Unterschied Zwischen Aphasie Und Dysphasie

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Aphasie gegen Dysphasie

Aphasie und Dysphasie sind sprachassoziierte Zustände. Bestimmte Regionen des Gehirns steuern das Verständnis, die geschriebene und die gesprochene Sprache. Der Frontallappen und der Temporallappen des Gehirns enthalten zwei dieser Schlüsselbereiche. Entsprechend diesen anatomischen und funktionellen Beziehungen teilen Neurowissenschaftler Aphasie und Dysphasie in viele Unterkategorien ein. Im Wesentlichen sind Aphasie und Dysphasie zwei Schweregrade derselben Erkrankung. In der medizinischen Terminologie bedeutet das Präfix "a" eine Abwesenheit, während das Präfix "dys" eine Abnormalität bedeutet. Zum Beispiel bedeutet Amenorrhoe einen Mangel an Menstruation, während Dysmenorrhoe eine abnormale Menstruation bedeutet.

Aphasie ist eine völlige Störung des Verständnisses und der Sprachbildung. Der Bereich nahe dem linken Temporallappen im vormotorischen Kortex des linken Frontallappens ist der Brocha-Bereich. Schäden in diesem Bereich stören die Sprachproduktion. Dies wird als expressive Aphasie bezeichnet, da die Patienten die Sprache gut genug verstehen können. Nur der verbale Ausdruck ist gestört. Sie produzieren sehr kurze, aussagekräftige Sätze mit großer Schwierigkeit. Oft kennen sie ihre Fehler und sind frustriert. Bei Patienten mit expressiver Aphasie besteht eine rechtsseitige Schwäche, da derselbe Gehirnbereich auch für die Steuerung der Bewegungen der rechten Körperseite wichtig ist.

Ein Bereich auf dem Temporallappen in der Nähe des Parietallappens wird Wernickes Bereich genannt. Dieser Bereich ist für das Verständnis der gesprochenen und geschriebenen Sprache verantwortlich. Eine Beschädigung dieses Bereichs führt zu einer rezeptiven Aphasie. Dies wird als rezeptive Aphasie bezeichnet, da die Patienten Sätze ohne grammatikalische Fehler formulieren können, aber die Bedeutung nicht vermitteln können. Nur die Rezeption von Bedeutung ist gestört, aber ihr Ausdruck ist normal. Das Verstehen der geschriebenen und gesprochenen Sprache ist für sie sehr schwierig. Sie neigen dazu, unnötige Wörter in Sätze einzufügen und neue Wörter zu erstellen. Sie sind sich ihrer Fehler normalerweise nicht bewusst. Diese Menschen haben keine damit verbundene Körperschwäche, da das Wernicke-Gebiet bei weitem nicht in der Nähe der Gebiete liegt, die für die grobmotorischen Funktionen verantwortlich sind.

Leitungsphasie ist eine seltene Form der Aphasie. Patienten können nicht wiederholen, was speziell gesagt wurde, aber Verstehen, Sprechen und Schreiben sind normal. Die transkortikale motorische Aphasie ist auf eine Schädigung des vorderen oberen Frontallappens zurückzuführen. Patienten haben eine sehr kurze Sprachunterbrechung mit gutem Sprachverständnis. Im Wesentlichen ähneln seine Symptome der expressiven Aphasie mit Ausnahme der normalen Wiederholungsfähigkeit. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für diese Aphasie. Transkortikale sensorische Aphasie hat ähnliche Symptome wie rezeptive Aphasie, mit Ausnahme der normalen Wiederholungsfähigkeit. Anomische Aphasie führt zu einer völligen Störung der Benennung. Globale Aphasie umfasst sowohl Ausdrucks- als auch Empfangsstörungen.

Schlaganfall, Hirntumoren, fortschreitende neurologische Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson, intrazerebrale Blutungen und Enzephalitis sind bekannte Ursachen für Aphasie.

Was ist der Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie?

• Es gibt nur einen Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie. Aphasie bedeutet eine totale Störung, während Dysphasie eine mäßige Störung bedeutet.

• Wenn die oben genannten Zustände bis zum völligen Sprachverlust sehr schwerwiegend sind, wird der Begriff Aphasie verwendet.

• Wenn die Bedingungen mittelschwer sind und keine vollständige Sprachstörung vorliegt, wird Dysphasie angewendet.

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