Unterschied Zwischen Vorhofflimmern Und Vorhofflattern

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Vorhofflimmern vs Vorhofflattern

Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind zwei häufige Rhythmusanomalien des Herzens.

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen. Es gibt autonome Schrittmacher im Herzen. Sie sind SA-Knoten und AV-Knoten. Der SA-Knoten befindet sich im rechten Atrium. Es entlädt sich rhythmisch mit einer Geschwindigkeit von 60-100 Schlägen pro Minute. Wenn der SA-Knoten keine Funktion hat, übernimmt der AV-Knoten. Der AV-Knoten befindet sich in der Nähe der Trikuspidalklappe. Der AV-Knoten entlädt sich mit einer Geschwindigkeit von 40-60 Schlägen pro Minute. Der AV-Knoten hat eine Refraktärperiode, in der er keine Impulse überträgt. Wenn zwei Impulse den AV-Knoten erreichen, sendet er den ersten. Wenn der zweite den AV-Knoten während der Refraktärperiode erreicht, sendet der AV-Knoten ihn nicht. Wenn der AV-Knoten auch nicht richtig funktioniert, übernehmen die Purkinje-Fasern (His-Bündel). Nerven und Hormone steuern die Herzfrequenz. Parasympathische Nervenimpulse, die entlang des Vagusnervs kommen, verlangsamen die Herzfrequenz. Adrenalin,Noradrenalin erhöht die Herzfrequenz. Dopamin erhöht die Herzfrequenz sowie die Kontraktionskraft. Medikamente können die Herzfrequenz beschleunigen oder verlangsamen. Dopamin, Dobutamin und Adrenalin werden üblicherweise zur Behandlung von kardiogenem Schock eingesetzt. Atenolol, Propranolol und Labetolol verlangsamen das Herz.

Was ist Vorhofflimmern?

Bei Vorhofflimmern wirken mehrere Stellen im rechten Vorhof als Schrittmacher. Diese Loci entladen sich willkürlich. Die Entladungsrate beträgt weniger als 200 Schläge pro Minute. Daher sendet der AV-Knoten alle Impulse. Da diese Impulse die Ventrikel unregelmäßig erreichen, sind die Impulse unregelmäßig. Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien, Medikamente und Hyperthyreose sind einige bekannte Ursachen für Vorhofflimmern. Vorhofflimmern-EKG zeigt einen unregelmäßigen Herzrhythmus auf dem Rhythmusstreifen. Ansonsten ist die Spur normal und es gibt eine P-Welle.

Vorhofflimmern Symptome sind Herzklopfen, Schwindel und schlechte Belastungstoleranz. Ratenkontrolle und Rhythmuskontrolle mit Betablockern und Digoxin sind eine wirksame Behandlung für Vorhofflimmern. Vorhofflimmern führt zu einer schlechten Kontraktion des rechten Atriums. Dies stagniert das Blut im rechten Vorhof. Stagnation führt zur Gerinnselbildung. Diese Gerinnsel zerfallen in kleine Stücke und schießen hoch, um die Arterien zu blockieren. Aufgrund dieser Embolien können sich Schlaganfall, Amorousis fugax und Netzhautblutungen entwickeln. (Vielleicht möchten Sie auch den Unterschied zwischen Thrombose und Embolie lesen.)

Was ist Vorhofflattern?

Vorhofflattern verursacht eine schnelle Herzfrequenz von etwa 200 Schlägen pro Minute. Aus irgendeinem Grund wird der SA-Knoten mit einer alarmierenden Rate ausgelöst. Selbst wenn die Entladungsrate über 200 Schlägen pro Minute liegt, verhindert die Refraktärperiode die Impulsübertragung. Vorhofflattern-EKG hat keine P-Welle. Die Grundlinie erscheint wie der Rand einer Säge (Aussehen des Sägezahns). Der Herzmuskel erhält während der Diastole Blut. Die Herzfrequenz steigt, wenn sich die Diastole verkürzt und die myokardiale Blutversorgung sinkt. Vorhofflattern Symptome sind Brustschmerzen, Herzklopfen und Schwindel. Digoxin ist auch eine wirksame Behandlung für Vorhofflattern.

Was ist der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Vorhofflattern?

• Fibrillation hat eine langsame Herzfrequenz, während die Flatterfrequenz bei etwa 200 Schlägen pro Minute liegt.

• Das Fibrillieren ist auf zufällige Entladungsherde zurückzuführen, und das Flattern ist auf die schnelle Entladung des SA-Knotens zurückzuführen.

• Beide verursachen Herzklopfen, Brustschmerzen und Schwindel.

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