Hauptunterschied - AML vs ALL
Leukämien sind die Malignitäten der Blutzellen. Diese Zellen werden im Knochenmark produziert; Folglich kann jeder Faktor, der sich nachteilig auf das Knochenmark auswirken kann, die Produktion von Blutzellen beeinträchtigen, was zur Entwicklung bösartiger Zellen führt. Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet werden, gekennzeichnet ist. Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Malignität, deren Kennzeichen die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und im peripheren Blut ist. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen AML und ALL darin, dass die Anzahl der Myeloblasten im Blut bei AML zunimmt, während die Anzahl der Lymphoblasten bei ALL zunimmt.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist AML (akute myeloische Leukämie)
3. Was ist ALL (akute lymphatische Leukämie)
4. Ähnlichkeiten zwischen AML und ALL
5. Vergleich nebeneinander - AML gegen ALL in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was ist AML?
Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet werden, gekennzeichnet ist. Die Produktion dieser Zellen erfolgt im Knochenmark. Die Ansammlung unreifer Myeloblasten im Knochenmark behindert die Proliferation anderer Blutzellen wie Erythrozyten und Blutplättchen. Dies führt zu Anämie, leichten Blutergüssen und übermäßigen Blutungen nach einer leichten Verletzung. Gleichzeitig sind die unreifen weißen Blutkörperchen nicht in der Lage, dem Eindringen verschiedener Krankheitserreger in den Körper standzuhalten. Daher sind die betroffenen Patienten anfälliger für Infektionen und Krankheiten, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden.
Ursachen
- Exposition gegenüber sehr hohen Strahlungsdosen
- Langfristige Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien
- Einfluss verschiedener genetischer Faktoren
Abbildung 01: AML
Klinische Merkmale
- Zahnfleischhypertrophie
- Violaceous Hautablagerungen
- Müdigkeit und Atemnot
- Infektionen
- Blutungen und Blutergüsse
- Hepatosplenomegalie
- Lymphadenopathie
Untersuchungen
- Blutbild - Blutplättchen und Hämoglobin sind normalerweise niedrig; Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normalerweise erhöht.
- Blutfilm - Die Abstammungslinie der Krankheit kann durch Beobachtung der Blastenzellen identifiziert werden. Auer Ruten können in AML gesehen werden.
- Knochenmarkaspiration - Reduzierte Erythropoese, reduzierte Megakaryozyten und erhöhte Zellularität sind die Indikatoren, nach denen gesucht werden muss.
- Brust Röntgen
- Untersuchung der Liquor cerebrospinalis
- Gerinnungsprofil
Management
Unbehandelte akute Leukämie ist normalerweise tödlich. Mit einer palliativen Behandlung kann die Lebensdauer jedoch verlängert werden. Heilbehandlungen können manchmal erfolgreich sein. Ein Versagen kann auf einen Rückfall der Krankheit oder auf Komplikationen der Therapie oder auf die nicht ansprechende Natur der Krankheit zurückzuführen sein. Die Chemotherapie ist die Hauptstütze bei der Behandlung von AML.
Was ist ALLES?
Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Malignität, deren Kennzeichen die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und im peripheren Blut ist.
Klinische Merkmale
- Atemnot und Müdigkeit
- Blutungen und Blutergüsse
- Infektionen
- Kopfschmerzen / Verwirrung
- Knochenschmerzen
- Hepatosplenomegalie
- Lymphadenopathie
- Hodenvergrößerung
ALL ist die häufigste Krebsart in der pädiatrischen Altersgruppe, und wenn sie im Frühstadium diagnostiziert wird, ist eine vollständige Heilung möglich. Aber ALL bei Erwachsenen hat eine schlechte Prognose.
Abbildung 02: ALL
Untersuchungen
- Blutbild - Blutplättchen und Hämoglobin sind normalerweise niedrig; Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normalerweise erhöht.
- Blutfilm - Die Abstammungslinie der Krankheit kann durch Beobachtung der Blastenzellen identifiziert werden. Knochenmarkaspiration - Reduzierte Erythropoese, reduzierte Megakaryozyten und erhöhte Zellularität sind die Indikatoren, nach denen gesucht werden muss.
- Brust Röntgen
- Untersuchung der Liquor cerebrospinalis
Management
Das ALL wird auch mit einer Chemotherapie behandelt.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen AML und ALL?
- Beide Zustände sind bösartige Erkrankungen der Blutzellen
- Die gleichen Untersuchungen werden für die Diagnose von AML und ALL durchgeführt
- Die Chemotherapie ist die Hauptstütze bei der Behandlung von AML und ALL
Was ist der Unterschied zwischen AML und ALL?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
AML gegen ALLE |
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Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet werden, gekennzeichnet ist. | Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Malignität, deren charakteristisches Merkmal die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und im peripheren Blut ist. |
Eigenschaften Merkmale | |
Es gibt eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Myeloblasten. | Es ist die Anzahl der Lymphoblasten, die abnormal erhöht ist. |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale der AML; · Zahnfleischhypertrophie · Violaceous Hautablagerungen · Müdigkeit und Atemnot · Infektionen · Blutungen und Blutergüsse · Hepatosplenomegalie · Lymphadenopathie |
Klinische Merkmale von ALL; · Atemnot und Müdigkeit · Blutungen und Blutergüsse · Infektionen · Kopfschmerzen / Verwirrung · Knochenschmerzen · Hepatosplenomegalie · Lymphadenopathie · Hodenvergrößerung |
Zusammenfassung - AML vs ALL
Akute myeloische Leukämie oder AML ist eine Malignität, die durch die abnormale Proliferation der unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bezeichnet wird, gekennzeichnet ist, während akute lymphatische Leukämie (ALL) eine Malignität ist, deren charakteristisches Merkmal die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten oder Lymphoblasten im Knochenmark und ist peripheren Blut. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen AML und ALL darin, dass bei AML die Myeloblastenzahl abnormal erhöht ist, bei ALL jedoch der Lymphoblast diese Zahl pathologisch erhöht ist.
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