem verschrieben, die die Schlafstörungen minimieren können. |
Zusammenfassung - Huntington-Krankheit gegen Alzheimer
Die Huntington-Krankheit ist eine Ursache für Chorea, die normalerweise in den mittleren Lebensjahren auftritt und später mit psychiatrischen und kognitiven Anomalien kompliziert wird, während die Alzheimer-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns ist, die durch die Atrophie des Gehirngewebes gekennzeichnet ist. Alzheimer wurde als häufigste Ursache für Demenz identifiziert. Bei Huntington ist die motorische Komponente überwiegend beeinträchtigt, bei Alzheimer sind die kognitiven Funktionen überwiegend beeinträchtigt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Huntington und Alzheimer.