Gallensteine gegen Nierensteine
Sowohl die Niere als auch die Gallenblase können Steine bekommen. Obwohl die Mechanismen etwas ähnlich sind, ist die Darstellung von Nierenstein und Gallenstein sehr unterschiedlich. In diesem Artikel werden Nierensteine und Gallensteine sowie die Unterschiede zwischen ihnen im Detail erläutert und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Tests und Diagnosen, Prognosen sowie der erforderliche Behandlungs- / Behandlungsverlauf hervorgehoben.
Was sind Nierensteine?
Nierensteine bestehen hauptsächlich aus Kristallaggregaten. Die Steine bilden sich in den Sammelkanälen und können sich überall vom Nierenbecken bis zur Harnröhre ablagern. 0,2% der Weltbevölkerung haben Nierensteine. Es tritt meist im dritten bis fünften Jahrzehnt auf. Nierensteine sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Dehydration, Harnwegsinfektionen, erhöhtes Serumcalcium, hohe Oxalataufnahme über die Nahrung, Dünndarmerkrankungen oder -resektion, renale tubuläre Azidose und Medikamente erhöhen das Risiko für Nierensteine. 40% der Steine bestehen aus Calciumoxalat. Calciumphosphat (13%), Dreifachphosphat (15%), Oxalat / Phosphat (13%), Harnsäure (8%), Cystein (3%) und Mischsteine (6%) bilden den Rest.
Nierensteine können asymptomatisch sein oder eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Nierensteine verursachen Lendenschmerzen. Steine im Harnleiter verursachen Flankenschmerzen, die von Lende zu Leiste ausstrahlen. Blasensteine verursachen beim Urinieren Schmerzen. Stein in der Harnröhre verursacht Schmerzen und geringen Durchfluss. Steine können infiziert werden. Blasenentzündungen verursachen Fieber, schmerzhaftes Wasserlassen, blutbefleckten Urin und häufiges Wasserlassen. Pyelonephritis verursacht Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Lendenschmerzen.
Urin kann Eiterzellen, rote Blutkörperchen und Kristalle enthalten. Urinkultur kann einen Erreger ergeben. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, können hoher Blutharnstoff und Kreatinin vorhanden sein. Das Vollblutbild kann auch Merkmale einer Infektion aufweisen.
Steine, die zwischen den Angriffen keine Behinderung verursachen, können konservativ verwaltet werden. Eine zunehmende Flüssigkeitsaufnahme erhöht die Urinbildung. Urin kann den Stein ausspülen, wenn er klein genug ist. Größere Steine können durch extrakorporale Stoßwellenlithotripsie oder Operation fragmentiert werden. Antibiotika behandeln gleichzeitig bestehende Infektionen.
Was sind Gallensteine?
Die Leber produziert und setzt eine Flüssigkeit namens Galle frei, um die Verdauung zu unterstützen. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, diese Galle zu speichern und zu konzentrieren, was bei der Verdauung und Absorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen im Dünndarm und bei der Beseitigung von Abfallprodukten hilft. Die Galle enthält Cholesterin, Pigmente und Phosphate. Wenn die Konzentrationen dieser variieren, können verschiedene Arten von Steinen gebildet werden. Pigmentsteine sind klein, bröckelig und unregelmäßig. Die häufigste Ursache für Pigmentsteine ist ein erhöhter Abbau der Blutzellen. Cholesterinsteine sind groß und einsam. Sie treten häufig bei übergewichtigen alten Frauen auf. Mischsteine sind vielfältig.
Fast 8% der Bevölkerung über 40 Jahre bekommen Gallensteine und 90% von ihnen sind asymptomatisch. Raucher und schwangere Frauen bekommen häufig symptomatische Gallensteine. Gallensteine können zu Gallenblasenentzündungen, Gallenkoliken, Pankreatitis und obstruktivem Ikterus führen. Akute Cholezystitis folgt auf Steinschlag am Hals der Gallenblase. Es kann zu anhaltenden Schmerzen im rechten Oberbauch, Erbrechen, Übelkeit und Fieber führen.
Der Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Der Ultraschall zeigt eine verdickte Gallenblasenwand, Flüssigkeit um die Gallenblase und Steine. Chronische Cholezystitis führt zu vagen Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Blähungen, Reflux und Magengeschwüren. Die Cholezystektomie nach Remission der chronischen Entzündung ist die empfohlene Behandlung.
Was ist der Unterschied zwischen Nierensteinen und Gallensteinen?
• Gallensteine sind häufiger als Nierensteine.
• Nierensteine bestehen hauptsächlich aus Kalziumsalzen, Gallensteine dagegen nicht.
• Nierensteine betreffen die jüngere Bevölkerung, während Gallensteine bei Menschen über 40 auftreten.
• Gallensteine mit Schmerzen im rechten Oberbauch, Nierensteine mit Lendenschmerzen.
• Die Darstellung unterscheidet sich je nach Lage des Steins im Harntrakt, während alle Gallensteine im Allgemeinen ähnliche Merkmale aufweisen.
• Beide Erkrankungen benötigen Antibiotika.
• Beide können je nach klinischem Zustand konservativ oder aggressiv behandelt werden.
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