Hauptunterschied - Bronchitis vs Bronchiektasie
Sowohl Bronchitis als auch Bronchiektasie sind Atemwegserkrankungen, deren Pathogenese durch chronisches Rauchen signifikant beeinflusst wird. Die Entzündung der Bronchialwände wird als Bronchitis bezeichnet. Bronchiektasie ist ein pathologischer Zustand der Atemwege, der durch das Vorhandensein abnormal und dauerhaft erweiterter Atemwege gekennzeichnet ist. Wie in den Definitionen erwähnt, tritt die Erweiterung der Bronchien nur bei Bronchiektasen und nicht bei Bronchitis auf. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektasie, der zur Unterscheidung dieser beiden Zustände beiträgt.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Bronchitis
? 3. Was ist Bronchiektasie?
4. Ähnlichkeiten zwischen Bronchitis und Bronchiektasie.
5. Vergleich nebeneinander - Bronchitis vs. Bronchiektasie in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist Bronchitis?
Die Entzündung der Bronchialwände ist als Bronchitis bekannt. Abhängig von der Dauer der Symptome gibt es zwei Hauptformen der Bronchitis.
Akute Bronchitis
Akute Bronchitis bei zuvor gesunden Probanden ist meist auf Virusinfektionen zurückzuführen. Bei chronischen Rauchern tritt eine akute Bronchitis normalerweise aufgrund überlagerter bakterieller Infektionen auf. Anfänglich gibt es ein Unbehagen hinter dem Brustbein zusammen mit einem unproduktiven Husten. Dies ist ein selbstlimitierender Zustand, der innerhalb von 4-8 Tagen spontan behoben wird.
Chronische Bronchitis
Wenn mindestens drei Monate lang in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren ein anhaltender Husten mit Schleimproduktion auftritt, bei dem alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, wird dies als chronische Bronchitis diagnostiziert.
Komplikationen der chronischen Bronchitis
- Fortschreiten der COPD
- Cor pulmonale und Herzinsuffizienz
- Plattenepithelmetaplasie des respiratorischen Epithels der Atemwege, die als Vorläuferläsionen der Lungenkarzinome fungieren kann.
Pathogenese
Verschiedene inhalative Reizstoffe können Entzündungen der Bronchienwände auslösen, die zu zahlreichen pathologischen Veränderungen führen. Diese Reizstoffe umfassen Tabakrauch, SO 2, NO 2 und verschiedene andere Umweltschadstoffe.
Entzündung der Bronchialwände
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Hypertrophie und Hyperplasie der submukosalen Drüsen sowie die Proliferation von Becherzellen im respiratorischen Epithel
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Die Schleimproduktion steigt aufgrund der daraus resultierenden Hypersekretion
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Ansammlung von Schleim in den Atemwegen und Bildung von Schleimpfropfen
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Teilweise oder vollständige Okklusion der Atemwege
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Wiederholte Infektionen der Atemwege
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Akute Exazerbationen und allmähliches Fortschreiten der Krankheit
Klinische Merkmale
Chronisch produktiver Husten ist die einzige Manifestation in der Anfangsphase der Krankheit.
Typischerweise haben Patienten mit chronischer Bronchitis eine relativ geringe Fähigkeit, Hypoxämie zu überventilieren und zu kompensieren. Daher sind diese Patienten hypoxämisch und hyperkapnisch - blaue Bloater.
Pulmonale Hypertonie, cor pulmonale und Herzinsuffizienz sind die nachfolgenden Komplikationen dieser Krankheit. Im fortgeschrittenen Stadium ist es wahrscheinlicher, dass der Patient ein Emphysem als Komorbidität hat.
Abbildung 01: Bronchitis
Diagnose
- Brust Röntgen
- Untersuchung und Kultur des Sputums
- Lungenfunktionstests
Management
- Wie bereits erwähnt, ist die akute Bronchitis eine selbstlimitierende Erkrankung, für die keine Behandlung erforderlich ist.
- Die durchgeführten medizinischen Eingriffe hängen vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab.
- Möglicherweise sind Antibiotika erforderlich, um die überlagerten bakteriellen Infektionen zu kontrollieren.
- Bronchodilatatoren, Kortikosteroide und Phosphodiesterase 4-Hemmer sind die Medikamente, die normalerweise verschrieben werden.
Was ist Bronchiektasie?
Bronchiektasie ist ein pathologischer Zustand der Atemwege, der durch das Vorhandensein abnormal und dauerhaft erweiterter Atemwege gekennzeichnet ist. Durch chronische Entzündungen werden die Bronchialwände verdickt und irreversibel geschädigt. Die Beeinträchtigung des mukoziliären Transportmechanismus erhöht das Risiko überlagerter Infektionen.
Ätiologie
- Angeborene Defekte wie Mangel an Bronchialwandelementen und Lungensequestration
- Verstopfung der Bronchialwand durch mechanische Ursachen wie Tumore
- Postinfektiöser Bronchialschaden
- Granulombildung bei Erkrankungen wie Tuberkulose und Sarkoidose
- Diffuse Erkrankungen des Lungenparenchyms wie Lungenfibrose
- Immunologische Überreaktion bei Erkrankungen wie nach Lungentransplantation
- Immunschwäche
- Mukoziliäre Clearance-Defekte bei Krankheiten wie Mukoviszidose
Klinische Merkmale
- Die Produktion von grünem oder gelbem Sputum ist die einzige klinische Manifestation bei milder Bronchiektasie
- Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann der Patient andere schwerwiegende Symptome wie anhaltende Mundgeruch, wiederkehrende fieberhafte Episoden mit Unwohlsein und wiederkehrende Anfälle von Lungenentzündung bekommen.
- Keulen der Fingernägel
- Während der Auskultation sind über den infizierten Regionen grobe Knistern zu hören
- Atemlosigkeit
-
Hämoptyse
Abbildung 02: Bronchiektasie
Untersuchungen
- Röntgenaufnahme der Brust - Dies zeigt normalerweise das Vorhandensein von erweiterten Bronchien mit verdickten Wänden. Gelegentlich können auch mehrere mit Flüssigkeiten gefüllte Zysten beobachtet werden.
- Hochauflösendes CT-Scannen
- Die Untersuchung und Kultur des Sputums ist wesentlich für die Identifizierung des ätiologischen Agens sowie für die Bestimmung der geeigneten Antibiotika, die bei der Behandlung der überlagerten Infektionen verschrieben werden müssen.
- Sinus-Röntgenbilder - Ein Großteil der Patienten kann auch an Rhinosinusitis leiden
- Serum-Immunglobuline - Dieser Test wird durchgeführt, um etwaige Immundefekte zu identifizieren
- Bei Verdacht auf Mukoviszidose werden Schweißelektrolyte gemessen
Behandlung
- Haltungsdrainage
- Antibiotika - Die Art des verwendeten Antibiotikums hängt vom Erreger ab
- Manchmal müssen Bronchodilatatoren verwendet werden, um die Einschränkungen des Luftstroms zu vermeiden
- Entzündungshemmende Medikamente wie orale oder nasale Kortikosteroide können das Fortschreiten der Krankheit hemmen
Komplikationen
- Lungenentzündung
- Pneumothorax
- Empyem
- Metastasierte zerebrale Abszesse
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Bronchitis und Bronchiektasie?
Beide Erkrankungen betreffen überwiegend die Bronchialwände
Was ist der Unterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektasie?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Bronchitis vs Bronchiektasie |
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Die Entzündung der Bronchialwände ist als Bronchitis bekannt. | Bronchiektasie ist ein pathologischer Zustand der Atemwege, der durch das Vorhandensein abnormal und dauerhaft erweiterter Atemwege gekennzeichnet ist. |
Atemwege | |
Atemwege sind nicht erweitert. | Atemwege sind erweitert. |
Ätiologie | |
Chronisches Rauchen ist die häufigste Ursache. |
Ätiologische Faktoren umfassen · Angeborene Defekte wie Mangel an Bronchialwandelementen und Lungensequestration · Verstopfung der Bronchialwand aufgrund mechanischer Ursachen wie Tumoren · Postinfektiöse Bronchialschäden · Granulombildung bei Erkrankungen wie Tuberkulose und Sarkoidose · Diffuse Erkrankungen des Lungenparenchyms wie Lungenfibrose · Immunologische Überreaktion bei Erkrankungen wie nach Lungentransplantation · Immunschwäche · Mukoziliäre Clearance-Defekte bei Krankheiten wie Mukoviszidose |
Klinische Merkmale | |
Chronisch produktiver Husten ist die einzige Manifestation in der Anfangsphase der Krankheit. Typischerweise haben Patienten mit chronischer Bronchitis eine relativ geringe Fähigkeit, Hypoxämie zu überventilieren und zu kompensieren. Daher sind diese Patienten hypoxämisch und hyperkapnisch - blaue Bloater. Im fortgeschrittenen Stadium ist es wahrscheinlicher, dass der Patient auch als Komorbidität ein Emphysem hat. |
· Die Produktion von grünem oder gelbem Sputum ist die einzige klinische Manifestation bei milder Bronchiektasie · Mit fortschreitender Krankheit kann der Patient andere schwerwiegende Symptome wie anhaltende Mundgeruch, wiederkehrende fieberhafte Episoden mit Unwohlsein und wiederkehrende Lungenentzündungen bekommen. · Keulen der Fingernägel · Während der Auskultation sind über den infizierten Regionen grobe Knistern zu hören · Atemnot · Hämoptyse |
Komplikationen | |
Pulmonale Hypertonie, cor pulmonale und Herzinsuffizienz sind die üblichen Komplikationen dieser Krankheit. |
Komplikationen der Bronchiektasie sind · Lungenentzündung · Pneumothorax · Empyem · Metastasierte zerebrale Abszesse |
Diagnose | |
Die Diagnose erfolgt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Untersuchung und Kultur von Sputum- und Lungenfunktionstests |
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, hochauflösende CT-Untersuchungen, Untersuchung und Kultur von Sputum, Sinus-Röntgenstrahlen und Serum-Immunglobulinen sind die Untersuchungen, die zur Diagnose der Krankheit durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Mukoviszidose werden Schweißelektrolyte gemessen. |
Behandlung | |
Möglicherweise sind Antibiotika erforderlich, um die überlagerten bakteriellen Infektionen zu kontrollieren. Bronchodilatatoren, Kortikosteroide und Phosphodiesterase 4-Hemmer sind die Medikamente, die normalerweise verschrieben werden. Akute Bronchitis ist selbstlimitierend und erfordert daher keine Behandlung. |
Die folgenden Medikamente und Verfahren werden zur Behandlung von Bronchiektasen eingesetzt · Haltungsdrainage · Antibiotika - Die Art des verwendeten Antibiotikums hängt vom Erreger ab · Manchmal müssen Bronchodilatatoren verwendet werden, um die Einschränkungen des Luftstroms zu vermeiden · Entzündungshemmende Medikamente wie orale oder nasale Kortikosteroide können das Fortschreiten der Krankheit hemmen |
Zusammenfassung - Bronchitis vs Bronchiektasie
Bronchiektasie ist ein pathologischer Zustand der Atemwege, der durch das Vorhandensein abnormal und dauerhaft erweiterter Atemwege gekennzeichnet ist. Die Entzündung der Bronchialwände wird als Bronchitis bezeichnet. Der herausragendste morphologische Unterschied zwischen Bronchitis und Bronchiektasie besteht darin, dass eine Erweiterung der Bronchien nur bei Bronchiektasie und nicht bei Bronchitis auftritt.
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