Chronische vs akute Schmerzen
Schmerzen sind eine häufige Beschwerde in der medizinischen Praxis. Es ist definiert als eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden ist. oder in Bezug auf solche Schäden beschrieben. Es ist eine subjektive Messung. Die Beschreibung des Schmerzes umfasst acht Merkmale, nämlich Ort, Charakter, Schweregrad, Bestrahlung, zeitliche Beziehung, damit verbundene Symptome, erschwerende und lindernde Faktoren. Abhängig von der zeitlichen Beziehung des Schmerzes wird er weiter als akuter und chronischer Schmerz klassifiziert, und dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen hin.
Chronischer Schmerz
Der Schmerz, der nach der Heilung oder länger als 3 Monate anhält, wird als chronischer Schmerz bezeichnet. Manchmal können akute Schmerzen chronisch werden, wenn sie nach 10 bis 14 Tagen nach Beginn bestehen bleiben.
Der Schmerzweg umfasst afferente und efferente Fasern, wobei C-Fasern für das Tragen des chronischen, sogenannten viszeralen Schmerzes verantwortlich sind.
Meistens sind chronische Schmerzen mit psychischen Störungen verbunden. Klinisch zeigt sich ein Patient mit chronischen Schmerzen häufig mit einer Einschränkung der sozialen, mentalen und psychischen Aktivitäten, die in seinen Gesichtsausdrücken gedämpft, traurig oder schläfrig sind, oder mit vegetativen Symptomen wie Schlafstörungen, Reizbarkeit oder Appetitlosigkeit.
Chronische Schmerzen sind schlecht lokalisiert und haben einen stumpfen und vagen Charakter. Es ist oft periodisch und bildet Spitzen. Der Schmerz kann auf andere Bereiche bezogen werden, die mit inneren Faktoren verbunden sind und häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein verbunden sind.
Das Management umfasst nicht-pharmakologische und pharmakologische Therapien.
Akuter Schmerz
Akuter Schmerz, der auch als somatischer Schmerz bezeichnet wird, tritt plötzlich auf.
Große myelinisierte A-Delta-Fasern sind für den akuten Schmerz verantwortlich.
Klinisch zeigt sich ein Patient mit akuten Schmerzen mit einer erhöhten autonomen Aktivität, die sich in Tachykardie, Bluthochdruck, Schwitzen, verringerter Darmmortalität, erhöhter Rate und verringerter Atemtiefe sowie mit Gesichtsgrimassen äußert. Akute Schmerzen können auch durch psychologische Faktoren wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen oder Wut verschlimmert werden. Wie oben erwähnt, können akute Schmerzen chronisch werden oder chronischen Schmerzen überlagert werden.
Akuter Schmerz ist gut lokalisiert und die Strahlung kann der Verteilung der somatischen Nerven folgen. Es ist scharf und in seinem Charakter definiert, und es tut weh, wenn der Reiz mit den äußeren Faktoren verbunden ist. Akuter Schmerz ist oft ein ständiger Schmerz und Übelkeit und Erbrechen sind selten, es sei denn, es handelt sich um tiefe somatische Schmerzen bei der Knochenbeteiligung.
Die Behandlung von akuten Schmerzen umfasst die medikamentöse Therapie; hauptsächlich Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie die regionalen Blocker.
Was ist der Unterschied zwischen chronischen und akuten Schmerzen? • Während akute Schmerzen plötzlich auftreten und innerhalb kurzer Zeit verschwinden, treten chronische Schmerzen heimtückisch auf und bleiben nach dem Zeitpunkt der Heilung oder länger als 3 Monate bestehen. • Bei akuten Schmerzen ist die Stelle gut lokalisiert, chronische Schmerzen sind jedoch schlecht lokalisiert. • Die Ausstrahlung des akuten Schmerzes kann der Verteilung des somatischen Nervs folgen, die Ausstrahlung des chronischen Schmerzes ist jedoch diffus. • Akuter Schmerz ist scharf und in seinem Charakter definiert, chronischer Schmerz ist jedoch stumpf und vage. • Akute Schmerzen sind oft konstant, aber chronische Schmerzen treten häufig regelmäßig auf und bilden Spitzenwerte. • Chronische Schmerzen sind häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Übelkeit verbunden, akute Schmerzen jedoch normalerweise nicht. |