Hauptunterschied - Eierstockzyste gegen Eierstockkrebs
Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten, während Eierstockkrebs bösartige Tumoren sind, die in den Eierstockmassen aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren auftreten. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Eierstockkrebs um bösartige Erkrankungen, die das Leben der Patientin ernsthaft gefährden. Andererseits sind Ovarialzysten gutartige Tumoren, die das Leben der Patientin nur in seltenen Fällen bedrohen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was sind Eierstockzysten
3. Was sind Eierstockkrebs
4. Ähnlichkeiten zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs
5. Vergleich nebeneinander - Eierstockzyste und Eierstockkrebs in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was sind Eierstockzysten?
Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Sie können gemäß ihrer Ätiologie in verschiedene Unterkategorien eingeteilt werden, wie unten gezeigt.
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Funktionelle Ovarialzysten |
· Follikuläre Zysten · Corpus luteal Zysten · Theca-Lutealzysten |
Entzündliche Zysten |
· Tubo-Ovarialabszesse · Endometriom |
Keimzelltumoren | · Gutartiges Tetrom |
Epithel |
· Seröses Zystadenom · Muzinöses Zystadenom · Brennertumor |
Geschlechtsstrangtumoren |
· Fibrom · Thecoma |
Funktionelle Ovarialzysten
Die Inzidenz von funktionellen Zysten ist bei jungen Frauen hoch. Die Verwendung von oralen Verhütungspillen verringert die Wahrscheinlichkeit, an diesen gutartigen Tumoren zu erkranken. Die Diagnose wird gestellt, wenn Zysten mit einer Größe von mehr als 3 cm im Ultraschall-Scan (USS) beobachtet werden. Bei asymptomatischem Patienten ist keine Behandlung erforderlich. Eine USS kann wiederholt werden, um festzustellen, ob sich der Tumor zurückgebildet hat. Bei symptomatischen Patienten kann der Tumor durch laparoskopische Zystektomie chirurgisch reseziert werden. Corpus luteal Zysten treten normalerweise nach dem Eisprung auf und können schmerzhaft sein, wenn sie gerissen sind und Bereiche mit inneren Blutungen bilden. Theca-Lutealzysten sind mit einer Schwangerschaft verbunden.
Entzündliche Ovarialzysten
Entzündliche Ovarialzysten können als Komplikation der entzündlichen Beckenerkrankung angesehen werden. Junge Frauen sind eher von dieser Erkrankung betroffen. Die Behandlung dieser Tumoren umfasst die Verwendung von Antibiotika, chirurgische Drainage oder Exzision.
Abbildung 01: Eine Ovarialzyste
Keimzelltumoren
Dies sind die häufigsten gutartigen Ovarialtumoren, die mehr als 50% der Fälle von Ovarialmassen in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren ausmachen. Die reife Dermoidzyste oder das zystische Tetrom ist die am häufigsten auftretende Variante der Keimzelltumoren mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation. Die Tetrome bestehen charakteristischerweise aus Geweben, die aus allen drei Keimschichten stammen. Die Torsion dieser Massen beeinträchtigt die Blutversorgung der angrenzenden Strukturen, was zu einem akuten Auftreten schwerer Schmerzen mit Übelkeit führt. Das Vorhandensein eines sehr hohen Fettgehalts in den Tetromen macht die MRT zur am besten geeigneten Untersuchungsmethode für ihre Diagnose. Die chirurgische Entfernung ist die am meisten bevorzugte Behandlungsmethode.
Epitheltumoren
Diese Tumoren treten typischerweise bei Frauen in den Wechseljahren auf. Seröse Zystadenome sind die häufigste Variante.
Sex Cord Stromal Tumoren
Diese bilden sich bei alten Frauen mit Eierstöcken, die eine Torsion erfahren haben. Eierstockfibrome sind die häufigste Art von Sexualstromatumoren.
Was sind Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs ist die zweithäufigste gynäkologische Malignität. Die Krankheitsprognose bleibt schlecht, teilweise aufgrund der späten Präsentation, aber hauptsächlich aufgrund der schnellen Geschwindigkeit, mit der die Krankheit fortschreitet.
Ein Großteil der Eierstockkrebserkrankungen ist auf die maligne Transformation des Eierstockepithels zurückzuführen. Obwohl der genaue Mechanismus der Pathogenese von Eierstockkrebs nicht verstanden wurde, gibt es zwei vorgeschlagene Theorien:
Unaufhörliche Ovulationstheorie
Diese Theorie besagt, dass der kontinuierliche Eisprung, der das Epithel der Eierstöcke wiederholt schädigt, Mutationen induziert, die letztendlich zu einer malignen Transformation der Zellen führen.
Theorie der überschüssigen Gonadotropinsekretion
Diese Theorie legt nahe, dass der hohe Östrogenspiegel, der die Proliferation der Ovarialepithelzellen auslöst, zu ihrer malignen Transformation beiträgt.
Ätiologie und Risikofaktoren
Verringertes Risiko für Eierstockkrebs | Erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs |
Multiparität | Nulliparität |
Orale Verhütungspillen | Intrauterine Geräte |
Tubenligatur | Endometriose |
Hysterektomie | Zigaretten rauchen |
Fettleibigkeit und erbliche Faktoren |
Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs haben ein hohes Risiko, im späteren Leben bösartige Eierstöcke zu entwickeln. Daher sollten diese Personen besondere Aufmerksamkeit erhalten, um eine maligne Transformation in ihren rudimentären Stadien zu identifizieren. Das Screening auf BRAC1 und BRAC2 ist die Standardmethode zur Risikobewertung. Normalerweise wird dies bei Frauen mit einer positiven Familienanamnese von Eierstockkrebs durchgeführt, die älter als 35 Jahre sind.
Abbildung 02: Eierstockkrebs
Klassifikation der Eierstockkrebs
Epitheliale Ovarialtumoren |
· Ernst · Schleimig · Endometrioid · Zelle löschen · Undifferenziert |
Sex Cord Stromal Tumoren |
· Granulosazelle · Sertoli-leydig · Gynandroblastom |
Keimzelltumoren |
· Dysgerminom · Sinus endodermalis · Tetroma · Choriokarzinom · Gemischt |
Metastische Tumoren | · Krukenburg-Tumoren |
Epitheliale Eierstockkrebserkrankungen
Klinische Merkmale
Die meisten Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom zeigen Symptome, sind jedoch häufig unspezifisch. Dies erschwert die klinische Diagnose und sogar den klinischen Verdacht auf Eierstockkrebs erheblich. Die häufigsten Beschwerden sind:
- Anhaltende Becken- und Bauchschmerzen
- Erhöhte Bauchgröße und anhaltendes Aufblähen
- Schwierigkeiten beim Essen und sich schnell satt fühlen
Untersuchung und Untersuchung
- Die Untersuchung des Beckens und des Abdomens durch USS und CT zeigt das Vorhandensein einer harten festen Masse.
- Die Brustuntersuchung ist ein wichtiger Aspekt, der nicht übersprungen werden sollte. Dies hilft dem Arzt, metastatische Läsionen zu identifizieren
- Vollblutbild-, Harnstoff-, Elektrolyt- und Leberfunktionstests sind ebenfalls unerlässlich.
- Da Endometriumkarzinome häufiger mit Ovarialkarzinomen koexistieren, sollte auch das Endometrium sorgfältig untersucht werden.
Management
- Chirurgische Entfernung aller sichtbaren Tumoren durch Laparotomie
- Chemotherapie
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Eierstockzysten und Eierstockkrebs?
Beide sind Eierstockmassen
Was ist der Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs?
Eierstockzysten gegen Eierstockkrebs |
|
Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. | Eierstockkrebs sind bösartige Tumoren, die aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren in den Eierstöcken auftreten. |
Art der Tumoren | |
Dies sind gutartige Tumoren. | Dies sind bösartige Tumoren. |
Risiko | |
Das Lebensrisiko ist relativ gering. | Eierstockkrebs ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit einer sehr schlechten Prognose. |
Zusammenfassung - Eierstockzyste gegen Eierstockkrebs
Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Eierstockkrebs sind bösartige Tumoren, die aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren in den Eierstöcken auftreten. Eierstockkrebs ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, aber Eierstockzysten sind gutartige Tumoren mit einer minimalen Bedrohung für das Leben der Patientin. Dies ist der Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs.
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